am 07. Dezember 2022 11:31
Hallo
Was haltet ihr davon in der Übersicht der Automationen zu sehen welche gerade arbeitet oder gestartet wurde ?
Hatte das Problem das was komisch geschaltet wurde und nicht wusste woher das kommt und eine Anzeige was läuft wäre manchmal hilfreich besonders bei manchen die so viele Automation haben.
Mfg Nik
07. Dezember 2022 12:35 - bearbeitet 07. Dezember 2022 12:35
Wie soll das ganze aussehen. Es arbeiten immer alle automationen die auch an sind. Und der Auslöser ist auch nur eine Momentaufnahme.
Was meiner Meinung nach fehlt ist eine suchleiste in der man zum Beispiel den Namen eines Zwischensteckers eingibt und alle Automationen angezeigt werden in der er vorkommt.
07. Dezember 2022 12:53 - bearbeitet 07. Dezember 2022 13:11
Mahlzeit,
man muss ja nicht unbedingt sehen ob eines aktiv ist, es reicht für einen schnellen Überblick aus, wenn man sieht wann eine Szene/Automation zuletzt ausgeführt wurde - hier ein simples Beispiel aus der Alexa App:
Grüße
Michi
am 09. Dezember 2022 21:44
Oder so was .
Aber man könnte in den Automation eine Anzeige haben bei der jeweiligen Automation die gerade schaltet oder läuft.
Die laufen ja nicht immer .
Im ampel Symbol rot gelb grün
Rot inaktiv gelb startet gleich grün läuft gerade ab .
am 09. Dezember 2022 21:46
Ganz einfach
am 10. Dezember 2022 01:55
Das wäre schon eine eher spezielle Lösung...
"Gelb startet gleich" funktioniert nur bei zeitgetriggerten Automationen. Bei allen anderen ist nicht vorhersehbar, wann sie starten werden.
"Grün läuft gerade ab" funktioniert nur bei Automationen mit zeitverzögerten Aktionen. Alle anderen laufen nur Sekundenbruchteile und sind dann wieder "inaktiv".
10. Dezember 2022 07:38 - bearbeitet 10. Dezember 2022 07:40
Guten Morgen,
das Ampelprinzip ist schon etwas „komplizierter“ von der Logik, wie @Maurice schon erwähnt. Das Ampelsystem wäre bei zeitlich getriggerte Automationen/Szenen, oder bei Automationen/Szenen die zeitliche Verzögerungen beinhalten zB.: nach X Zeit ein/ausschalten, realisierbar. Jedoch was tun bei „Löse aus wenn Temperatur/Luftfeuchte etc. über/unterschritten wird“, hierzu ist die zeitliche Komponente meiner Meinung nach schwer abzuschätzen.
Denke ein einfaches Logging, ein zeitlicher Verlauf wann welches Szenario, eine Automation zuletzt ausgelöst wurde (unabhängig von Bedingungen sowie Trigger) könnte eine Abhilfe sein (zB.: wie bei Alexa Routinen) und könnte beim Debuggen (falls notwendig 😉) oder einfach nur um zu sehen ob und wann etwas ausgelöst wurde, unterstützen. Stellt sich mir wiederum die Frage, wo könnte dieser Verlauf gespeichert werden, am Controller, auf der Bosch Cloud 🤔?
Hmmm…generell würde ich ein solches Feature begrüßen, egal wie die Umsetzung schlussendlich aussehen würde.
Grüsse
Michi
am 10. Dezember 2022 11:50
Grundsätzlich gibt es ja bereits ein lokales Logging: Leere Batterien, nicht erreichbare Geräte, ausgelöste Alarme, durchgeführte Updates, nicht kalibrierte Thermostate etc. werden mit Zeitstempel in den Messages aufgelistet. Dies (optional) um ausgeführte Automationen zu ergänzen wäre die naheliegende Lösung. Welche Automation wurde wann von welchem Trigger ausgelöst? Welche Bedingungen waren erfüllt und wann wurden welche Aktionen ausgeführt?
am 12. Dezember 2022 11:04
So ähnlich wie Maurice das meint vll kann man ja sagen in der Automation das ein Protokoll erstellt werden soll oder nicht ... das nicht alles abgespeichert wird und nur die Problem Fälle. Hab ja auch Automationen die einwandfrei funktionieren .
Das mit der Ampel war nur ein Vorschlag wenn es ein Protokoll gäbe oder ähnliches wäre ich auch schon zufrieden.