abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Automationen: Bedingung "Tag/Nacht"

Sam
Experte von Bosch Smart Home

Hi Community,

ich habe eine Automation mit der Bedingung "Tag/Nacht" erstellt, die nur tagsüber laufen soll. Wenn ich es richtig verstehe, trifft diese Bedingung von Sonnaufgang bis Sonnenuntergang zu. Über den Schieberegler kann ich bis zu +/- 120 Minuten abweichen. Gilt die Abweichung nur für den Beginn (also Sonnenaufgang) oder auch für das Ende (Sonnenuntergang)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Danke @Bob für den Ping.

@Sam, die Abweichung bezieht sich lediglich auf den Beginn, bei "Tag" also auf den Sonnenaufgang und bei "Nacht" auf den Sonnenuntergang. Du kannst dies auch anhand der dargestellten Zeiten nachvollziehen.
Würdest du gerne Beginn und Ende variieren können?

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Bob
Moderation (ausgeschieden)

Hi @Sam ,

 

danke für deine Frage! Ich richte dein Anliegen mal an @SebastianHarder   @Daniel-Maas und @SmartHomeGuru . Vielleicht können die dir weiterhelfen 🙂

Liebe Grüße

Bob

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Danke @Bob für den Ping.

@Sam, die Abweichung bezieht sich lediglich auf den Beginn, bei "Tag" also auf den Sonnenaufgang und bei "Nacht" auf den Sonnenuntergang. Du kannst dies auch anhand der dargestellten Zeiten nachvollziehen.
Würdest du gerne Beginn und Ende variieren können?

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Sam
Experte von Bosch Smart Home

@SebastianHarder , ja ich würde gerne beides einstellen können. Dann wird auch automatisch klar, auf was sich die Abweichung bezieht 😀.

Wie ich unten schreibe, würde ganz gerne eine Beleuchtungsfunktion nachts bis eine Stunde nach Sonnenaufgang auslösen können.

Peter
Junior Homie

Ich auch! Ich würde gerne eine Beleuchtungsfunktion so programmieren, dass sie bis eine Stunde nach Sonnenaufgang getriggert wird. 

Maurice
Head of the Homies

Ich habe auch Bedarf für diese Einstellung. Mittels Universalschalter (Flex) werden tageszeitabhängige Lichtszenarien ausgelöst. Dazu gibt es zwei Automationen, beide werden durch einen kurzen Druck auf Taste 1 getriggert. Eine Automation hat die Bedingung "tags" und aktiviert das Tageslichtszenario, die andere die Bedingung "nachts" und entsprechend das Nachtlichtszenario.

Nun möchte ich die Tag/Nacht-Grenze eine Stunde vorverlegen. In der Nacht-Automation kann man die Nacht eine Stunde früher beginnen, in der Tag-Automation den Tag aber nicht eine Stunde früher enden lassen.

 

@SebastianHarder, steht das auf der Roadmap? @Sam, hast Du vielleicht einen Workaround gefunden?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Aktuell kann man nur den Beginn anpassen, richtig. Derzeit ist nicht geplant, das Ende auch anpassbar zu machen. Wäre aber natürlich möglich. Ich nehme es mal ins Backlog mit auf.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home