am 02. März 2022 10:57
Hallo zusammen,
ich würde mir wünschen das man die EasyControl/TC100.2 direkt in das Bosch Smart Home Gateway einbinden kann. Im Moment muss man die Bosch Heizkörper Thermostate vom Bosch Gateway abmelden und am EasyControl/TC100.2 anmelden. Somit besteht kein Zugriff mehr über die Bosch Smart Home App und Aktionen mit anderen Bosch Geräten (z.B. Tür-Fensterkontakt) sind nicht mehr möglich.
Sollte es schon einen Weg geben bitte ich um kurze Info wie es funktioniert. Danke
02. März 2022 13:53 - bearbeitet 02. März 2022 13:55
Gibt es nicht, wenn die Heizung selbst nicht in Bosch Smart Home eingebunden werden kann.
ich habe die gleiche Situation und verwende die App Home Connect Plus. Diese verbindet die beiden Apps (und weitere wie Philips Hue) und ich habe Automationen für Heizkörperthermostate mit den Fensterkontakten. Funktioniert gut.
am 02. März 2022 20:41
Welche buderus Heizung lässt sich denn direkt einbinden? Bin gerade in der neu Beschaffung und das tc100 wurde mir auch angeboten.
am 03. März 2022 08:01
Es muss ein Regler RC300/310 installiert sein.
Siehe:
am 03. März 2022 09:59
Alles klar. Danke sehr!
am 23. Oktober 2022 23:31
HallO Rainerle ich habe die gleich Variante, und habe das auch in HCPlus so eingestellt, leider funktioniert es gar nicht gut , da ich nur Sollwert angeben kann bei Fenster auf kein Ding alle schalten runter auf 5 Grad. , Beim Schließen ist es etwas komplizierter der Zeitplan auf TC 100 wird dadurch überschrieben also dann immer auf 21 Grad, Zeitplan Einstellung geht nicht auch bei räumen mit mehr als 1 Fenster, nicht gut, wirklich nicht gut.
am 02. März 2022 16:03
Danke für die Info! Werde ich ausprobieren.
Kann ich denn dann auch zusätzlich Raumthermostate darüber einbinden?
Etwas schade das ich jetzt 3 Apps (EasyControl, Bosch Smart Home und HomeConnect Plus) für Produkte von einem Hersteller benötige.
am 03. März 2022 08:01
Schau mal hier:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/bosch-junkers/
Es muss ein Gerät sein, dass direkt mit WLAN verbunden werden kann.
am 06. März 2022 21:30
Ich habe eine Buderus Logamax 172-24 und dazu das Gateway KM200, welches nur mit LAN-Anschluss und kein WLAN hat. Das Gateway/Heizung wird in der BOSCH Smart Home App als Heizung gefunden. Die Heizung wird durch die BOSCH Raum-Thermostaten oder Heizthermostaten gesteuert i Abhängigkeit von den programmierten Temperaturen bzw. Zeiten.