am 19. Mai 2024 14:57 - zuletzt bearbeitet am 20. August 2024 09:43 von Michelle
1. Home Assistant Integration
Es sollte möglich sein, im Home-Assistant Dashboard die Bosch Eyes Außenkamera II einzubinden (auch ohne exzessive Programmierkenntnise), damit man sowohl sieht, was vor der Tür los ist, als auch die Tür öffnen kann. Yale Linus® Smart Lock hat sich in Home Assistant problemlos integriert...
2. Matter
Sollte Bosch es mit Matter ernst meinen (als Produktlink nicht verfügbar) benötigt die Eyes Außenkamera II entweder eine vernünftige, neue Firmware, oder ist ein Auslaufmodell? Siehe 1.
3. Yale Linus® Smart Lock Integration in Bosch Smart Camera App
Yale Linus® Smart Lock (Bosch-branded) lässt sich aus der Bosch Smart Camera App (auch kein Produktlink) nicht aktivieren. Wie unsmart ist das denn? Auch hier zeigt sich, dass Bosch das Thema "Smart" offenbar eher altmodisch-unzeitgemäß interpretiert
4. Lokaler Speicher
Ich habe mich für Bosch entschieden, weil keine Cloud notwendig sei. Veräppelt? Es sollte unbedingt ermöglicht werden, dass die Eyes II auch lokalen Speicher im WiFi nutzen kann, auch ein Sicherheitsaspekt. Aktuell ist gerade mal eine "Auszeit" wegen Arbeiten am Bosch-Server für den 18.5.24 avisiert. "Da kann das mal nicht funktionieren". Geht's noch? Sicherheitsrelevante Kamera wird eben mal abgestellt? Ist also darauf angewiesen, dass die Boschserver laufen?
Jetzt hoffe ich so langsam, dass die LEDs bald versagen... Da diese sich ja nicht austauschen lassen wird dann eine andere Türkamera kommen, die lokal arbeitet und sich zeitgemäß in (m)ein Smart Home einbinden lässt. It MATTERs!
am 28. Mai 2024 12:22
Danke, bin Anfänger. Und habe von der Kamera zu dem Preis deutlich mehr erwartet. Leider ein deutlich überteuerter Fehlkauf.
Zur Reaktionszeit: Die App reagiert bei Aktivität 2-3, manchmal 5 oder mehr Sekunden "verzögert". Offenbar will sie erst nach Hause telefonieren. Das ist an der Haustür zu langsam, also muss ich die wohl durch eine zeitgemäße, lokal agierende und in Home Assistant integrierbare Kamera ersetzen. Sehr ärgerlich, da erwartet "Mann" von Bosch als einer bekannten deutschen Marke und zu dem Preis deutlich mehr.
Ein sehr negative Lernkurve.
am 19. Mai 2024 15:40
Wo ist die Quelle, bei der es die "Kamera II" gibt?
am 19. Mai 2024 15:50
Eine Eyes Außenkamera II gibt es noch nicht zu kaufen. Ist lediglich angekündigt.
Meinst du die ältere Eyes Außenkamera ? Ja, die ist ein Auslaufmodell.
am 19. Mai 2024 18:20
Kameras sind im Matter-Standard noch gar nicht spezifiziert, insofern kann Bosch da auch noch nichts implementieren.
am 28. Mai 2024 12:22
Danke, bin Anfänger. Und habe von der Kamera zu dem Preis deutlich mehr erwartet. Leider ein deutlich überteuerter Fehlkauf.
Zur Reaktionszeit: Die App reagiert bei Aktivität 2-3, manchmal 5 oder mehr Sekunden "verzögert". Offenbar will sie erst nach Hause telefonieren. Das ist an der Haustür zu langsam, also muss ich die wohl durch eine zeitgemäße, lokal agierende und in Home Assistant integrierbare Kamera ersetzen. Sehr ärgerlich, da erwartet "Mann" von Bosch als einer bekannten deutschen Marke und zu dem Preis deutlich mehr.
Ein sehr negative Lernkurve.
am 17. Juni 2024 11:33
Wann kommt den die Außenkamera 2 nun endlich?
am 02. Juli 2024 09:50
Hi @Mario83,
sie ist nun bestellbar 🙂
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/eyes-aussenkamera-2/
am 02. Juli 2024 12:22
Danke dir für die info
am 02. Juli 2024 13:55
Danke!
Threadthema ist ja Integration...
Laut ersten Infos (Bosch und extern) wieder ein Standalone-Produkt für die Bosch Camera App, wohl wieder weder Integration in Matter, geschweige denn OK Google, Alexa oder Homekit (von Home Assistant will ich gar nicht anfangen). Wieder nur nicht zoombare Briefmarke in der Bosch Smart Home App aber kein (Bosch-branded) Yale in der Bosch Camera App. Und wohl auch wieder starke Verzögerungen und Bindung an die Bosch-Server.
Gerade die fehlende Kombination mit einem Türöffner ist für mich ein Killerkriterium, das die Bosch Eyes Außenkamera 2 gleich wieder disqualifiziert. Keine Ahnung welche Ingenieure sich da austoben. Nur weil man eine App hat ist etwas nicht wirklich smart. Heute Ersatz bekommen, meine Bosch Kamera gibt es demnächst in Kleinanzeigen.
am 02. Juli 2024 15:07
Ich kann mich nur wundern! Die Kamera II ist gerade eben zum Verkauf freigegeben und gleich gibt es wieder User, die eine Rezenzion vom Stapel lassen. Ich glaube kaum, dass du die Kamera schon ausgiebig testen konntest. Ich werde das Ding erst mal bestellen und meine alte Kamera austauschen. Mal sehen, was das Ding wirklich kann. Nur aus den Produktinformationen werde ich mir keine Meinung bilden und erst recht nicht veröffentlichen.
am 02. Juli 2024 16:00
Wenn du die Kamera ins Bosch smart home einbindest und das Yale smart lock. Kannst du in einem Bildschirm die Live Übertragung sehen und das Schloss öffnen.
Aber eben in der blauen BSH App und nicht in der Kamera app.
am 03. Juli 2024 13:10
Hi @jbarthel , die Eyes Außenkamera II funktioniert wie unsere anderen Kameras mit Alexa:
Grüße
SmartHomeGuru
am 03. Juli 2024 14:07
Home Assistant Integration
In der Tat wäre es schön, wenn die Bosch RestAPi die Möglichkeit bieten würde die Kamera ein und auszuschalten. Das kann man aber über den Umweg von Automationen in der „blauen App“ darstellen. Mit dem Stream möchte ich meinen Home Assistenten gar nicht belasten, bringt mir keinen Mehrwert.Vielleicht in ein paar Jahren wenn eine KI alle Aktivitäten erkennen kann. Nichtsdestotrotz gibt es andere Anbieter die besser integriert werden können.
Für das Tür öffnen wenn da jemand vor der Tür steht, sind mir die aktuellen Wifi Lösungen alle zu langsam, da warte ich mal auf Kameras wit WiFi7 und schnellen Prozessoren. Bis dahin gibt es auch eine Matter-Spezifikation.
Bis jetzt löse ich es mit der Videotürklingel in Homeassistant, wäre natürlich schön sowas von Bosch zu bekommen. Ich habe bisher keine Kameralösung gesehen, bei der der Briefträger nicht schon lange weg ist, wenn die Kamera eine Aktivität meldet und schon mal gar nicht mit HomeKit oder ähnlichem.
Lokaler Speicher
Ich denke auch, dass ein lokaler Speicher als Option nutzbar sein sollte, aber es ist relativ müssig einen FTP-Dateisystem nach Aktivitäten zu durchsuchen. Daher nutze ich hier ausnahmsweise auch die Cloud. Ist auch von Vorteil wenn der lokale Speicher geklaut wird. Aber ist es realistisch von einer Firma zu erwarten, die nicht mal eine Backupfunktionalität hinkriegt ?
PS. Ich habe 13 Schaltsteckdosenhersteller, 7 Kamerahesteller, 2 Türschlosssysteme, 5 LED-Streifen Anbieter etc ausprobiert
und bin zum Kleinanzeigen Top-Verkäufer geworden. Am Ende würde ich sagen die BoschGeräte funktionieren doch ganz gut.
P.S.
Aktuell: Homeassistant mit 65 Boschgeräten + 2 Bosch Innenkameras, 1 Bosch Aussenkamera (fürs Licht -)),4 Reolink-Kameras, Nuki Türschloss.
Meine Issues mit Bosch Smart Home:
- Fehlende Backup Möglichkeit
- Fehlende Zeitsteuerung von LED’s in der App (Geile Lösung mit Zwischenstecker möglich)
- Bewegungsmelder liefern nur Helligkeitswert wenn Dienste -Bewegungslicht an
- Nur ein Controller pro App/Handy, ohne Homeassistant wäre ich mit 3 Handys unterwegs.