abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Integration Aussentemperatur

Jalue
New Homie

Ich weiß, dass es im System keine Möglichkeit gibt, die Aussentemperatur zu messen. Wünschenswert wäre jedoch, entweder über andere Apps oder über Standortintegration aus dem Web eine Aussentemperatur zu integrieren. Gerade zu Zeiten der Hitze möchte man ja gern wissen, wann man abends die Fenster öffnen sollte. Hier wäre dann eine Benachrichtigung im Sinne von Aussentemperatur niedriger/ höher als Temperatur im festgelegten Raum toll.

Kann natürlich auch schön für Automation im Sinne von Rollläden runter genutzt werden. Am besten wäre natürlich ein Produkt wie Aussenkamera, dass auch die Temperatur mit erfasst. 

32 ANTWORTEN 32

Ein Jahr später ist Bosch vom „perfekten Zusammenspiel“ (eigenwerbung hier https://www.bosch-smarthome.com/de/de/partner/bosch-junkers/) immer noch meilenweit entfernt. Weder steht die Außentemperatur der Therme in der BSH App für Automatismen zur Verfügung noch werden die Solltemperaturen des BSH Systems in der Historie von EasyCom angezeigt…. 

 

Rainerle
CEO of the Homies

In der App Home Connect Plus kann ein Wetterserver eingebunden werden (kostenlos). Passend zur Postleitzahl werden Temperatur und Feuchte angezeigt. Diese kann man dann für Automationen verwenden. Home Connect Plus verbindet sich mit Bosch Smart Home und vielen weiteren Partnern, so dass dadurch vieles möglich ist. Einfach mal ausprobieren. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank für den Tipp. 

Hallo Rainerle,

 

danke für den Tip. Fragen:
1) wie bekomme ich die Temperaturen in BSH Raum Kachel dargestellt ?

2) wie kann ich damit unterschiedliche Außenbereich messen?

3) lassen sich die Daten in Automationen im BSH einbinden ?
4) Erfassung der Temperaturen im Innenbereichen fehlt dann immer noch !

 

Die denke ein separates Gerät von BSH zur Erfassung der Temperatur für außen und innen ist längst überfällig.

 

Gruß 

 

 

lax123
Homie

Sollte in Homeassistant gehen. Aus den abgerufenen Wetterstationsdaten meiner Stadt berechne ich dort die absolute Luftfeuchtigkeit, genauso mit einem Sensor im Keller. Aus den Daten kann man den besten Zeitpunkt zum Lüften des Kellers ermitteln (z.B. absolute Luftfeuchtigkeit außen sollte 3g/m^3 niedriger sein als im Keller) und eine Automation daran koppeln.

Rainerle
CEO of the Homies

@Martin60 

Zu Deinen Fragen:

1) wie bekomme ich die Temperaturen in BSH Raum Kachel dargestellt ? Gar nicht, das es nur in Home ConnectPlus geht. 

2) wie kann ich damit unterschiedliche Außenbereich messen? Auch nicht, die Temperaturen gelten für Deine Postleitzahl und kommen vom Wetterserver. 

3) lassen sich die Daten in Automationen im BSH einbinden ? Nein, aber als Bedingung für Automationen inVerbindung der Bosch SmartHome-Geräte in Home Connect Plus. 
4) Erfassung der Temperaturen im Innenbereichen fehlt dann immer noch ! Richtig. Der Server kennt Deine Innentemperatur nicht. Aber Home Connect Plus durch z.B. durch Heizkörperthermostate. 

Du könntest dort: Wenn Uhrzeit, Bedingung Außen > 25 Grad Rollladen schließen. 

Parallel dazu habe ich auch Hue-Bewegungsmelder im geschützten Außenbereich im Betrieb. Der meldet auch die Temperatur. Batterie seit Dezember 2021 in Betrieb und aktuell 92 Prozent. Sehe ich beides in Home Connect Plus kann die Temperatur aber nicht für Automationen als Auslöser, nur als Bedingung nutzen. 

 

Das sind zumindest Möglichkeiten,  aber definitiv nicht die Lösung. 

 

Dass wir uns einen Sonnensensor und Thermometer für Außen wünschen, ist hinlänglich bekannt. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

sweetbabyy
Advanced Homie

Ein Außentemperatur Sensor von Bosch fände ich auch gut. 
Wie man es dann umsetzt, ist erstmal zweitrangig. 
erstmal muss man an die Temperatur kommen. 

RRR
Observer Homie

Hallo allerseits, bin gerade erst eingestiegen und habe gestern auch schon daran gedacht, Außentemperatur messen zu wollen, weil das ggf. auch wichtig sein kann, falls Rolläden wegen Frost noch nicht hochgezogen werden sollten, da sie noch unten festgefroren sind.

sweetbabyy
Advanced Homie

Ja das geht. Seh ich jedoch als Quatsch. 
Eine andere App um andere Produkte zu integrieren, nur weil Bosch es nicht hinbekommt. 

Das ist Bastelei. 

Robser
Apprentice Homie

Bosch, es wird Zeit, am besten auch mit einem feuchtigkeitssensor (um zu prüfen wann es mal wieder Zeit zum Stoßlüften wird). Liest hier überhaupt jemand von der zuständigen Abteilung mit oder ist das nur der Spielplatz für die Käufer damit Bosch seine Ruhe hat?! 

Rainerle
CEO of the Homies

Ja, es liest jemand mit und Du kannst sicher sein, dass Deine Botschaft angekommen ist. Leider aber auch die Missstimmung. Finde ich nicht gut. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

sweetbabyy
Advanced Homie

Ich würde mich sehr über ein Gerät für die Außentemperatur freuen. Oder nich besser, gleich eine komplette Wetterstation. 

vielen Dank!

WPimAltbau
Junior Homie

Ich brauche so eine Messung der Außentemperatur für die Steuerung der Abnahme der Wärme meiner Wärmepumpe. Oberhalb 6° C steigt der Wirkungsgrad der Anlage so an, dass ich auch bei optimaler Modulation viel Wärme erzeuge - und die möchte ich dann mit einem Temperaturprofil auch großzügig abnehmen. Sprich: alle Ventile am Heizkörper auf. Unterhalb kommt schnell der Bereich, an dem sowohl Wärmepumpe als auch Haus weniger effizient sind und zeitgesteuerte Regelung in einigen Räumen sinnvoll ist, da kann der Verbrauch gesenkt werden, gerade im Altbau. Lieber Bosch Team: das ist ein echter Use Case für die Energiewende. 




Rechtswidrigen Inhalt melden