abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Heizpausen-Status in Automation

Baggaman
Vice President of the Homies

Liebes Bosch-Team,

ich wünsche mir, den Status der Heizpause in einer Automation abfragen zu können. Damit ließe sich einiges implementieren u.a. ein ganz simple Anzeige (Heizen ein/aus).

Oder habe ich etwas übersehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Meinst du sowas als Und-Bedingung?

Screenshot_20230501-081910.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Meinst du sowas als Und-Bedingung?

Screenshot_20230501-081910.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Baggaman
Vice President of the Homies

@STdesign 

Danke! Es geht also im Und und nicht im Wenn. Oh Mann. Da ist hier echt Jugend-forscht. Gut, dass es die Community gibt.

Vielen Dank.

Baggaman
Vice President of the Homies

@STdesign 

Jetzt bin ich in der Wohnung und finde es immer noch nicht in der Auswahl. Die App hat Version 10.13.0 und der SHC I ebenso. Was übersehe ich?

IMG_0023.png

IMG_0024.png

SHC I habe ich auch. Android App lt. Systeminfos ist 10.13.2863. Habe das aber auch schon vor den letzten beiden App Updates genutzt.

 

Die Bedingung findest du unter Raumtemperatur.

Screenshot_20230501-115429.png

Screenshot_20230501-115436.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Das ist zu finden bei Raumtemperatur, Heizmodus

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Baggaman
Vice President of the Homies

Danke @STdesign @Christopher 

Ich habe es nun in der nächsten Stufe der Heizungsautomation realisiert. An Bord sind ein Raumthermostat II 230v (Raum Zentrale) für die Steuerung der Fernwärme, ein Zwischenstecker kompakt („Heizen“, Raum Zentrale) und ein Twist (Raum Zentrale).

Die beiden Szenarien („Heizpause“ bzw. „Heizen“) schalten alle Thermostate auf Heizpause ein bzw. auf Heizen / Heizpause aus und den Zwischenstecker („Heizen“) auf aus bzw. ein.

Dazu gibt es noch zwei Automationen, die stündlich den Raumthermostat II 230V prüfen und bei Heizpause den Zwischenstecker ausschalten und bei Heizen den Zwischenstecker einschalten.

Der Twist schaltet den Zwischenstecker und jeweils eine kleine Automation, die das jeweilige Szenario auslöst. Damit gibt es am Twist eine Ein-/Aus-Verhalten.

So sollte es leicht bedient werden können und nach einem Stromausfall sollte der Zwischenstecker den Status nach spätestens einer Stunde richtig wiedergeben. Eine LED-Dauerleuchte für den Zwischenstecker kommt noch.

Dann sollte der Zustand auch von den Behinderten und ihren Betreuern „gelesen“ werden können.