abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Bosch Smart Home - nicht (mehr) zu empfehlen!

Stefan-Kunz
Homie

Hallo aus dem hohen Norden,

bis letzten Freitag war ich ein großer Fan von Bosch Smart Home und habe so ziemlich jede Neuentwicklung mitgemacht. So hatte sich ein System mit mehr als 100 Geräten, unzähligen Automationen und individuellen Steuerungen und Vernetzung alle Partnersysteme aufgebaut.

Länger schon habe ich bemängelt, dass es irgendwie keine Backup-Funktion oder eine Möglichkeit zum sichern der Einstellungen gibt. Was also, wenn der Smart-Home-Controler mal durch eine Überspannung oder sonst einen Defekt den Geist aufgibt? Einfach neuen Controler anbauen? Was ist mit den Geräten und Einstellungen dann?

Am Freitag dann hatte ich die Antwort darauf! 

Nach einem Update des Controlers waren alle Daten zurückgesetzt! Nichts ging mehr!

Alle eingestellten Steuerungsgeräte waren gelöscht und für den Zugriff auf das System musste man ein Mobilgerät neu mit dem Controler verbinden. Danach wurde das Ausmaß der Zerstörung sichtbar.

Alle Einstellungen wie Räume, Automationen und Szenarien waren gelöscht. Alle Bewegungsmelder, Twingards, Twists, Wassermelder und Geräte aus den Partnersystemen (Hue, Kamera, Home Connect,) waren gelöscht. Alle anderen Geräte wurden unter einem Bosch-internen Namen (BOSCH xxxxxx….) in „unbekanntem Raum“ angezeigt. Eine Identifizierung schier unmöglich!

Am Montag dann bei der Hotline angerufen. Dort herrscht leider völlige Hilflosigkeit. Mir wurde bestätigt, dass mein Controler durch dass Update offensichtlich zurückgesetzt wurde und das es keine Möglichkeit gibt, die vernichteten Daten/Einstellungen zurückzuholen. Mehr konnte man mir nicht sagen.

 

Ich stehe jetzt vor der Wahl, entweder das ganze Boschsystem aus meinem Haus zu entfernen oder in mühevoller, zeitraubender Sisyphusarbeit manuell alles wieder herzustellen um dann beim nächsten Systemcrash wieder bei Null zu stehen.

 

Leute, wenn ihr plant, Euch ein Bosch Smart Homesystem anzuschaffen: FINGER WEG! Es gibt deutlich günstigere Systeme, bei denen man auch die Systemeinstellungen sichern kann. Dieses System hier ist NICHT (MEHR) zu empfehlen!

 

Ihr habt schon ein Bosch Smart Home System? Überlegt Euch gut, noch mehr Geld und Zeit in dieses System zu investieren, es kommt der Tag, da sind auch bei Euch sämtliche Einstellungen weg!

 

An die Entwicklungsabteilung von Bosch: Seht zu, dass ihr eine Möglichkeit schafft um die eigenen Einstellungen speichern und wiederherstellen zu können ansonsten habt ihr zwar grundsätzlich ein gutes System, was aber für den langfristigen Einsatz nicht zu empfehlen ist. 

65 ANTWORTEN 65

Ein ganz anderer Vorschlag, falls nicht bereits geschehen. Wenn ein Backup der gesamten Lösung nicht möglich ist warum den Controller nicht im Active / Stanby Modus als HA-Lösung auslegen. Ich denke, wenn jemand sein ganzes Haus mit Smart Home Kram ausgestattet hat wird er bestimmt noch einen Euro für einen zusätzlichen Controller haben, der dann als Backup-Zentrale dient. Damit kann man sicherlich einige der Super-GAU Szenarien abfangen. Zum Thema Spannungsspitzen etc, hängen meine Bridges hinter einer USV von APC damit kann man auch gewisse Dinge absichern. Aber ich sehe es genauso wie alle anderen hier, entweder eine Backup-Lösung oder aber ein physikalische Redundanz....eins ist sicher, wenn mir sowas wie @Stefan-Kunz passiert wird mich meine bessere Hälfte im schlimmsten Fall umbringen und im besten Fall darf ich das Wort "Smart Home" bei uns zuhause nie wieder in den Mund nehmen. Als Bosch bitte helft uns.

HS
Apprentice Homie

Hallo Stefan, hallo Bosch Support, 

mir ist genau das selbe passiert bei dieser Aktion. Ich wohne auch im Norden.

Hätte von mir sein können.

Ich habe auch keine Ticket Nummer bekommen. Der Support wusste nicht weiter. Echt unbefriedigend da ich alle Leuchtmittel von Ledvance eingebunden hatte. Incl. Bosch Außensirene auf dem Dach!

Bisher scheue ich mich davor dieses System weiter zu nutzen und habe nur drei von zehn Lichtschaltern neu zugeordnet mit je einem Leuchtmittel, da die ja neu gescannt werden müssen. Zum Glück brauchen die Leuchtmittel keinen Resett.

Ohne zukünftige Möglichkeit irgendwie diese Systemkomponenten zu sichern werde ich umsteigen auf ein billig China System. Die bieten eine solche Sicherung.

Allen leidgeplagten mein Beileid. 

Grüße Hendrik 

Wilf
Homie

Gude aus der Mitte der Republik,

wollte gerade mein sich aufbauendes BOSH-SH Equipment in Excel pflegen und suchte eigentlich nur nach der Option die Gerätedaten (also Name, Typ, SGTIN, KEY, usw) aus APP / Controller anzeigen zu lassen, da es so langsam tricky wird, den Überblick zu behalten. Da hatte ich auch noch die Hoffnung, dass man de Daten evtl auch per Download (CSV-Format) o. ä.) erhalten könnte und ich glaubte auch bei BOSCH in guten Händen zu sein. 

Aber meine Hoffnung / Erwartung wurde bitter enttäuscht.

1. Wie dieser Beitrag zeigt, fehlen elementare Funktionen im Betriebskonzept des Smart-Home Controller / der App. Kein Wunder, dass ich also auch nichts zu Download oder Anzeige der Gerätedaten in APP oder Account finde. Zur App gehört auch die Funktion Gerätedaten anzeigen und pflegen zu lassen, sowie die Daten und die Konfiguration sichern und wiederherstellen zu können. 

2. Schon die Suche zu meiner Fragestellung "Anzeige Key", "Anzeige SGTIN", "Anzeige Gerätedaten" bringt gar nichts. Ich suchte mehr als 2 Stunden, ehe ich dieses Beitrag hier fand. Es werden zwar wahnsinnig viele Auswahloptionen in diesem Forum angeboten, aber Essentielles wie Gerätedaten findet man nicht. Die ganze Struktur ist irre verwirrend. Allein deswegen war ich schon etwas angefressen vom hier dargebotenen Service der Bosch-Gruppe.

3. Ich habe bisher für SH von Rollladensteuerung, Lichtschalter, Heizkörper, Kameras Innen und Außen, Raumthermostate und für Basisinfrastruktur weit mehr als 5.000 EUR investiert. Aber wenn BASICS wie Backup/Restore fehlen und nach Updates sowas wie hier geschildert passieren kann, wie berichtet auch schon mehrfach bei verschiedenen Nutzern geschehen ist, und auch keine konkreten Reaktionen von BOSCH erfolgen, es auch keine Ausssagen gibt, ob/wann denn solche Funktionen angeboten werden, dann stimmt das Angebot und Preis/Leistung bzw. Preis / Service nicht.

Eigentlich sollten bei mir noch 2 vermietete Wohnungen im Haus auch ausgestattet werden, was ich mir dann aber mit SH von BOSCH Sparen kann. Gleiches spare ich mir dann auch für eine weitere Immobile mit 4 Wohneinheiten, die ebenfalls mit BSH bestückt werden sollte.

4. Die Beteiligung von BOSCH Experten an diesem Thema ist unterirdisch. Da schreibt der Initiator dieses Beitrags recht ausführlich, was sein Problem ist. Dann meldet sich ein BOSCH Experte zu Wort und stellt etliche Fragen / Forderungen zu Informationen, die im Ursprungsbeitrag schon genannt sind. Bedeutet doch nur, der Service ist grottig, da offenbar die Beiträge nicht wirklich gelesen werden. Was auch daraus ersichtlich wird, wie häufig sich hier BOSCH Experten an der Bearbeitung beteiligen. Mag sein, dass Personalmangel herrscht, aber dann sollte man so ein Forum dann nur in dem Rahmen anbieten, wie man es mit gutem Personal auch betreuen kann.

 

Bei dem Serviceangebot und diesem krassen Missmatch zwischen Angebot und Realität werde ich nun nach Alternativen schauen und mein BOSCH Smart Home Equipment sehr wahrscheinlich auf Ebay anbieten, damit ich es loswerde.  

 

Da ich auch guter Kunde von BOSCH Professionell Elektrogeräten (Bohrhammer, Winkelschleifer, Akkuschrauber & Co.) bin. Werde ich bei Nachkauf wohl auch eher BOSCH-Produkte meiden. Als Geschenkoption werden die blauen Geräte (grüne sowieso nicht) dann auch nicht mehr auf den Tisch kommen. Schade eigentlich, weil ich gerne meine Waren aus deutscher Industrie und deutschem Mittelstand bevorzugt bezogen habe. BOSCH wird da nun eher nicht mehr dazu gehören. Mal sehen welche Alternativen DE oder EU bieten. PRC werde ich weiterhin meiden. 

 

Sieht nach Totalverlust eines Kunden aus. Es sei denn, hier tut sich was und BOSCH nimmt seinen Anspruch an Qualität und Service Ernst, meldet sich und zeigt Lösungen für diese Debakel auf.

 

By the way, alle meine bisherigen Rezensionen auf diversen Plattformen werden entsprechend angepasst. 

 

Ich wünsch allen, dass sich der Service und das Angebot von BOSCH verbessert.

Grüße aus dem schönen Hessen

Wilfried   

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Wilf,

 

weshalb es hier von Expertenseite so ruhig ist, liegt daran, dass wir den Fehler gefunden und gelöst haben und zukünftige Updates solche Probleme nicht mehr verursachen dürften. Die restliche Kommunikation mit Betroffenen wird über den Service bewerkstelligt.

 

Um deine Gerätedaten zu exportieren könntest du unter "Mehr" auf "Protect+" gehen und dann auf "Jetzt abschließen" klicken. Daraufhin öffnet sich eine Website mit den gewünschten Daten.

 

Hast du weitere Fragen?

 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hi Sebastian,

leider ist meine ursprüngliche Antwort verlustig gegangen. War fest überzeugt diese abgeschickt zu haben, aber erscheint hier nicht.

 

Der Fehler den ihr gefunden habt, ist doch der Fehler mit dem Update, oder?

 

Ungelöst ist das Thema Sicherung und Wiederherstellung einer kompletten Controllerkonfiguration nebst verbundener und eingerichteter Geräte, Szenarien und Automationen aus einer Sicherung. Einhergehend damit ist die fehlende Bereitstellung der technische Gerätedaten gegenüber dem wirtschaftlichen Eigentümer offen, damit dieser sich die Einrichtung aller von ihm erworbener Geräte, nebst Konfiguration von Szenarien, Automationen und Gerätenamen sichern und bei Bedarf auch wieder auf einem Controller nutzbar machen kann.

 

Soweit wäre die hier in diesem Thread primär behandelte Problemstellung mal 1A nicht beantwortet. Leider.

 

Aber selbst wenn BOSCH meint, die eigentliche Problematik gefunden und behoben zu haben, gehört es sich dies der Community in diesem Thread auch mitzuteilen. Also schreiben, dass die Probleme nach Update als behoben angesehen werde, dass mit den Benutzern die Problemfälle gehabt haben jeweils bilateral weiter kommuniziert wird, etc, getreu dem Motto "Tue GUTES und REDE darüber." Keiner sollte dabei aber am Engagement der Servicekräfte zweifeln! Ich bin überzeugt, das Leute im Service gerne dort arbeiten und es ihnen eine Herzensangelegenheit ist Kunden Lösungen zu bieten. 

 

Das Angebot Protect+ ist nun leider halt eine Versicherung, für deren Abschluss die Gerätedaten visualisiert werden müssen, damit der Kunde dann die Geräte identifizieren und auswählen kann für die er eine erweiterte Dienstleistung haben möchte. Primär bietet man dem Kunden eine Lifecycleschutz an, kostenpflichtig. Die angezeigten Daten sind aber leider nicht vom Kunden zu verwenden, außer man schreibt sie sich ab, erzeugt eine Screenshot o.ä., und extrahiert mittels Tool die enthaltenen Daten, wandelt diese dann in sein Wunschformat um etc. Fazit, Protect+ ist keine Lösung für eine Sicherung von Gerätedaten und ebenso wenig eine Lösung für das Wiederherstellen solcher Daten. Auch keine Möglichkeit einen Inventarauszug seines Geräteparks im BOSCH SH zu erzeugen. 

 

Nur ist es wegen PROTECT+ dann auf einmal doch möglich, die Gerätedaten aus dem Controller auszulesen und darzustellen. Was die Frage aufwirft, warum kann man dies Daten dann nicht als Export anbieten? Und, was auch zeigt, dass das Argument von @Geomo, aus Datenschutzgründen und zum Schutz vor Hackern wäre man gut beraten keine Daten anzubieten, nicht tragfähig ist. Die Daten sind im Controller und können heute schon abgerufen werden. Wie geschützt diese sind ist damit nicht gesagt, wäre aber auch egal, weil findige Hacker, so sie den Unheil anrichten möchten, lesen die Daten auch ohne Schnittstelle oder Exportfunktion aus und tun dann was immer ihnen so in den Sinn kommen mag.

 

Insofern insgesamt leider keine wirklich treffende bzw. befriedigende Antwort zur Thematik Datensicherung von Gerätedaten, Controllerkonfiguration und Wiederherstellung (auf einen neuen Controller und einen, warum auch immer wieder mit Werkseinstellungen versehene Gerät.). Das ist in meiner Wahrnehmung das grundlegende Thema dieses Threads. (ausgelöst von Problemen nach Update, die aber nicht das eigentliche Problem darstellen)

 

@Geomo, die weiteren Aspekte deines Beitrags zu meinem Post behandele ich hier nicht weiter. Alles was nichts mit Backup/Restore zu tun hat diente in meinem Post nur der Erläuterung "meiner" Installationsumgebung BOSCH SH und deren perspektivischen Entwicklung in meinem Einflussbereich. Sollte ich dennoch mal Fragen zu Thema in dem Kontext meiner Installation haben, melde ich mich gerne in einem anderen Thread. Aktuell bin ich Happy und habe soweit alles im Griff (ausser der Möglichkeit mein BOSCH SH Sichern und wiederherstellen zu können 😉

 

Grüße aus dem heute zumeist eher sonnigen Wiesbaden

Wilfried

Hallo Sebastian,

hallo Community,

 

gerne möchte ich hier ein kleines Update posten.

 

Tatsächlich wurde mir durch den Support eröffnet, dass ein Defekt meines Controllers zu der Rückstellung meines Smart Home Systems geführt hat und auf Kulanzbasis hat man mir kostenlos einen neuen Controller zugesendet, der letzten Freitag von DHL geliefert wurde.

Grundsätzlich empfinde ich als Kunde dies als sehr entgegenkommend und bedanke mich an dieser Stelle noch mal recht herzlich bei den entscheidenden Personen … aber trotzdem bleibt das große Problem vor dem ich stehe. Am Rande bemerkt: einen Ersatzcontroller habe ich bereits seit der Twingaard-Systemumstellung als Reserve liegen. Wirklich helfen würde also, wenn jemand vom Service vorbeikommen würde und mein System wieder herstellt! 😉

 

Zunächst aber, der Geräteaustausch ist damit verbunden, dass ich den defekten Controller einschicken soll, was ich verstehen kann, da die Entwicklungsabteilung sicher noch weitere Erkenntnisse über den Defekt erforschen möchte. Also werde ich auch das erledigen … abbauen, verpacken und versenden. Alles akzeptabel soweit. 

 

In den letzten Wochen habe ich das Smart Home System aber soweit wieder regeneriert, dass aktuell 91 Geräte im System wieder identifiziert sind und ihre Funktionen weitestgehend aktiviert sind. Nach dem „Crash“ waren zunächst 70 Geräte im System noch vorhanden aber ohne jegliche Zuordnung zu Räumen oder Funktionen. 30 weitere Geräte habe ich auch heute noch nicht wieder integriert (wie Twist, Rauchmelder, Twinguard, Zwischenstecker kompakt und Wassermelder) oder nicht integrieren können (wie teilweise die Bewegungsmelder, Bosch Hausgeräte, Kameras und Türschlösser) weil es unheimlich zeitintensiv war diese Geräte anzulernen.

 

Jetzt kommt der neue Controller, werksneu verpackt und ich frage mich:

Wie lange wird es wohl dauern, alle ca. 120 Geräte plus Partnersysteme an dem neuen Controller anzulernen und alle Funktionen wieder so herzustellen, wie es jetzt aktuell ist oder wie vor dem Crash war????

Wie ist das richtige Vorgehen? Soll ich im bisherigen System zunächst alle Geräte löschen oder kann man alle Geräte bestenfalls zentral auf die Werkseinstellungen zurücksetzen?

 

Eine Anleitung oder Empfehlung vom Hersteller gibt es zumindest bisher nicht.

Und selbst wenn es die geben würde, stehe ich vor der Aufgabe, ein System, welches über mehr als 5 Jahre „gewachsen“ ist, innerhalb kürzester Zeit neu aufzusetzen.

Selbst wenn ich für jedes Gerät nur 3 Minuten benötige um es am Controller anzumelden, wird dies bereits 6 Stunden in Anspruch nehmen. Hinzu kommen dann noch die individuellen Einstellungen wir Zeitschaltungen, Temperatureinstellungen, Automationen und Szenarien.

 

Ich denke das macht sehr deutlich, wie unzeitgemäß die fehlende Datensicherungs- und Wiederherstellungsfunktion ist.

 

Wie es besser geht, zeigt sehr eindrucksvoll AVM mit seinen Fritz! Produkten und da sind die Smarthome Produkte nur Randprodukt. Bei Bosch Smart Home sind sie Kerngeschäft.

 

Wo Bosch SH hin will, lässt sich schon gut an den Aboprodukten Protect+ und Help Connect erkennen. Damit will ich nicht sagen, dass diese Produkte nicht auch ihre Daseinsberechtigung haben aber der Trend zeigt den Weg hin zur Generierung von Dauerumsätzen aus bestehenden SH-Systemen. Ich hoffe mal nicht, dass Bosch so dreist sein wird und die Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion nur in Verbindung mit Aboverträgen anzubieten, dann bin ich als Kunde definitiv weg von dem System.

 

So viel von mir. Ich stecke noch in der Vorbereitung meiner Systemneueinrichtung.

Ich nenne es Projekt: „Last Chance“ für Bosch Smart Home!, kurz: LCfBSH 😏

 

Schöne Grüße aus dem hohen Norden

 

Stefan

@Stefan-Kunz Gute Zusammenfassung der Problematik, schließe mich dem vollumfänglich an.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Das ist von Dir wirklich vernünftig und sachlich dargestellt.

Habe ich auch schon bemängelt. Sogar mit direkter Ansprache an einen Experten von Bosch. Aber leider kommt nicht mal eine Meldung als Reaktion. Oder ob in irgendeiner Weise am Thema Datensicherung gearbeitet wird.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Stefan-Kunz,

 

das ist natürlich bitter. Ich hoffe, dass alles schnell über die Bühne geht. Idealerweise führst du einen Werksreset auf deinem alten SHC durch, dadurch werden auch verbundene Geräte (nicht alle) zurückgesetzt. Falls sich dann ein Gerät nicht auf Anhieb am neuen SHC anmelden lässt, einfach nochmal einen Reset des Geräts durchführen.

 

Es wird dich vermutlich wenig trösten, immerhin haben wir jedoch den Fehler mit dem heutigen SW-Update behoben, der zu deinem Datenverlust geführt hat. So hoffe ich, dir wenigstens die Sorgen vor zukünftigen Updates nehmen zu können.

 

Und ja, eine Datensicherung und -wiederherstellung ist absolut wünschenswert. Das sehe ich genau so. Es ist soweit ich weiß auch technisch möglich (was hier in der Community schon infrage gestellt wurde). Insofern ist die Frage nicht, ob diese Funktion kommt, sondern wann. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das leider nicht beantworten. 

 

Viele Grüße aus dem Urlaub

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo Sebastian,

 

Das ist doch schon mal eine Aussage, die Hoffnung macht. 

Zitat:

Und ja, eine Datensicherung und -wiederherstellung ist absolut wünschenswert. Das sehe ich genau so. Es ist soweit ich weiß auch technisch möglich (was hier in der Community schon infrage gestellt wurde). Insofern ist die Frage nicht, ob diese Funktion kommt, sondern wann. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich das leider nicht beantworten. 

 

Aber sie ist nicht nur wünschenswert, sondern ein absolutes Muss und sollte ganz oben auf der Prioritätenliste der Produktweiterentwicklung stehen.

Ansonsten gibt es nämlich nicht viel an dem Bosch Smart Home System auszusetzen.

 

schönen restlichen Urlaub 

 

Stefan

Hallo Sebastian,

na geht doch! Klare Aussage. Danke dafür! Wenn jetzt noch ein Hinweis kommt, bis wann Backup / Recovery als Funktion kommt, dann ist alles Top.

 

Die Frage, die an die Produktentwicklung zu stellen ist, ist recht einfach aber direkt auch mit einem Auftrag verbunden:

Frage: Warum fehlt so eine Standardfunktion wie Backup/Restore?

Auftrag: Funktion zum nächsten Release anbieten!

Das ist kein Hexenwerk und jeder IT-ler (bin selber einer) sorgt zunächst für die Sicherung und Wiederherstellung (mühsam und zeitaufwendig erstellter) Daten. Wäre ich der Produktverantwortliche bei BOSCH SH, ginge mein MEA CULPA laut an die Community.

 

Solltest Du keine befriedigende Info bekommen, dass eine solche Funktion mit einem der nächsten Updates (bis Jahresende) kommen wird, traue Dich und eskaliere direkt in die Unternehmensleitung. Da wird keiner Verständnis dafür haben, dass Basics wie Backup / Restore fehlen. 

 

Auf alle poste hier bitte den weiteren Verlauf.

 

Schönen Resturlaub

Wilfried 

Hallo zusammen,

nun ist die Stunde 0 gekommen. Nachdem ich in den letzten Tagen meine Dokumentation des Systems auf den neuesten Stand gebracht habe und alle mir möglichen Vorbereitungen getroffen habe, habe ich um 17:30 Uhr am Freitag 21.10.2022 den Tausch des Bosch Smart Home Controllers gestartet.

Den alten Controller auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der Hoffnung nicht alle Geräte zurücksetzen zu müssen. Nun ja, ich glaube, ich musste sie alle doch noch mal manuell zurücksetzen.

Stand nach 9 Stunden konzentrierter Arbeit ist ein nahezu vollständig neu aufgesetztes System. 98 Geräte sind integriert und aktuell fehlen nur noch die Rauchmelder, die Zwinguards, zwei völlig verbaute Zwischenstecker und ein Raumthermostat im Außenbereich. Auch die gängigsten Automationen und Szenarien sind neu programmiert. Alle Zeitsteuerungen für die Heizung und bestimmte Lichter fehlen noch, dürften aber nicht mehr so zeitintensiv werden.

 

Mein Fazit ist, dies ist definitiv die letzte manuelle Wiederherstellung meines BSH-Systems. Nochmal mache ich das nicht. Entweder es gibt demnächst entsprechende Sicherungs- und Wiederherstellungesfunktionen in diesem System oder ich steige auf ein anderes System um. 

Beim Umbau des Controllers war mir aufgefallen, dass es sogar schon eine USB-Schnittstelle am Controller gibt. Es muss doch möglich sein, dort ein Speichermedium anzuschließen um darauf die Systemdaten zu sichern und dann auf einem neuen System anzuschließen und wiederherzustellen. 

Also noch mal meine ganz inständige Bitte an die Entwicklungsabteilung: Realisiert möglichst schnell eine Sicherungs- und Wiederherstellungsmöglichkeit!!!!

 

Bis dahin, die besten Grüße aus dem hohen Norden

 

Stefan

Sehe ich genauso. Hätte ich mich vorher richtig informiert, hätte ich mich aufgrund der fehlenden Backupmöglichkeiten für ein anderes System entschieden. Jedoch hatte ich so etwas Selbstverständliches einfach vorausgesetzt.

Hi Sebastian,

ich denke die gesamte Community zollt Stefan Respekt und teilt meine Glückwunsche an ihn. Stefan, tolle Leistung, 2-3 Wochen Vorbereitung, Umsetzung und Nachbereitung sind der Preis für einen Update-Fehler. Hoffentlich spendiert Dir BOSCH dafür das ein oder andere Goodie. 

 

Jetzt werden sicher alle helfen die Daumen zu drücken, dass bisher unentdeckte Schwachstellen im Betrieb, in der Administration oder bei Update ähnliche Symptome - wie dem Thread hier zu Grunde liegen -  ausbleiben. Allen Nutzern bleibt also nichts anderes übrig, als abzuwarten, was BOSCH hierzu posten wird und zu hoffen, dass Backup / Restore alsbald kommen wird? Ist es das was BOSCH hierzu antwortet?

 

Es ist leider ein Irrtum deinerseits, dass künftige Updates fehlerfrei bleiben werden. Leider machen Menschen Fehler und nicht alle Konstellationen sind vorhersehbar. Ich selbst habe hunderte eigene Programme geschrieben, betreut und fehlerbereinigt, dazu die Pflege und Betreuung jeder Menge Fremdprogrammen, Betriebssystemen auf allen Plattformen, vom Großrechner bis zur Workstation, so dass ich nach all den Jahren eines mit Fug und Recht sagen kann: Fehlerfreie Programme (besser gesagt HW/SW/User-Konstellationen) gibt es nicht! Und das ist kein Absicht der Entwickler!!!

 

Es ist allerdings völlig unverständlich, weshalb hier kein BOSCH Experte abgestellt ist, diesen Thread dauerhaft zu begleiten und zum Sachstand "Backup / Recovery" einen (wenigstens) monatlichen Update zu geben. Die hier schreibenden BOSCH Kunden scheinen ja - warum auch immer - der Marke immer noch treu bleiben zu wollen. Schweigt man diese quasi zu Tode, sind sie über kurz oder lang weg. 

 

Ich denke Dir ist das bewusst, aber wem bei BOSCH müsste man das bewusster machen, damit alsbald die Funktion kommen wird?   

 

Denn selbst wenn die eigentlich hier diskutierte "auslösende Fehlersituation" durch BOSCH erkannt und bereinigt wurden, gibt es noch vielfältige andere Fehlerquellen, die ähnliche, evtl. noch dramatischere Auswirkungen haben können. Will heißen, dass kann jeden Moment wieder passieren! Und was tut / Schreibt ihr hier konkret und verbindlich dazu? N U L L.

Das ist euch bzw. eurem Management schon bewusst?

 

Wenn ja, warum gefährdet BOSCH dann die Käufer-/ Nutzerschar wissentlich? 

 

Ihr habt schon verstanden, dass die Risiken für (zukünftige, ähnliche) Fehler in eurem Produkt "SMART HOME" zu 100% bei den Käufern / Nutzern liegen und dies den Nutzern bekannt und bewusst ist?

 

Um euch mal die Auswirkungen eures Schweigens plastischer zu schildern:

Ich für meine Teil habe die Erweiterung meiner BOSCH SH Infrastruktur bis auf weiteres gestoppt. Investitionen in meine Smart Home Infrastruktur sind bei mir bis zum nächsten "Black Friday" am 25.11.2022 eingefroren. Ab 18.11.2022 startet die Planung der weiteren Ausstattung meines Smart Home Equipments. Volumen 2,8 fache meiner bisherigen Geräte, plus Erstausstattung von Rauchmeldern und Tür-/Fensterkontakten in den kommenden 6-18 Monaten. Bis Jahresanfang 2025 will ich voll ausgestattet sein und alle Funktionen (Szenarien, Automationen, Fernüberwachung etc.) eingerichtet haben.

 

Warum Termin Black Friday für die Kaufentscheidung? Sollte ich auf ein anderes Produkt wechseln müssen, ist dies der Startpunkt für den Kauf neuer Grundausstattung / Basisinfrastruktur für ein neues SMART HOME. Wird meine Planung dann zwar um etwa 6-12 Monate verlängern, aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Evtl. lassen sich beim Wechsel des Anbieters übergangsweise meine BOSCH Produkte integrieren, dann wird es nicht ganz so dramatisch.  

 

Danke Dir Sebastian und deinen engagierten Kolleg*innen dafür, die Fahne für BOSCH hier hoch zu halten und der Community helfen zu wollen.

 

Asche über die Häupter des Managements BOSCH in dieser Form hier zu präsentieren. Und noch mehr Asche über die Häupter, wenn trotz Bewusstseins für die Risiken der Nutzer hier keine ASAP Lösung geschaffen ist,

 

Auch wenn es unglaublich für mich ist, will ich hoffen, dass eurem Management das Risiko in der Betriebsführung des BOSCH SH für  die BOSCH-Kunden nicht so Transparent war, es nun aber erkannt ist und zügig reagiert wird.  

 

Grüße aus Rhein/Main

Wilfried

Hallo Sebastian,

ich hatte ja im Oktober schon darauf reagiert. Bitte um Nachricht zu den beiden leider immer noch offenen Baustellen aus damaliger Diskussion:

1. Wann kommt die Backup / Restore Funktion?

2. Was sagt das Management zum Sachverhalt? Kommt da noch was oder wird der Kundenbedarf weiterhin ignoriert, bleiben die Kumpel im BOSCH Service weiterhin alleingelassen?

Grüße aus Wiesbaden

Wilfried

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Wilfried,

wann die Backup / Restore-Funktion kommt, kann ich nicht beantworten. Ich weiß es nicht. Ich kann dir nur sagen, dass die Funktion 2023 mit den Themen Matter und Multi-SHC um die Priorisierung konkurriert und alle drei Themen in meinem Team liegen.

Grüße nach Wiesbaden

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @SebastianHarder 

vielen Dank für die ehrliche und offene Antwort.

Damit kann man etwas anfangen. Natürlich hätten wir gerne alles 🙂

So wissen wir zumindest, dass es bei Euch auch Prio hat - nicht nur für uns.

Danke.

Geomo
CEO of the Homies

@Wilf Eine Übersicht über die Geräte kriegst Du in der App unter Mehr, Geräte.

Wenn die Batterien leer sind oder die Geräte sich nicht mehr melden, kriegst Du in der App entsprechende Nachrichten. Da wird Dir eine Excelliste auch nicht helfen.

Ich betreibe selber seit über 5 Jahren zwei Systeme und hatte, wie die allermeisten anderen Nutzer, noch nie Probleme nach einem Update.

Es ist unbestritten, das hier vielleicht an die 10 Nutzer das Problem mit der kompletten Neuinstallation hatten. Das ist sicherlich sehr ärgerlich, trifft aber definitiv nicht auf die Masse der Nutzer zu.

Für mich sind die Argumente, die ein SW-/HW-Backup schwierig machen jedenfalls nachvollziehbar. Dazu würde für mich auch eine, möglicherweise leicht zugängliche, Liste mit den Gerätedetails gehören (möglicher Angriffspunkt?).

Die teuersten Komponenten, also die Kameras, kommunizieren z.B. auch nicht direkt mit den Controller sondern über WLAN.

 

Wie Du es in den vermieteten Immobilien halten willst, musst Du eh mit den Mietern absprechen und Zugriff auf deren Installation darfst Du ohnehin nicht haben. Genau machen wir es auch in unseren vermieteten Immobilien.

 

Vielleicht bist Du mit Deinen Ansprüchen mit einem professionellen Alarmsystem tatsächlich besser bedient, z.B. von Bosch Security. Da kannst Du dann aber locker noch eine 0 an den Invest und laufende Kosten anhängen. Bei der Arbeit habe ich so eine Anlage installiert und betrieben.

Schade, dass Du so unzufrieden bist, aber für mich macht gerade die Einfachheit der Bedienung, ohne Programmierkenntnisse und PC, den Charme dieses SmartHome Systems aus.

Ich kann mich noch gut an das Chaos erinnern, als eine Nachbarin alleine mit dem Homematic System dastand, das ihr Mann installiert hatte.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder Das ist ja cool, habe ich noch nie probiert.

Geomo_0-1664607278016.png

 

Die Übersicht ist zwar schick, aber bei 45 €/Monat habe ich lieber nicht auf abschließen geklickt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Anker34
Homie

Hallo,

ich habe nun genau das gleiche Problem. Mein System ist auch ca. 5 Jahre im Benutzung und über die Jahre immer weiter gewachsen.

Nach dem Update am 11.12. Auf die Version 10.11 nun folgendes.

Auch wie von dir beschrieben sind sämtliche Tür-/Fensterkontakte, Heizkörperthermostate und Raumthermostate mit einer Bosch spezifischen Nummer zwar wieder da aber nicht wirklich zu ordenbar.

Zusätzlich sind alle twinguards, Yale, Wassermelder und auch die Sirene nicht mehr vorhanden.

ich habe auch versucht die twinguards wieder hinzuzufügen, leider ohne Erfolg. Das gleiche gilt für den wassermelder. 


Gab es/ Gib es eine Lösung bzw. Unterstützung von Bosch?