04. Dezember 2023 11:40 - bearbeitet 04. Dezember 2023 11:48
Wir sind neu im Bosch Smarthome Universum. Unsere alten Heizkörper-Thermostate hatten die Möglichkeit die Boost-Funktion direkt am Thermostat (an der Heizung) zu starten, z.B. wenn man ins Bad kommt und mit einem Knopf schnell das Bad auf zu heizen.
Ich nutze auch die App für Bosch SmartHome, da gibt es ja die Funktion für 5 min boosten.
Aber extra erst das Handy holen etc um die Heizung zu boosten, vor der man gerade steht, ist etwas umständlich.
Ich würde mir wünschen, dass man dies auch direkt an den HKT2 starten kann, z.B. mit einem schnellen doppel-drücken der Taste (also eventuell in der App, eine weitere Schnellnutz-Funktion per "doppelklick" am HKT einzustellen? Vielleicht ja auch andere Funktionen?)
Meine Frau nutzt die app nicht, wenn sie einen Raum (wie das Bad oder das Arbeitszimmer) spontan nutzen möchte, aber nicht erst 10 mal nach rechts drehen möchte um einen Raum zu wärmen (und ihn dann wieder in der Eile nicht vergessen abzuschalten), empfinde ich die Boost-Funktion direkt am Heizkörper als die einfachste Lösung, und sollte per App / Softwareupdate bestimmt auch updatefähig sein.
EDIT 04.12.
Mir ist gerade gekommen, dass ein Doppel"klick" auf dem Gerät nicht sinnvoll wäre durch das Menü.
Aber vielleicht könnte man
A.) Boostfunktion durch "Länger drücken" starten, oder
B.) Boostfunktion in das Auswahlmenü zwischen "Manuell" und "Automation" als Option hinterlegen, zum Auswählen.
am 04. Dezember 2023 13:15
Habt ihr in / an den Räumen irgendwo Universalschalter oder Tür-/Fensterkontakte II? Dann könntest Du das Schnellaufheizen dort auf eine Taste legen. So habe ich es im Bad gelöst (Taste am Türkontakt der Badezimmertür).
am 04. Dezember 2023 14:18
Fensterkontakte möchten wir bald nachrüsten, aber wir haben im Moment weder Tür/Fensterkontakte, noch einen Universalschalter.
Mir würden aber auch viele Szenarien einfallen, in denen es einfacher wäre das am Thermostat zu starten.
Bzw Szenarien die gegen eine Fernbedingung sprechen in diesem Falle:
Mit einer Fernbedingung (mit dem Universalschalter) den ich für 4 versch. Heizungen boostern kann. Wenn die Fernbedingung aber im Wohnzimmer gerade ist/liegt, ich aber im Bad warm möchte, müsste ich ja entweder ins Wohnzimmer erst laufen oder die Fernbedienung ggf. suchen. Das erscheint mir nicht ganz sinnvoll und etwas weniger smart. Und in jedem Zimmer für das boostern extra Fensterkontakte holen oder die Universalschalter einzubauen, zahle ich zu jedem Thermostat ja nochmal ein gutes Stück pro Raum, pro Thermostat.
Also ja Maurice, deine Ideen ergeben Sinn, wenn man es schnell und praktisch lösen will. Wieso man aber auf eine Booster-Taste direkt am Thermostat verzichtet hat als Option, (sondern nur über die App allein) ist etwas schade.
am 04. Dezember 2023 14:31
An den Fenstern sind Tür-/Fensterkontakte eigentlich unabdingbar, sonst musst Du ja beim Lüften die Heizkörper immer manuell herunterdrehen. Wenn ihr die dann nachgerüstet habt, kannst Du deren (frei belegbaren) Taster z. B. für die Boost-Funktion nutzen. Problematisch könnte - je nach Montage - höchstens die Erreichbarkeit des Tasters werden.
am 04. Dezember 2023 23:14
Die Funktion gibt es nicht undenied wohl auch nicht rasch kommen. Insofern brauchst Du eine einfache und rasche Lösung.
Könnte man auch über eine Automation lösen? Lichtsteuerung wird im Zeitraum von bis angeschaltet, Heizung Bad auf Boost? Es geht ja wohl eher um Abend und Morgen. Im Arbeitszimmer könnte man das auch über Licht oder einen Zwischenstecker lösen. Wenn Zwischenstecker (an dem der Computer hängt) angeschaltet wird boostern.
Klar, hier brauchst Du auch Hardware dazu. Aber anders wird sich das nicht lösen lassen.
Fällt mir gerade ein:
Günstigere Lösung: Hast Du in den Räumen vielleicht ohnehin ein Philips Hue-Leuchtmittel an der Hue-Bridge? Das kannst Du auch als Auslöser nutzen: Wenn Lampe (durch normale Lichtschalter) angeschaltet wird, Heizung auf Boost. Braucht man das Licht nicht, kann man es auch gleich wieder ausschalten. Es geht ja nur darum, dass der Befehl ausgefüttert wird.
am 02. April 2024 10:54
Moin moin,
das nicht Vorhandensein am HKT II manuell den Boost Modus zu aktivieren hat mich auch schon länger gestört.
Da bei mir aber alles mit Alexa ausgerüstet ist, habe ich wenigstens per Sprachsteuerung die Möglichkeit der Temperaturwahl.
Muss dann allerdings selber wieder an das senken denken.
Habe ich das nur übersehen, oder gibt es den Sprachbefehl Boost nicht?
vor 7 Stunden
Die Boost Funktion am Thermostat selber sollte gehen. Die Kindersicherung kann weg, braucht eh Keiner. Bitte Bosch, rüstet das nach! Hab die Teile erst kurz und überlege schon, ob es ein Fehler war die zu kaufen.