abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Datensicherung

Nitram64
Apprentice Homie

Ich habe ein recht umfangreiches System (100+ Geräte). Ein defekt des Controllers würde natürlich zu erheblichen Problemen führen. Ist jemanden bekannt ob eine es eine Möglichkeit einer Backup/Restorefunktion gibt bzw. diese geplant ist. 

9 ANTWORTEN 9

Steffen_M
Vice President of the Homies

würde ich auch gern wissen, denn meine Situation ist mit allein 150 verbundenen BOSCH-Geräten ähnlich.

Hallo Steffen_M,

 

hast du die 150 Geräte mit einem Controller verbunden?
Bei mir ist bei 128 Geräten Schluß und laut Mitteilung der Bosch Service Hotline sind mehr Geräte an einem Controller auch nicht möglich, obwohl auf der Bosch Home Page steht, dass es eigentliche keine Begrenzung gibt.

 

====================================================================================

Wie viele Geräte kann ich zu meinem Bosch Smart Home System hinzufügen (App, Anzahl, Räume, Komponenten, Devices)?
Grundsätzlich ist die Anzahl der Geräte unbegrenzt. Beachten Sie jedoch, dass sich das Smart Home System in verschiedene Räume unterteilt, die Sie in der Bosch Smart Home App festlegen und benennen können. Zu jedem Raum können maximal acht Komponenten eines Typs zugeordnet werden (z.B. acht Thermostate, acht Tür-/Fensterkontakte etc.). Die Zahl der erstellbaren Räume ist unbegrenzt. D.h., wenn Sie einen großen Raum mit mehr als acht Komponenten bestücken wollen, können Sie diesen Raum virtuell in zwei (oder mehr) Räume aufteilen und somit die gewünschte Anzahl an Geräten erreichen.
====================================================================================

Steffen_M
Vice President of the Homies

132 BOSCH, 156 insgesamt (Home Connect, Hue)

Maurice
CEO of the Homies

Wirklich gute Frage. Einen Austausch-SHC komplett neu einrichten zu müssen wäre übel. Ich mache gleich mal Screenshots aller Automationen... besser als nichts.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

JackpotSalih
Homie

cloud verknüpfung ist ja da speicherung wäre klasse 

Emitter-II
Advanced Homie

Bei mir ähnlich.

 

Ebenso wäre eine weiter gehende Klone- und Editierfunktion praktisch z.B. für Wochenendhäuser, Zweitwohnungen usw.

 

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Matischack
Homie

Niboron
Apprentice Homie

Heute morgen hat mein Controller mit knapp 20 Geräten und mehreren Szenarios den Geist aufgeben.

Im Mai 2020 im großen Set gekauft, über die Zeit die Vorzüge der stabilen und gut eingespielten Software und Hardware kennen gelernt und entsprechend erweitert. Den Controller auch per Mehrfachschalter mit Überspannungsschutz "abgesichert", aber nun tut das Ding nichts mehr.

 

Praktisch habe ich ja Glück gehabt, dass die Heizungsthermostate alle in der Sommerpause stecken und der Support Mitarbeiter freundlicherweise im Ticket eine Ersatzlieferung anbietet.

Dummerweise ist mir bewusst geworden, dass es kein Backup Funktion gibt.

Mir wurde auch erklärt, dass ich jedes Gerät per Hand reseten muss und neu einrichten.

Damit werde ich wohl beim Neustart, alle QR Codes sauber dokumentieren müssen und meine Szenarios auch per Foto sichern..

Im Winter hätte ich nun das Problem gehabt, dass alle Thermostate per Kindersicherung geschützt sind...

Backup/Restorefunktion im Bosch Profil wäre mehr als sinnvoll, da dieser Frust mit dem Controller mehr als fies ist!

 

 

 

Ich persönlich glaube, dass es Bosch **Schimpfwort**egal ist, ob Dein Controller defekt und Du ein Backup hast oder nicht. Hauptsache die verkaufen Dir ihre "tollen Produkte". Armselig, aber es ist leider so. Es hilft nur, die Produkte zu boykotieren.