am 28. November 2022 20:20
Hallo,
ich hab ein Heizkörper-Thermostat II von euch via ZigBee im Einsatz. Allerdings nicht am Smart Home Controller , da ich bereits ein ZigBee-Netzwerk mit zigbee2mqtt im Einsatz habe und dessen Abdeckung nutzen wollte. Funktioniert soweit auch echt super -aber gibt es eine Möglichkeit an die ota-Files für die Firmwareupdates zu kommen, damit man auch davon profitieren kann? Einen Bosch SHC möchte ich explizit nicht nutzen, da es dann zu Reichweiten-Problemen kommen könnte, da alle anderen Zigbee-Produkte eben nicht am SHC hängen (was definitiv keine Lösung ist).
Bei anderen (Zigbee-)Herstellern wie Philips Hue und Ikea oder auch OSRAM/Ledvance ist das kein Problem - da kann ich sehr simpel Updates einspielen, weil die das entsprechend zur Verfügung stellen.
Beste Grüße
Manuel
am 04. Juli 2025 16:04
Hallo in die Runde,
es hat zwar wirklich gedauert bis wir euren Wunsch nach frei verfügbaren Firmware-Update-Files erfüllen konnten, aber jetzt sind sie da - für unsere wichtigsten ZigBee-Geräte. 🎉 Schaut gerne hier vorbei für alle Details: https://github.com/BoschSmartHome/bosch-smart-home-files
Lieben Dank für eure Geduld! 😘
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 12. Juni 2024 08:34
Mal ein ganz "pragmatischer" Vorschlag: Vielleicht kennst du jemanden mit einem ganz "klassischem" SHC. Dann könntest du dort dein Thermostatventil provisorisch einbinden und auf das Update warten. Danach kannst du das geupdatete Ventil wieder in deinem System einfügen. Ich weiß, etwas umständlich, aber praktikabel. Ich stehe mit meiner Anlage gerne bereit: Versandadresse per PN....
am 12. Juni 2024 09:56
Dann kannst gleich die Dinger abschrauben und ganz normale Thermostate ran schrauben. Hast dann weniger zutun, ist dann gleich smart.
am 12. Juni 2024 16:37
Im Z2M arbeiten wir zurzeit mit Hochdruck daran, den Support für Bosch Geräte massiv zu verbessern. Die meisten Converter haben schon ihren ersten Rewrite hinter sich und im Laufe der Woche werden auch die neusten OTA Images für die Raumthermostate verfügbar sein. 😛😉
Einige Funktionen (z. B. Externer Temperatursensor, Zeitpläne oder Energiemessung) kommen dann mit der Zeit hinzu.
am 04. Juli 2025 16:04
Hallo in die Runde,
es hat zwar wirklich gedauert bis wir euren Wunsch nach frei verfügbaren Firmware-Update-Files erfüllen konnten, aber jetzt sind sie da - für unsere wichtigsten ZigBee-Geräte. 🎉 Schaut gerne hier vorbei für alle Details: https://github.com/BoschSmartHome/bosch-smart-home-files
Lieben Dank für eure Geduld! 😘
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 04. Juli 2025 22:59
Oha, damit hätte ich nicht mehr gerechnet! 👍
am 05. Juli 2025 17:15
Hallo Ulrike,
ich muss gestehen, nach dem ich diesen Thread vor mittlerweile Jahren aufgemacht hab, hab ich damit nicht mehr gerechnet. Aber cool, dass ihr euch jetzt so entschieden habt!
am 14. Oktober 2025 21:35
Hallo Ulrike. Gibt es auch ota Files für das Thermostat [+M] ? Die veröffentlichten Files sind nur für das ältere Zigbee, aber werden nicht genommen für das +M?
16. Oktober 2025 14:10 - bearbeitet 16. Oktober 2025 16:37
Hallo @titro,
danke für die Nachfrage. Wir sind dran folgt hoffentlich im Laufe der nächsten Woche und die Firmware ist ab sofort verfügbar.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 16. Oktober 2025 16:57
Update läuft schon, danke, das ging flott! 🙂
am 14. Oktober 2025 21:37
Hallo Ulrike. Gibt es auch ota Files für das Thermostat [+M] ? Die veröffentlichten Files sind nur für das ältere Zigbee
RBSH-TRV0-ZB-EU
, aber werden nicht genommen für das
RBSH-TRV1-ZB-EU [+M]?
am 14. Oktober 2025 22:00
Die +M Geräte sollen das direkt vom jeweiligen Border Router herunterladen können. Wird aber wahrscheinlich etwas später veröffentlicht, wie es über den Bosch Controller kommt.
am 14. Oktober 2025 22:10
ne ich hab die +M Geräte per Zigbee gekoppelt...
am 21. Oktober 2025 13:34
Hallo @titro, das benötigte OTAU-File für das Heizkörper-Thermostat II [+M] ist seit letzter Woche auch verfügbar: https://github.com/BoschSmartHome/bosch-smart-home-files/tree/main/firmware-otau-files/Radiator%20Th...
Viele Grüße, Philip
21. Oktober 2025 13:47 - bearbeitet 21. Oktober 2025 13:48
Habs schon drauf 🙂 Danke für euren schnellen Support. Hatte nach dem FW Update interessanterweise einen Disconnect, dass das Thermostat die Verbindung zum Koordinator (Sonoff Dongle P mit Zigbee2mqtt) verloren hat. Nach einem erneuten Koppeln läuft bislang alles stabil, werde das mal beobachten.
05. Juli 2025 17:41 - bearbeitet 05. Juli 2025 17:42
Wie kann man damit den Fensterkontakt 2 mit Zigbee2MQTT updaten? Habe leider noch keine Möglichkeit gefunden
am 06. Juli 2025 08:12
Ich glaube für den gab es in Z2M bisher noch keine Files, weil der eine Dude der tapfer die Firmware mitgeschnitten hat keine hatte. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Bosch Images zeitnah eingepflegt werden. Die Dinger sind buchstäblich seit 2 Tagen verfügbar. Gib dem ganzen ein bisschen Zeit. Wenn du es unbedingt jetzt schon machen willst, musst du selbst Hand anlegen:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/usage/ota_updates.html#local-ota-index-and-firmware-files
am 06. Juli 2025 11:42
Hatte hier tatsächlich auch den manuellen Weg gemeint. Hatte die Doku schon gelesen und entsprechend auch ausprobiert. Z2M sagt leider, dass der Fensterkontakt keine Firmware Updates kann. Habe nichts gefunden wie ich Z2M dazu bringe
am 06. Juli 2025 17:31
Es kann gut sein, dass aufgrund der mangelnden Firmware-Files bisher niemand die Unterstützung in den entsprechenden Converter eingebaut hat. Also einfach ein wenig abwarten, ich hoffe das ist dann im August Update von Z2M mit drin 🙂
am 15. Oktober 2025 10:48
Ein guter Schritt, aber für mich leider zu spät. Ich habe inzwischen Geräte eines anderen Anbieters. Hat schon genervt, jeden Samstag im Keller prüfen zu müssen, ob alle Thermostate wieder geschlossen haben. Ich brauche ja keine 80 m² Sauna.
vor 2 Wochen
Hallo! Ich freue ich sehr, dass es möglich ist, die Firmware auch ohne den Controller zu bekommen. Ich habe die M+ Variante im Matter-Modus über einen ZBT-1 direkt mit dem Home Assistant gekoppelt. Kann mir hier jemand sagen, wie ich darüber die Firmware einspielen kann? Vielen Dank!