am 28. September 2022 20:52
Hier meine ersten Eindrücke von Tür-/Fensterkontakt II und Tür-/Fensterkontakt II Plus. Die Produkte sind bis auf den zusätzlichen Erschütterungssensor in der Plus-Variante identisch. Auch die Magnete sind identisch, in der Plus-Variante ist dieser lediglich in einem großen Kunststoffgehäuse untergebracht (lässt sich entnehmen).
Gut:
Weniger gut:
Insgesamt ein würdiger Nachfolger des alten Tür-/Fensterkontakt mit echtem Mehrwert.
Full Disclosure: Die Produkte wurden mir kostenlos überlassen, damit gingen aber keinerlei Verpflichtungen einher.
am 30. September 2022 09:37
Moin @Maurice .
Sehr schöne Aufstellung.
Grade mit dem Taster finde ich den neuenTür-/Fensterkontakt II mega praktisch. Ich habe mit den Bedingungen Tür auf/zu und Tag/Nacht 8 Automationen auf die eine Taste gelegt. Mein Twist und Universalschalter an der Haustür wird wohl überflüssig werden.
Grüße
am 30. September 2022 14:03
Hi @Maurice, vielen Dank für dein umfangreiches Feedback. Wir geben es gerne an unser Produktmanagement weiter.
Grüße
SmartHomeGuru
am 26. Oktober 2022 13:33
Hallo @Maurice, wir möchten die Gelegenheit nutzen, um noch einmal auf dein Feedback zum Bosch Smart Home Tür-/Fensterkontakt II (Plus) zurückzukommen. Bezüglich der Pause-Funktion hattest du geschrieben, dass die LED im Pause-Modus lt. Smart Home App dauerhaft leuchten würde. Dies ist so nicht korrekt. Im App-Text wird explizit von einem Blinken gesprochen. Bitte schau dir dazu folgende Screenshots an.
Je nach Einstellung blinkt die LED dauerhaft oder halt nur dreimal. Ein dauerhaftes Leuchten ist nicht vorgesehen.
Deinen Use-Case können wir nicht ganz nachvollziehen: "Pause-Funktion. Beim einmaligen Öffnen spricht dann weder das Alarmsystem noch die Lüftungserkennung an. Automationen, die "wird geöffnet" / "wird geschlossen" als Trigger verwenden lösen nicht aus. Und Automationen, die "ist geschlossen" / "ist geöffnet" als Bedingung verwenden verhalten sich so, als sei der Kontakt geschlossen."
Kannst du dein Anliegen noch einmal neu formulieren? Geht es dir hier bspw. darum, dass beim Schließen eines Fensters zwar die Soll-Temperatur am Heizkörper-Thermostat eingestellt wird, der Status des Kontaktes "geschlossen" jedoch bei Automationen ignoriert wird, damit diese nicht getriggert werden?
Vielen Dank im Voraus für Deine Rückmeldung.
Gruß, Philip
am 26. Oktober 2022 16:31
Hallo @Philip, danke für dein Feedback. Dann scheint es ein Übersetzungsfehler zu sein, denn bei mir steht da "is permanently orange":
Schade, dass das so nicht vorgesehen ist, das fände ich wie gesagt deutlich besser erkennbar.
Das Zitat ist ja aus dem Abschnitt "Gut" aus meinem ursprünglichen Feedback. Das beschreibt nur das beobachtete Verhalten, das ich für gut befinde. 👍
Als Verbesserungsvorschläge waren nur die drei Punkte im Abschnitt "Weniger gut" gedacht.
Grüße
Maurice
am 26. Oktober 2022 16:36
Hi @Maurice, danke für die Rückmeldung und den Screenshot. Ich gebe das gerne mal intern weiter. Auf Englisch lese ich in der Tat ebenso ein permanent oranges Leuchten heraus. Klären wir! Viele Grüße, Philip
am 20. November 2022 11:14
Hallo @Philip, dieser Punkt aus meinen ursprünglichen Beitrag hat sich mittlerweile als echtes Manko erwiesen:
Zum Beispiel verwende ich einen Tür-/Fensterkontakt II Plus an einer Zimmertür, die normalerweise geöffnet ist. Das Schließen der Tür triggert eine Automation (Licht aus). Manchmal möchte ich, dass die Automation nicht auslöst (Licht soll an bleiben). Dafür wäre die Pause-Funktion ideal: Taste am Kontakt zwei Mal drücken, dann Tür schließen. Das funktioniert aber nicht, da sich die Pause-Funktion bei geöffnetem Kontakt nicht aktivieren lässt.
Wäre schön, wenn ihr das noch angehen könntet.
am 24. November 2022 16:05
Hi @Maurice, deinen Featurewunsch hatten wir bereits intern platziert. Danke aber, dass du uns noch einmal Feedback gibst. Gruß, Philip