gestern
Der Flexschalter 1. Generation ist per Funk mit dem Controller verbunden und man kann mit ihm direkt Aktion ausführen z.B. Licht an/aus, Zwischenstecker an/aus,..... Ausserdem hat er eine Batterie.
Er kann auch in einen passenden Rahmen mancher Schalterserien eingefügt werden, aber der Schalterwippe kann nicht ausgetauscht werden. Leider gibt es in nur in weiß und optisch auch nicht so ansprechend.
Der Wandschalter kann in eine Schalterserie eingebaut werden und auch der Schalterwippe ausgetauscht werden. Aber hier muss der Aktor direkt miteingebaut und verbunden werden, da Wandschalter nicht direkt mit dem Controller verbunden ist.
Es wäre schön wenn für den Wandschalter eine einfachen Aktor gibt, entweder auch mit Batterie oder mit den 230V, der das Signal an den Controller weiter gibt und damit eine Aktor per Funksignal steuert.
Situation:
Der Schalter soll an der Tür montiert werden und der Rollladen ist gegenüber.
Es existiert kein Steuerkabel von der Tür zur gegenüberliegenden Seite, nur eine Stromleitung für die Steckdose. Eine zusätzliche Steuerleitung zu verlegen ist nicht möglich oder nur schwierig.
gestern
Flexschalter == Universalschalter 1. Generation!
gestern
@Tomiraider gibt es, einfach bei der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nur L und N und S1 anschließen. Die sendet dann die Schaltersignale an den Controller.
gestern
Hallo Geomo,
Das hatte ich auch so vor mit einem Universalschalter, aber das geht doch nur über eine Automationen, aber nicht mit einem Wandschalter.
gestern
@Tomiraider den Universalschalter (Flex) oder Universalschalter II kannst Du direkt mit Geräten belegen
gestern
Hallo Geomo,
ok habs jetzt getestet und verstanden.
Trotzdem bleibt das noch mit der Integration in eine Schalterserie.