am 14. Juni 2023 10:47
Derzeit kann die Rollladensteuerung II nicht in der Anwesenheitssimulation verwendet werden.
M.E. sollte diese integraler Bestandteil der Anwesenheitssimulation sein.
Was bringt es, nur Eve-Lampen, Zwischenstecker, etc. Ein- und Auszuschalten, wenn die Rollos dabei ständig vollständig geöffnet, bez. geschlossen, sind?
14. Juni 2023 15:36 - bearbeitet 14. Juni 2023 15:47
Hallo HRs,
das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, dass das kein Bestandteil der Anwesenheitssimulation ist. Man kann nur hoffen, dass das nachgereicht wird.
Jedoch kannst Du die Problematik erstmal mit einer zeitgesteuerten Automation beheben. Habe ich beispielsweise wie folgt umgesetzt:
Wenn... 9.00 Uhr
Und... Alarmsystem Profil Vollschutz aktiviert
Dann... Rollo X und Rollo X hoch
sowie
Wenn... 19.00 Uhr
Und... Alarmsystem Profil Vollschutz aktiviert
Dann... Rollo X und Rollo X runter
Das ganze kannst du statt der Uhrzeit auch mit dem von Bosch angebotenen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang-Timer machen, dann sind die Uhrzeiten etwas individueller und es von außen ist nicht gleich ein zeitliches Muster zu erkennen.
Wenn Du noch ein paar weitere Automationen für 1-2 einzelne Rollos (zB nur je Badezimmer und Schlafzimmer) erstellst, dann wirkt das ganze noch ein bisschen Individueller. Wenn Bosch wie angekündigt in naher Zukunft noch einen Kalender hinzufügt, kann man vllt. beispielsweise noch die Wochenenden herausnehmen oder einzeln individuell gestalten.
Der Vorteil auch bei der ganzen Geschichte: Wenn Du das aktivierte Alarmsystem als Voraussetzung mit hinein nimmst, dann musst du bei An- und Abwesenheit auch nichts ständig an oder aus schalten.
LG
am 14. Juni 2023 16:00
Hallo @TimL,
vielen dank für Deinen Beitrag.
Die Lösung mit jeweils einzelnen Automationen für jede(!) Licht und Rollladensteuerung habe ich eben fertiggestellt.
Das Problem sind eben die Variationen, dass man kein generelles Muster erkennt.
Den Sonnenaufgang -untergang hinzuzufügen ist da nicht ausreichend.
Resultat: drölfzig Automationen angelegt, für jede Steuerung individuell, für jeden Wochentag, zu unterschiedlichen Zeiten.
Das kann aber nicht die Lösung sein und ist extrem Zeitaufwendig.
Eine Anwesenheitssimulation sollte das selbst mit den unterschiedlichen Aktoren, etc. so steuern können, dass kein generelles Muster erkennbar ist.
Gruß HRs
am 14. Juni 2023 16:10
Hallo HRs,
hast Du natürlich recht. Zusätzliche Variation eventuell mit einem Bewegungsmelder welcher auf Helligkeit getrimmt reagiert?
am 14. Juni 2023 16:34
Schwierig...Bewegungsmelder und Helligkeit...
Aber ich weiß was Du meinst