abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpausen werden auf einmal durch Automatationen überschrieben

Homie1987
Advanced Homie

Hallo zusammen,

seit dem ich das System nutze konnte ich im Sommer meine Heizkörper auf Heizpause stellen und die eingestellten Temperaturen beim verlassen und ankommen haben durch das einstellen der Heizpause nicht gegriffen. Soweit so gut. Seit diesem Frühjahr hat sich aber irgendwas geändert und die eingestellte Heizpause wird wieder auf Heizen umgestellt sobald eine Automation gesteigert wird die den Heizkörper auf Automatik oder Manuell umstellt. Ist die Veränderung im Verhalten gewünscht oder ein Bug?

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Muss ich leider bestätigen. Gestern Abend habe ich alle Räume auf Heizpause gestellt und mich heute Abend gewundert, dass die Heizkörper warm wurden. Eine Automation hat die Heizpause wieder beendet. Da muss bei einem der Updates in den Wintermonaten etwas kaputt gegangen sein, denn diese Automationen habe ich schon Jahre.

Bosch, bitte dringend reparieren. Jetzt wo es wärmer wird, werden viele nach und nach auf Heizpause umstellen und diese Probleme bekommen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Maurice
CEO of the Homies

Ich muss mich teilweise korrigieren. Das Fehlverhalten fiel einigen Usern schon letzten Sommer auf. Ich konnte das damals auch reproduzieren und hatte als Workaround die Bedingung "Raum ist im Heizmodus" zu den betroffenen Automationen hinzugefügt.

Bei einer irgendwann letzten Winter neu erstellten Automation habe ich diese Bedingung offensichtlich nicht hinzugefügt. Vermutlich, weil ich das Fehlverhalten längst wieder vergessen hatte oder davon ausging, dass es zwischenzeitlich behoben wurde.

Das ist also eine undokumentierte Änderung oder ein Bug von letztem Jahr, wie auch immer man es nennen will. Da Bosch auf die damaligen Hinweise aus der Community soweit ich weiß nicht reagiert hat müssen wir wohl davon ausgehen, dass es so bleibt. Da helfen nur Workarounds mit entsprechenden Bedingungen in den Automationen.

@SebastianHarder @SmartHomeGuru Können wir bitte wenigstens ein Statement dazu bekommen, wie es nun gedacht ist? Automationen, die irgend eine Raumtemperatur-Einstellung ändern beenden grundsätzlich die Heizpause? Ist das gewollt? Falls ja, wieso wurde die Änderung nie kommuniziert?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

War das nicht schon immer so? An anderer Stelle hatte ich mal folgendes geschrieben.

1000009005.png

Diese Eigenschaft von Automationen ist m.E. nicht neu.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 170 Automationen, 49 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden