am 05. April 2026 09:28
Hallo, ich will rückmelden, dass mich bei meinem neuen Einbaubackofen-Mikro-Kombigerät unglaublich nervt, dass dieses nur mit Dauerlüftung funktioniert. Selbst wenn der Backofen nur auf 60 Grad heizt, hat man permanent einen kalten Luftzug in der Küche. Bei der modernen Einbauart bei mir direkt auf Kopfhöhe. Selbst gegenüber an der Insel kann ich nicht arbeiten, wenn der Ofen an ist. Das brauchten die alten Einbaugeräte auch nicht.
Ich bin so genervt, dass ich erwäge, das neue Gerät zu entsorgen.
Der Kundendienst sagt lediglich, er könne da nichts machen, ich solle es rückmelden, vielleicht käme in einem Jahr ein Software-Update, das das runterreguliert.
Ich bin wirklich sehr frustriert.
05. April 2026 12:19 - bearbeitet 05. April 2026 13:44
Bist hier in der falschen Community für dieses Feedback. Hier geht's um Bosch Smart Home, nicht um die Hausgeräte. Die kommen von einem anderen Geschäftsbereich namens Home Comfort.
Könnte es denn daran liegen, dass du bevorzugt einen Umluftbetrieb nutzt? Ein Defekt vom Thermostat oder dem Uhrmodul kommt auch in Frage. Aber das hat der Kundenservice hoffentlich geprüft.
05. April 2026 16:01 - bearbeitet 05. April 2026 16:02
dann kauf Dir aber keinen Miele Damofbackofen - der ist bei mir halbwegs neu und da ist auch ständig zum schnellen Runterkühlen ewig das Gebläse im Nachlauf - und das Soülprogramm braucht auch 10 Min mit Wasser- nachfüllen und Behälter entleeren. Also Essen aus dem Backofen auf den Tisch und in Ruhe essen funktioniert hier auch nicht