abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizpausen werden auf einmal durch Automatationen überschrieben

Homie1987
Advanced Homie

Hallo zusammen,

seit dem ich das System nutze konnte ich im Sommer meine Heizkörper auf Heizpause stellen und die eingestellten Temperaturen beim verlassen und ankommen haben durch das einstellen der Heizpause nicht gegriffen. Soweit so gut. Seit diesem Frühjahr hat sich aber irgendwas geändert und die eingestellte Heizpause wird wieder auf Heizen umgestellt sobald eine Automation gesteigert wird die den Heizkörper auf Automatik oder Manuell umstellt. Ist die Veränderung im Verhalten gewünscht oder ein Bug?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Das Verhalten der Szenarien ist korrekt. Die Heizpause soll durch Temperatur- oder Modus-Änderungen in Szenarien und Automationen nicht beendet werden. Das ist aktuell ein Fehler bei den Automationen, der im nächsten Release behoben wird.
Dies wird sich dann auch auf bestehende Automationen auswirken.

Noch ein Hinweis: wenn man wirklich den Modus von Heizen auf Heizpause oder andersrum per Automation ändern möchte, dann geht das auch. Dafür dürfen dann aber im letzten Schritt der Aktion keine anderen Änderungen gemacht werden (alles auf "aus").

Das ist im Moment nicht gut ersichtlich und eher ein "hidden feature". Wir schauen uns nochmal an, ob die Benutzerführung da verbessert werden kann.

screen.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Maurice
Poweruser

Muss ich leider bestätigen. Gestern Abend habe ich alle Räume auf Heizpause gestellt und mich heute Abend gewundert, dass die Heizkörper warm wurden. Eine Automation hat die Heizpause wieder beendet. Da muss bei einem der Updates in den Wintermonaten etwas kaputt gegangen sein, denn diese Automationen habe ich schon Jahre.

Bosch, bitte dringend reparieren. Jetzt wo es wärmer wird, werden viele nach und nach auf Heizpause umstellen und diese Probleme bekommen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich muss mich teilweise korrigieren. Das Fehlverhalten fiel einigen Usern schon letzten Sommer auf. Ich konnte das damals auch reproduzieren und hatte als Workaround die Bedingung "Raum ist im Heizmodus" zu den betroffenen Automationen hinzugefügt.

Bei einer irgendwann letzten Winter neu erstellten Automation habe ich diese Bedingung offensichtlich nicht hinzugefügt. Vermutlich, weil ich das Fehlverhalten längst wieder vergessen hatte oder davon ausging, dass es zwischenzeitlich behoben wurde.

Das ist also eine undokumentierte Änderung oder ein Bug von letztem Jahr, wie auch immer man es nennen will. Da Bosch auf die damaligen Hinweise aus der Community soweit ich weiß nicht reagiert hat müssen wir wohl davon ausgehen, dass es so bleibt. Da helfen nur Workarounds mit entsprechenden Bedingungen in den Automationen.

@SebastianHarder @SmartHomeGuru Können wir bitte wenigstens ein Statement dazu bekommen, wie es nun gedacht ist? Automationen, die irgend eine Raumtemperatur-Einstellung ändern beenden grundsätzlich die Heizpause? Ist das gewollt? Falls ja, wieso wurde die Änderung nie kommuniziert?

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

War das nicht schon immer so? An anderer Stelle hatte ich mal folgendes geschrieben.

1000009005.png

Diese Eigenschaft von Automationen ist m.E. nicht neu.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Die Heizpause konnte nur mit einer Automation deaktiviert werden, in der Raumtemperatur, Zeitschaltuhr und Schnellaufheizen nicht ausgewählt waren. Genau wie bei Szenarien.

Die Raumtemperatur-Aktionen in Automationen wurden dann erweitert um das Aktivieren der Heizpause und die Auswahl eines Zeitplans (ging zuvor nur per Szenario). Zeitpläne kamen im Mai letzten Jahres, Heizpause wahrscheinlich schon früher (bekomme ich nicht mehr rekonstruiert). In diesem Kontext fingen normale Raumtemperatur-Automationen plötzlich an, die Heizpause zu deaktivieren.

Ich erinnere mich nun auch wieder, dass vor dem Update erstellte Automationen weiterhin korrekt funktionierten (also die Heizpause nicht beendeten). Eine Änderung an einer solchen Automation (oder das Erstellen einer neuen) führte jedoch zu dem unerwünschten Verhalten. Das deckt sich auch mit diesem Beitrag von @Matthew (ungewolltes Verhalten, "seitdem ich die Automationen angefasst habe").

Leider alles undokumentiert. 🙄

Dein zitierter Beitrag ist von Oktober, da bestand das Fehlverhalten schon lange und wurde daher von dir vielleicht als normal empfunden.

Ich dachte es sei normal, weil ich - in meiner Erinnerung - schon immer deshalb die Szenarien nutze und durch Automationen ausführen lasse. Anstatt die Änderungen direkt in der jeweiligen Automation einzutragen.

Aber du hast recht, den anderen Beiträgen nach wurde das Verhalten irgendwann eingebaut, bestand jedoch wohl nicht schon immer. Dann war mein Haupttreiber vielleicht doch eher das Szenario als Sammler für viele Räume zu nutzen. Und das hat nun erst recht Vorteile (obwohl ich von Szenarien eigentlich weg möchte), wenn man zu jedem Raum individuell "ist im Heizmodus" platzieren muss. 

SHC II + Funk-Stick mit 82 Geräten, 267 Automationen, 121 Zuständen, 45 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Früher hatte ich das auch so gelöst, aus ähnlicher Motivation (Temperaturen in einem Szenario definieren und dieses in mehreren Automationen aufrufen).

Mittlerweile kann man die Temperaturen aber in eine Automation eintragen und diese über einen Zustand durch mehrere andere Automationen auslösen. Auf diese Lösung bin ich nach Einführung der Zustände umgestiegen.

Spätestens, wenn die Szenarien ganz verschwinden und vermutlich in Automationen konvertiert werden, wird das unerwartete Beenden der Heizpause für viele zum Problem. Ein weiterer Grund, warum das repariert werden sollte.

Das mache ich bislang nicht, um die Ausführungskette möglichst kurz zu halten und Fehlerquellen zu reduzieren. Noch ein Relikt aus SHC I Zeiten und evtl. gar nicht notwendig.

Und solange es keinen zwingenden Treiber gibt, erspare ich mir die Arbeit, erst recht wo die Funktion hinsichtlich Heizpause buggy ist. Und bin gespannt wie Bosch das automatisiert konvertiert (natürlich vollständig und fehlerfrei), wenn die Szenarien wirklich abgeschafft werden. 

ChristianHome
Experte von Bosch Smart Home

Das Verhalten der Szenarien ist korrekt. Die Heizpause soll durch Temperatur- oder Modus-Änderungen in Szenarien und Automationen nicht beendet werden. Das ist aktuell ein Fehler bei den Automationen, der im nächsten Release behoben wird.
Dies wird sich dann auch auf bestehende Automationen auswirken.

Noch ein Hinweis: wenn man wirklich den Modus von Heizen auf Heizpause oder andersrum per Automation ändern möchte, dann geht das auch. Dafür dürfen dann aber im letzten Schritt der Aktion keine anderen Änderungen gemacht werden (alles auf "aus").

Das ist im Moment nicht gut ersichtlich und eher ein "hidden feature". Wir schauen uns nochmal an, ob die Benutzerführung da verbessert werden kann.

screen.png

Danke! Besser spät als nie. 😆

Hallo ChristianHome, ich hatte jedoch bisher in meinen Automationen bei "Fenster zu" das Heizen angeschaltet und dabei auch Modus "automatisch" und einen individuellen Zeitplan aktiviert.

Erst seit dem letzten Update funktioniert es nicht mehr. Basis ist bei mir der SHC II.

Allgemeine Lösung siehe Antwort auf deinen anderen Beitrag.

Modus "automatisch" auswählen ist nicht erforderlich, der ist nach dem Beenden der Heizpause immer aktiv.

Die Auswahl eines Zeitplans verhindert als einzige Einstellung das Beenden der Heizpause nicht (warum auch immer). Es sollte im konkreten Fall daher ausreichen, einfach den Modus nicht explizit zu setzen:

Screenshot_2025-06-27-23-44-39-57_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Verstehe ich das richtig? Durch die Automation kann ich ein Heizkörper auf Heizpause automatisieren aber nicht zurück? Ich habe tatsächlich ein Problem dieses Jahr dass letztes Jahr nicht gab. War die ganze Zeit ein Fehler? 

Du kannst auch weiterhin von Heizpause auf Heizen per Automation wechseln.

Mit zwei möglichen Einstellungen. Dass zwischenzeitlich auch andere Varianten möglich waren, war ein Bug.

Funktioniert bei mir irgendwie nicht. Gibt es auch wie bei den Szenarien eine Einzelheit?

Wie oben verlinkt gibt es zwei mögliche Varianten.

Zeig an besten Screenshots deiner Einstellungen.

serlev
Homie

Hallo zusammen, ich wollte schon Romane schreiben. Gut, dass es hier schon eine Lösung gibt.

Mit Abschalten der Szenarien hätte ich sonst umfangreiche Umstellungen vor mir, obwohl das Thema vor einigen Jahren ja schon ausdiskutiert wurde.

In freudiger Erwartung auf die Korrektur. Grüße und angenehme Pfingsten.

Rechtswidrigen Inhalt melden