abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Erweiterung Anwesenheitssimulation: Rollladensteuerung II

HRs
Experienced Homie

Derzeit kann die Rollladensteuerung II nicht in der Anwesenheitssimulation verwendet werden.
M.E. sollte diese integraler Bestandteil der Anwesenheitssimulation sein.
Was bringt es, nur Eve-Lampen, Zwischenstecker, etc. Ein- und Auszuschalten, wenn die Rollos dabei ständig vollständig geöffnet, bez. geschlossen, sind? 

4 ANTWORTEN 4

TimL
Experienced Homie

Hallo HRs,

 

das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, dass das kein Bestandteil der Anwesenheitssimulation ist. Man kann nur hoffen, dass das nachgereicht wird.

 

Jedoch kannst Du die Problematik erstmal mit einer zeitgesteuerten Automation beheben. Habe ich beispielsweise wie folgt umgesetzt:

 

Wenn... 9.00 Uhr

Und... Alarmsystem Profil Vollschutz aktiviert

Dann... Rollo X und Rollo X hoch

 

sowie

 

Wenn... 19.00 Uhr

Und... Alarmsystem Profil Vollschutz aktiviert

Dann... Rollo X und Rollo X runter

 

Das ganze kannst du statt der Uhrzeit auch mit dem von Bosch angebotenen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang-Timer machen, dann sind die Uhrzeiten etwas individueller und es von außen ist nicht gleich ein zeitliches Muster zu erkennen.

 

Wenn Du noch ein paar weitere Automationen für 1-2 einzelne Rollos (zB nur je Badezimmer und Schlafzimmer) erstellst, dann wirkt das ganze noch ein bisschen Individueller. Wenn Bosch wie angekündigt in naher Zukunft noch einen Kalender hinzufügt, kann man vllt. beispielsweise noch die Wochenenden herausnehmen oder einzeln individuell gestalten.

 

Der Vorteil auch bei der ganzen Geschichte: Wenn Du das aktivierte Alarmsystem als Voraussetzung mit hinein nimmst, dann musst du bei An- und Abwesenheit auch nichts ständig an oder aus schalten.

 

LG

HRs
Experienced Homie

Hallo @TimL,

vielen dank für Deinen Beitrag.

Die Lösung mit jeweils einzelnen Automationen für jede(!) Licht und Rollladensteuerung habe ich eben fertiggestellt.

Das Problem sind eben die Variationen, dass man kein generelles Muster erkennt.

Den Sonnenaufgang -untergang hinzuzufügen ist da nicht ausreichend.

Resultat: drölfzig Automationen angelegt, für jede Steuerung individuell, für jeden Wochentag, zu unterschiedlichen Zeiten.

Das kann aber nicht die Lösung sein und ist extrem Zeitaufwendig.

Eine Anwesenheitssimulation sollte das selbst mit den unterschiedlichen Aktoren, etc. so steuern können, dass kein generelles Muster erkennbar ist.
Gruß HRs

TimL
Experienced Homie

Hallo HRs,

hast Du natürlich recht. Zusätzliche Variation eventuell mit einem Bewegungsmelder welcher auf Helligkeit getrimmt reagiert?

HRs
Experienced Homie

Schwierig...Bewegungsmelder und Helligkeit...
Aber ich weiß was Du meinst




Rechtswidrigen Inhalt melden