abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Displayanzeige Dauer im Raumthermostat II 230V - Wunsch neue Option dauerhaft

Stefan71242
Senior Homie

Beim neuen Raumthermostat II 230V kann eine Anzeigedauer für die Displayanzeige eingestellt werden:

 

2023-03-29 BOSCH Raumthermostat II - max 30 Sekunden.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der 230V Variante wäre aber dauerhaft praktisch, dann hätte man Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Uhrzeit immer im Blick, z.B. im Saunaraum oder Badezimmer:

 

20230329_085343.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wunsch und Vorschlag wäre daher eine zusätzliche Option:

 

2023-03-29 BOSCH Raumthermostat II - Option Display immer an - deaktiviert.png

 

Und im aktivierten Zustand:

 

2023-03-29 BOSCH Raumthermostat II - Option Display immer an - aktiviert.png

 

Für die 48 Variante wäre die Option dann disabled oder nicht sichtbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo zusammen, 

 

danke für eure Rückmeldungen! Dieses Feature haben wir bereits in Betracht gezogen, allerdings konnte dies nicht in im aktuellen Release berücksichtigt werden.

Wir möchten gerne eine vollständige Lösung anbieten und müssen noch einige Dinge berücksichtigen, um die Lebensdauer der LEDs nicht zu beeinträchtigen.

 

Ein genaues Datum für dieses Feature kann ich daher noch nicht mitteilen.

 

Viele Grüße,

Julian

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Stefan71242,

 

vielen Dank für deinen Funktionswunsch zu unserem Raumthermostat II 230V. Ich werde ihn gerne weiterleiten.

 

Beste Grüße

Sabrina

TimL
Experienced Homie

Die Frage ist natürlich auch, ob sich ein Dauer-On nicht rapide auf die Lebensdauer der LEDs auswirkt. Daher wäre ein alternatives Displaysystem für Fans der Dauer-Anzeige (finde ich persönlich auch besser) wie beim alten Thermostat oder ein e-ink wie beim Twist durchaus sinnvoller gewesen.

 

Beim Produktdesign des neuen Raumthermostats hat es Bosch gut gemeint mit schicken futuristischen Design bei Gehäuse und Anzeige. Leider ist es von der Praktibilität wie mit der dauerhaften Displayanzeige und dem passenden Design und Format in Verbindung mit Schalter-Serien div. Hersteller eine absolute Katastrophe geworden. 

 

Ich wünschte es würde die alten Raumthermostate noch zu normalen Preisen und überall verfügbar geben. Ggf. sollte man bei Bosch drüber nachdenken, falls es überhaupt noch möglich ist, die alte Generation mit neuem Funkstandard wieder in die Produktion zu geben. Aber ich bin mir sicher dazu sind die zuständigen Führungskräfte zu stolz um dafür das Raumthermostat II als gescheitert zu erklären.

 

Ich kann nur hoffen, das Bosch in Zukunft besser auf Feedbacks der Kunden hört und vor Serienproduktionen umfassende Studien abhält.

Marian
Homie

Drei Daumen hoch, als Kunde, der schon einige Raumthermostate I 230 V im Einsatz hat, sucht man vergeblich die Einstellung, die Funktion zu aktivieren.
Warum kann man nicht den Nutzer entscheiden lassen, ob man dauerhaft oder beispielsweise tagsüber in einer bestimmten Zeit die Anzeige dauerhaft haben möchte?

Schadet es den LEDs mehr, ständig ein- und ausgeschaltet zu werden, oder einfach dauerhaft zu leuchten? LEDs für Raumlicht haben i.d.R. zwei technische Daten: Anzahl Schaltzyklen x Tausend und Anzahl Leuchtstunden yy Tausend Stunden.

 

Wird es hier noch eine Anpassung geben? Auf mich wirkt das Ganze, als hätte man die Programmierung vom batteriebetriebenen Thermostat übernommen. Ansonsten ist das noch ein Grund mehr, das neue Thermostat nicht zu verbauen. 😢

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo zusammen, 

 

danke für eure Rückmeldungen! Dieses Feature haben wir bereits in Betracht gezogen, allerdings konnte dies nicht in im aktuellen Release berücksichtigt werden.

Wir möchten gerne eine vollständige Lösung anbieten und müssen noch einige Dinge berücksichtigen, um die Lebensdauer der LEDs nicht zu beeinträchtigen.

 

Ein genaues Datum für dieses Feature kann ich daher noch nicht mitteilen.

 

Viele Grüße,

Julian

 

 

 

Hallo Julian, das ist schon mal prima 😊. Ein Vorschlag dazu: Dauerhaft die Uhrzeit von - bis, denn z.B. Nachts braucht (oder will man es sogar nicht) und das würde die Leuchtdauer schon mal deutlich reduzieren (statt sonst 24h eben nur 8-12h). Zweiter Vorschlag, denn ich schon angedeutet hatte: die Leuchtkraft (Dimmung) deutlich reduzieren. Aktuell sind selbst 10% noch sehr hell; die aktuelle Einstellung bis 100% blendet einen regelrecht. Wenn es also möglich wäre, neben der Dauerhaften Anzeige die Dimmung noch (ggf. auch als feste Vorgabe) auf z.B. 3% oder 5% zu reduzieren, würde das die Lebensdauer der LEDs ebenfalls deutlich erhöhen und wäre immer noch sichtbar. Wenn es eine feste Vorgabe wäre, dann würde am Thermostat durch drücken der Taste die eingestellte hellere Dimmung angezeigt.

 

Viele Grüße, Stefan

Die Lösung fände ich auch klasse! Die LED´s müssen auch gar nicht so stark leuchten, wie es aktuell bei 80-100% der Fall ist.

simont
Experienced Homie

@Julian 

 

Danke für das Update. Bitte beachten Sie auch meine Kommentare und Vorschläge hier.

 

Betreff: Raumthermostat II 230V

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @simont,

 

ich habe dein Feedback aufgenommen und weitergeleitet.

 

Viele Grüße

Sabrina

Nik
Advanced Homie

Hallo

 

Ich habe die Batterie Version und hätte auch gerne eine Anzeige die leuchtet und mein Vorschlag wäre auch für die 230 v Version das man mittels einer Automation das Display in Kombination mit einem Bewegungsmelder ansteuert...

 

 

Nik
Advanced Homie

Nachtrag wie Stefan später schreibt mit verschiedenen Helligkeit vll das auch zu integrieren in eine Automation...

 

Wenn Bewegung dann Display an und hell nach x Zeit dann wieder reduziert dann nach x Zeit aus Z.B. komplett in die Automation zu programmieren. 

Ich suche ebenfalls eine Dauerhafte Lösung, damit das Display eingeschaltet bleibt.

Juf
Homie

Guten Tag,

nun ist 1/2 Jahr und ein paar Updates rum und?

Nichts hat sich geändert 🤷🏻‍♂️

Ich würd mir auch eine dauerhafte Anzeige wünschen und die Helligkeit bis auf 1% regelbar.

Warum wird dem Anwender immer alles vorgeschrieben?

 

Danke 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Juf,

 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dir die Umsetzung des genannten Funktionswunsches wichtig ist. Sollte er umgesetzt werden, dann informieren wir hier in der Community darüber. Es tut mir leid, dass ich im Moment keine besseren Nachrichten für dich habe.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo Juf, dein Wunsch / Unmut ist nachvollziehbar. Aber ich kann dir aus langjäriger Projekttätigkeit in großen Firmen und Bundeswehr (da braucht man echt Nerven bei Projekten 😂) sagen, dass solche Änderungen ad hoc schlicht nicht möglich sind. Warum? Es muss in der Regel Budget beantragt werden, ein Projektplan erstellt werden, Personal (für Anforderungsmanagment, Konfigurationsmanagment, Testmanagment, Qualitätsmanagment, Entwicklung, Security usw.) geplant werden usw. Wenn dann ein Projekt (hier die Dimmbarkeit des Display) umgesetzt ist, muss es getestet werden (Testmanagment). Treten Fehler auf, dreht sich das "Projektkarussell" so lange, bis es (hoffentlich) fehlerfrei ist. Es folgen in der Regel dann noch Security-/Penetrationstests usw. wegen der bösen Hacker auf diesem Planeten...  Dann kann erst eine Freigabe erfolgen, Rolloutzeitpläne müssen erstellt und geplant werden. Das Ganze muss parallel dokumentiert werden und und und...

 

Von daher sind 6 Monate wirklich nichts; aus meiner Erfahrung kann man da schon mal bis zu 1 - 2 Jahre rechnen. Ich würde mir auch bei vielen Umsetzungen wirklich ein schnelleres Umsetzen wünschen, aber je größer eine Firma ist, umso länger dauert es meistens... Freuen wir uns also über jedes Update und über jede neue Funktion erst recht; Stillstand wäre nämlich für unsere Investitionen das Schlimmste. Ich finde das BOSCH recht gut abliefert und bin damit soweit zufrieden 👋🤓

Sry das ist aber kein Projekt sondern eine schnell umzusetzende Option. Sowas zu programmieren sollte während der regelmäßigen Softwarepflege drin sein. 

Da merkt man wieder wie behäbig die deutsche Industrie mittlerweile ist und sich selbst obsolet macht.