am 28. November 2022 20:20
Hallo,
ich hab ein Heizkörper-Thermostat II von euch via ZigBee im Einsatz. Allerdings nicht am Smart Home Controller , da ich bereits ein ZigBee-Netzwerk mit zigbee2mqtt im Einsatz habe und dessen Abdeckung nutzen wollte. Funktioniert soweit auch echt super -aber gibt es eine Möglichkeit an die ota-Files für die Firmwareupdates zu kommen, damit man auch davon profitieren kann? Einen Bosch SHC möchte ich explizit nicht nutzen, da es dann zu Reichweiten-Problemen kommen könnte, da alle anderen Zigbee-Produkte eben nicht am SHC hängen (was definitiv keine Lösung ist).
Bei anderen (Zigbee-)Herstellern wie Philips Hue und Ikea oder auch OSRAM/Ledvance ist das kein Problem - da kann ich sehr simpel Updates einspielen, weil die das entsprechend zur Verfügung stellen.
Beste Grüße
Manuel
am 04. Juli 2025 16:04
Hallo in die Runde,
es hat zwar wirklich gedauert bis wir euren Wunsch nach frei verfügbaren Firmware-Update-Files erfüllen konnten, aber jetzt sind sie da - für unsere wichtigsten ZigBee-Geräte. 🎉 Schaut gerne hier vorbei für alle Details: https://github.com/BoschSmartHome/bosch-smart-home-files
Lieben Dank für eure Geduld! 😘
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Das würde mich auch brennend interessieren!
wie klappt ein matter via Thread Update auf Homeassistant ?
bzw. wann werden die diesbezüglichen OTA Files (konkret für die M+ Tür Fenstermelder) zur Verfügung gestellt.