abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Backup

LXF
Advanced Homie

Ich möchte eine Backup Funktion.

wegen mir auch Cloud basiert.

am besten aber als Datei auf meinem Telefon. Sollte sich mein Controller2 einmal verabschieden, sollte das ersetzen einfach sein.

ich habe über 40 Geräte und zig Automationen.

ich möchte das im Falle eines Falles nicht nochmal konfigurieren.

12 ANTWORTEN 12

STdesign
CEO of the Homies

Den Wunsch gab's schon ganz oft. Ist bekannt und eine Lösung wird zeitnah kommen müssen, weil Bosch mehrfach zugesichert hat, dass ein einfacher Umstieg auf den Controller II ermöglicht wird. Siehe auch hier.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Das hoffe ich auch. Bin jetzt bei 144 Geräten die dann von SHC I zu SHC II umziehen sollen

Auf die Funktion wartet sicherlich jeder. Nicht nur wegen den Geräten, sondern vor allem wegen Szenarien und Automationen, in die viel Zeit und teilweise Hirnschmalz geflossen ist. Und man nach einiger Zeit u.U. auch vergessen hat wieso man manches so oder so gemacht hat. Weil es einfach im Hintergrund seine Arbeit tut.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Steffen_M
Vice President of the Homies

Da hast du Recht und bis zum Erscheinen der Generation 2 Geräte hat das System im Hintergrund seinen Dienst getan - zuverlässig, fehlerfrei, ohne Wenn und Aber. 3 Jahre lang hat man sich Monat für Monat auf die Updates gefreut, weil neue Funktionen dazu kamen. Seit einem 1/4 Jahr hat sich alles zu einer Vollzeitbeschäftigung entwickelt. Egal was kommt, es endet in Frust für die Anwender. Über den finanziellen Schaden der Nutzer durch nächtliche Heizzeiten, begünstigte Erkältungen durch ständige Temperaturwechsel in den Räumen, Spannungen innerhalb der Familie (Temperatur ist ein enorm kritisches Thema für Frauen) usw. will ich gar nicht erst weiter nachgrübeln.

Hi, bitte bleib ma am Thema im Thread.

Es bringt nicht ganzer Frust an einer Stelle dampfen zu lassen. Die nehmen es dann nicht mehr ernst und wischen den Thread weg.

 

@Bonnie und Co.,

 

Hier geht es doch um eine Sicherung der Konfiguration, oder Backup, oder wie man es nennen möchte.

Ist das Thema inzwischen bei Bosch im Jourfixe wiederbelebt bzw. besprochen worden?

Ich sehe so, dass auch "mehr oder weniger" wenig komplexe Lösungen können doch schon implementiert werden.

 

Lasst uns bitte drüber stets informiert!

 

Inzwischen erzeuge ich bei mir 'mühsam" Screenshots aller Konfigurationen damit ich, im ernsten Fall, eine Chance habe alles wieder herzustellen.

Hat sonst jemand sich schon eine andere Alternative gedacht?

Gibt's vielleicht Konfigurationsdatein, die man einfach kopieren kann?

Andere Ideen?

 

Möchte Bosch die Kundschaft sich so eigene Lösungen basteln lassen?

Bittet ihr eine freizugängliche API für diesen Zweck?

 

LG,

Alex (Careca)

Inzwischen erzeuge ich bei mir 'mühsam" Screenshots aller Konfigurationen damit ich, im ernsten Fall, eine Chance habe alles wieder herzustellen.

Hat sonst jemand sich schon eine andere Alternative gedacht?

 

Meine Automationen werden so gespeichert:

img1.jpg

WENN und UND bzw. UND und DANN sind mit ':' getrennt. 

Bei Änderungen mache ich gleich ein 'Scrolling Screenshot', damit die ganze Liste (oben ist nur ein Ausschnitt) gespeichert wird. Dann kann man zumindest sehen, wie die Automationen konstruiert sind. 

Gruß

Alan

Da muss man halt auch ganz realistisch sagen, dass Bosch nur vom Umstieg und nicht von einem Backup spricht. Ich persönliche rechne genau damit, einer Migrationslösung, vermutlich müssen dafür dann beide Controller laufen, aber das ist Spekulation. 
Seit 2016 hat Bosch es nicht geschafft eine Backuplösung zu liefern, daran wird der Controller 2 vermutlich nichts ändern. 

Ich hoffe es wird anders laufen, aber ich denke man sollte die Erwartungen hier dämpfen und die angesprochene Lösung nicht mit einer Backupfunktion gleichsetzen, sonst hätte Bosch das auch so genannt. 

Wir brauchen eindeutig Backups, für Gerät-Updates und für Sicherung.

 

VG

LXF
Advanced Homie

Deswegen schreibe ich ja.

umso mehr es fordern, desto dringender wird es.

LXF
Advanced Homie

„Nach oben hol‘

bitte bietet so etwas zeitnah an.

LXF
Advanced Homie

Ich hoffe das kommt bald. Was ist denn so schwer daran eine XML oder JSON Datei rauszuschreiben und wieder einzulesen?

harald71
Homie

Sehr geehrte Kollegen von Bosch,

es kann doch nicht sein, daß so ein existensielles Thema von euch einfach ingnoriert wird?

Muß erst die Stiftung Warentest oder Computerbild informiert sein und das in einem großen Test als Grund für ein "Mangelhaft" nehmen bevor Ihr reagiert.

Ebenso ist das Fehlen eines Kalenders, nein nicht nur Wochentage, eigentlich Grund genug für ein "Mangelhaft".

 




Rechtswidrigen Inhalt melden