am 19. Oktober 2025 18:55
Hallo zusammen,
eine direkte MQTT Schnittstelle für den Bosch Smart Home Controller wäre wünschenswert.
So könnte man mit Statusinformationen über Geräte oder insbesondere der Alarmanlage, lokal mehr machen.
Konkretes Beispiel: Ich habe ein Ulanzi TC001 mit der Awtrix Firmware geflasht und kann so Daten über MQTT beliebig auf dem Pixeldisplay darstellen. Ich würde auf dem Display gerne etwas anzeigen lassen, wenn die Alarmanlage aktiv ist, das geht aber aktuell nicht. Generell gibt es ja den Umweg über die Homeassistant Integration Daten nach MQTT zu bekommen, aber eben nicht von der Alarmanlage, bzw nur über eine inoffizielle HACS Integration, dafür kann man dann aber wiederum keine Docker Installation von HA verwenden, sondern muss Hardware oder eine VM nutzen. Das macht es alles nur unnötig kompliziert. Hier wäre eine direkte MQTT Schnittstelle viel besser und einfacher.
Eine andere Alternative wäre wenn ihr die Alarmanlageninformtionen in HomeAssistant auch über die Offizielle HA Integration zur Verfügung stellen würdet, dann wäre es zumindest eine Hürde weniger und auch offiziell Unterstützt.
Vielen Dank
20. Oktober 2025 05:28 - bearbeitet 20. Oktober 2025 08:33
@robinwinterhoff mit der Tschamm-Integration (über HACS) steht in HA auch die Alarmfunktion bereit.
am 22. Oktober 2025 20:32
Hi @Geomo, die HACS Integration hatte ich auch schon gesehen, aber wenn man HA als Container aufgesetzt hat, lassen sich keine HACS Integrationen nutzen. Daher wäre es schon praktisch, wenn Bosch eine direkte MQTT Integration anbieten würde.
am 22. Oktober 2025 22:19
Ich habe von speziellen Home Assistant Konfigurationen zwar keine Ahnung. Aber es scheint wohl möglich zu sein HACS zu nutzen.
Kannst du ja mal probieren und ggf. berichten.
am 23. Oktober 2025 07:30
Hi, @STdesign Danke für den Hinweis, man kann tatsächlich direkt über die Konsole innerhalb des Containers HACS installieren, da war ich wohl noch falsch informiert. Jetzt bekomme ich die Automationen auch hin die ich haben wollte mit meinem Nuki Türschloss!
Vielen Dank, auch an @Geomo
Dennoch fände ich eine direkte Anbindung an MQTT von Bosch aus gesehen sinnvoll, daher lasse ich den Feature Request mal geöffnet 🙂
am 22. Oktober 2025 20:49
@robinwinterhoff So ein Sonderfall ist mir hier noch nicht untergekommen. Bei eigentlich allen anderen, die hier mit HA unterwegs sind, funktioniert die Tschamm-Integration.
am 23. Oktober 2025 07:37
@robinwinterhoff da würde ich nicht viel Hoffnung reinsetzen, BSH hat gerade erst Thread integriert.
| Function | Application-layer messaging protocol. | Networking protocol for low-power mesh networks. |
| Layer | Runs over the Transport Layer (typically TCP/IP). | Operates at the network layer (IP) and data link layer (802.15.4). |
| Purpose | Sending messages between devices and a central server (broker) using a publish/subscribe model. | Creating a reliable, secure, and self-healing IPv6 mesh network. |
| Architecture | A central broker coordinates message exchange between decoupled publishers and subscribers. | A self-healing peer-to-peer mesh network with no single point of failure. |
| Devices | Any device with an internet connection can be an MQTT client. | Low-power, battery-operated IoT devices, such as smart lights and sensors. |
| Key strengths | Highly scalable, event-driven, low bandwidth usage, and flexible. | Self-healing network topology, robust security, and extremely low power consumption. |