am 30. April 2025 08:35
Hallo liebe Community,
ich habe bei mir nun einige Licht- Rolladensteuerungen 2 verbaut.
Nun habe ich in der Toilette Q1 für das Licht und Q2 für den Lüfter belegt.
Da ich keinen seperaten Schalter für die Lüftung habe, habe ich S1/S2 gebrückt das wenn der Lichtschalter betätigt wird der Lüfter mit angefahren wird.(Wie Altbestand üblich)
Um es salopp zu formulieren hatte ich die letzten Jahre immer das Problem das nach einem grossen Geschäft der Nachlauf des Lüfters nicht ausreicht und ich das Licht anlassen muss. Nun kann ich ja den Lüfter seperat steuern und würde mir hier gerne eine Automation hinterlegen.
Vorgestellt habe ich mir das so in der Art:
Wenn Licht länger als 3 Minuten an dann Lüfter für 10 Minuten an.
Leider habe ich diesbezüglich keine Option in der App gefunden.
Ich könnte mir zwar die Brücke zwischen S1/S2 sparen, da ich den Lüfter per Automation mit schalten lassen kann aber eine Zeitdauerkomponente habe ich nicht gefunden...
Momentan sieht die Vorlage bei mir so aus:
am 30. April 2025 09:40
Um zu erfassen, dass das Licht bereits drei Minuten eingeschaltet ist, eignet sich ein Zustand.
In einer zweiten Automation fragst du das einschalten (also den Pegelwechsel) dieses Zustands ab und schaltest die Leuchte für 10 Minuten ein. Aber nur, wenn zu diesem Zeitpunkt das Klolicht noch eingeschaltet ist.
Bereits in der ersten Automation wurde der Zustand zurückgesetzt und ist somit bereit für's nächste Mal. Solltest du also innerhalb 10 Minuten Lüfterlaufzeit erneut für mindestens drei Minuten das Licht einschalten läuft der Lüfter ab diesem Zeitpunkt erneut für 10 Minuten.
am 30. April 2025 09:03
Hi Heizungsbauer1,
vielleicht ist das eine Option mit der Verzögerung:
Anstatt eine Benachrichtigung dann halt dein Lüfter 😁
Gruß
Dennis
am 30. April 2025 09:13
Wäre es dann nicht aber so, dass wenn nach deinem Beispiel ich nur kurz auf das Klo gehe grundsätzlich nach 3 Minuten der Lüfter angefahren wird und für 13 Minuten laufen würde?
Ich hätte ja gerne das er sich nur einschaltet wenn das Licht längere Zeit an ist (große Sitzung)
Das mit den 13 Minuten bis Ausschaltung passt dann kann ich so die Dauer einstellen👍
Danke dafür! 🙂
am 30. April 2025 10:00
Man könnte ja noch einen Twinguard einbinden, der dann bei "schlechter Luft" den Lüfter einschaltet...😉 "...duck und weg..."
am 30. April 2025 10:09
Haha bin ich bei dir das wäre natürlich die Deluxe Variante aber ü100€ wäre mir für diese Lösung dann doch einen Tacken zu viel🤐😅
30. April 2025 09:37 - bearbeitet 30. April 2025 09:44
Leider steht "Wenn Licht länger als x Minuten an" nicht zu Auswahl.
Du bräuchtest hier dann zwei automationen.
Und einen Zustand.
Automation 1
Wenn Licht an
Dann Zustand nach 3 Minuten aktivieren
Zustand nach 3 Minuten 2 Sekunde deaktivieren
Automation 2
Wenn Zustand aktiviert
Und Licht an
Dann Lüfter nach 10 Minuten aus.
Bedeutet dann aber auch. Wenn dann kurz vor Ablauf der 10 Minuten wieder jemand reingeht, geht dann trotzdem der Lüfter aus.
Da müsste man sich ggf. Noch mit einem zweiten Zustand und einer dritten Automation behelfen.
am 30. April 2025 09:40
Um zu erfassen, dass das Licht bereits drei Minuten eingeschaltet ist, eignet sich ein Zustand.
In einer zweiten Automation fragst du das einschalten (also den Pegelwechsel) dieses Zustands ab und schaltest die Leuchte für 10 Minuten ein. Aber nur, wenn zu diesem Zeitpunkt das Klolicht noch eingeschaltet ist.
Bereits in der ersten Automation wurde der Zustand zurückgesetzt und ist somit bereit für's nächste Mal. Solltest du also innerhalb 10 Minuten Lüfterlaufzeit erneut für mindestens drei Minuten das Licht einschalten läuft der Lüfter ab diesem Zeitpunkt erneut für 10 Minuten.
am 30. April 2025 09:56
@STdesign Perfekt vielen Dank!
Genau so habe ich mir das vorgestellt!😎
Dann schmeiße ich heute Abend die Brücke raus und lasse mein BSH das Ganze smart steuern! 😊