am 05. August 2025 17:47
Hallo,
die Widgets sind echt cool. Jedoch kann man keine Geräte als Widget verwenden.
Ich möchte z.B. mein Relais als Taster zum Homescreen hinzufügen. Dann muss ich nicht extra die App öffnen um die Garage öffnen und schließen zu können.
Bisher muss man ja dafür extra ein Szenario erstellen, dass dann als Widget möglich ist.
am 05. August 2025 19:24
Android, oder?
Eine einfache Lösung ist das jeweilige Gerät in ein Szenario oder eine Automation zu packen, und diese(s) als Widget zu platzieren. So mache ich das, funktioniert prima.
am 05. August 2025 19:36
Funktionieren tuts. Aber ist so unnötig. Um ein Gerät an und auszuschalten braucht man zwei Widgets.🙄
05. August 2025 19:39 - bearbeitet 05. August 2025 19:41
Beim Garagentoröffner nicht 😬
Und auch alle anderen Geräte funktionieren mit einem Automationswidget, wenn man dort einen Zustand schaltet. Und im Hintergrund entsprechende Automationen "um"-schaltet.
am 06. August 2025 07:07
Richtig, ich habe Android. Und auch richtig, dass man das mit Szenarien machen kann, aber ist halt eben so umständlich. Einfach den Taster als Widget wäre halt wesentlich komfortabler.
am 06. August 2025 07:12
Tatsächlich, würde gehen. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Dann benötigt man aber dennoch 3 Automationen + 1 Zustand um nur ein Gerät zu schalten 😂