abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Flexschalter 1. Gen versus Wandschalter

Tomiraider
Homie

Der Flexschalter 1. Generation ist per Funk mit dem Controller verbunden und man kann mit ihm direkt Aktion ausführen z.B. Licht an/aus, Zwischenstecker an/aus,..... Ausserdem hat er eine Batterie.

Er kann auch in einen passenden Rahmen mancher Schalterserien eingefügt werden, aber der Schalterwippe kann nicht ausgetauscht werden. Leider gibt es in nur in weiß und optisch auch nicht so ansprechend.

Der Wandschalter kann in eine Schalterserie eingebaut werden und auch der Schalterwippe ausgetauscht werden. Aber hier muss der Aktor direkt miteingebaut und verbunden werden, da Wandschalter nicht direkt mit dem Controller verbunden ist.

Es wäre schön wenn für den Wandschalter eine einfachen Aktor gibt, entweder auch mit Batterie oder mit den 230V, der das Signal an den Controller weiter gibt und damit eine Aktor per Funksignal steuert.

Situation:

Der Schalter soll an der Tür montiert werden und der Rollladen ist gegenüber.

Es existiert kein Steuerkabel von der Tür zur gegenüberliegenden Seite, nur eine Stromleitung für die  Steckdose. Eine zusätzliche Steuerleitung zu verlegen ist nicht möglich oder nur schwierig.

Smart Home 1
5 ANTWORTEN 5

Tomiraider
Homie

Flexschalter == Universalschalter 1. Generation!

Smart Home 1

Geomo
CEO of the Homies

@Tomiraider gibt es, einfach bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nur L und N und S1 anschließen. Die sendet dann die Schaltersignale an den Controller.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

Das hatte ich auch so vor mit einem Universalschalter, aber das geht doch nur über eine Automationen, aber nicht mit einem Wandschalter.

Smart Home 1

Geomo
CEO of the Homies

@Tomiraider den Universalschalter (Flex) oder Universalschalter II kannst Du direkt mit Geräten belegen

Geomo_0-1736614225805.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

ok habs jetzt getestet und verstanden.

Trotzdem bleibt das noch mit der Integration in eine Schalterserie.

Smart Home 1

Rechtswidrigen Inhalt melden