Mittwoch - zuletzt bearbeitet Mittwoch
Guten Morgen zusammen,
Wir alle haben viele Zustände im System programmiert. Diese Zustände sind alphabetisch sortiert. Nicht alle Zustände sind gleichzeitig aktiv, und wenn die Liste zu lang ist, dauert die Suche nach den aktiven Zuständen länger als erwartet. Ich habe nach einer Option gesucht, mit der man die aktiven Zustände sortieren kann, um einen schnellen Überblick darüber zu erhalten, welche Zustände derzeit aktiv sind.
Beste Grüße,
Mittwoch
unter iOs gibt es jedenfalls keine Sortiermöglichkeiten
Mittwoch
Gibt es ebenfalls auch nicht in Android.
Wäre ein sinnvolle Option meiner Meinung nach!.
Mittwoch
Mir fehlte das bislang zwar nicht, denn die Zustände verrichten einfach im Hintergrund ihren Dienst und ein schnelles scrollen zur gelegentlichen Kontrolle reicht mir.
Dennoch, "Haben ist besser als Brauchen": Ich könnte mir vorstellen, dass die Filterfunktionen der Automationen (derzeit nur bei Android) recht aufwandsarm diesbezüglich ergänzt und auf die Zustände erweitert werden könnten.
Was ich mir zusätzlich wünsche: Eine Option zum verhindern des händischen Umschaltes von Zuständen und eine passive, "ausgegraute" Statusanzeige solcher reinen Automations-Zustände.
Mittwoch
Nee, oder? Händisch umschalten ist doch OK! Wie würdest du dann machen? Über Automation wahrscheinlich, oder?
Ja, gebe ich dir Recht. Kann jede was ändern. Dafür hätte ich gerne Benutzerrechte. Der Admin darf den zustande händisch umschalten und andere sind nur Zuschauer.
Ich sage ja: Optional wünsche ich mir eine solche Sperre zum händischen Umschalten.
Ich habe auch Zustände zum manuellen umschalten in der Liste. Gegenwärtig mit # am Anfang des Namens, damit sie ganz oben stehen.
Alle anderen Zustände würde ich gern gegen händisches umstellen schützen wollen.
Mittwoch
Den Wunsch, Zustände gegen (versehentliche) manuelle Änderungen schützen zu können unterstütze ich ausdrücklich. Bei mir habe ich es anders herum gelöst: Den Zuständen, die ausschließlich in Automationen verwendet werden sollen (was die meisten sind) ist ein ℹ️ vorangestellt, wodurch sie nach unten sortiert werden.
Ich habe die Zustände die ich manuelle ändere als Favoriten angelegt, damit ich verwechsle nicht mit die Zustände die durch Automationen ändern.
Übrigens, habe ich 3 oder 4 Zustände die ich händisch ändere und der Rest > 150 in Automationen.
Mittwoch
> 150 Zustände? 😲
Magst Du mal (in einem separaten Thread) ein paar deiner Lösungen vorstellen? Scheinst ja durchaus einen sehr hohen Automatisierungsgrad zu haben.
Mittwoch
@Ulrike das wäre doch auch was für eine „kreative Ecke“ mit Beschreibung von Anwendungen (neudeutsch: „use cases“ oder „customer journey“😜) und Umsetzung.
Also wo man sich Anregungen für off-label Anwendungen (Fensterkontakt mit Magnet auf Schwimmer für Meldung Überlauf Hebeanlage, Rolladensteuerung in Wind/Regenwächter,,,) und Automation bestimmter täglicher Abläufe holen kann (zum Nachbauen).
Dann muss man sich nicht durch die ganzen Chatverläufe durchlesen und findet auch Themen wieder.
Donnerstag
Mittwoch
😅gerne würde ich irgendwann vorstellen. Jeden Tag passe ich paar Sachen an. Von daher hat sich die Liste vergrößert. Vielleicht man kann optimieren und wird's weniger.