am 20. August 2025 00:02
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein Haus mit Bosch Smart Home aufgerüstet. An einigen Stellen habe ich Schalter, die nicht physikalisch mit den Ziellampen verbunden sind. Dank der neuen Updates mit den "erweiterten Tastenzuweisungen" und "Entkopplungen" für die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist das eigentlich kein großes Problem und erlaubt nette Kombinationen wie diese hier:
Soweit, so gut.
Wenn ich nun aber auf "Räume" gehe, sehe ich:
Das heißt in Summe, ich sehe 3x die Zigbee-Lampe und 2x die Deckenlampe. Schaltbar sind sie aber nur auf eine Weise.
Noch seltsamer: Obwohl die zusätzlichen Ausgänge alle entkoppelt sind, werden diese dennoch geschaltet, wenn ich diese "Lampen" fälschlich anklicke, statt der anzufunkenden Lampe. Das ist gut hörbar.
Das ist hochgradig verwirrend. Zudem werden die "falschen" Lampen auch stets in Automationen vorgeschlagen, in "Raumlicht" genutzt und in Stromauswertungen aufgenommen. Zuguterletzt wird auch der verfügbare Platz so unübersichtlich.
Eine schnelle Möglichkeit wäre vielleicht, bestimmte "Kanäle" oder Geräte in Raumlisten ausblenden zu können.
Vielen Dank!
am 20. August 2025 06:20
Ausblenden wäre eine gute Möglichkeit.
Du könntest dir aber auch einen eigenen Raum erstellen, in dem du die nicht benötigten Geräte hineinschiebst.
am 26. August 2025 15:26
Danke dir, auf die Idee war ich nicht gekommen. Das ist zwar ausdrücklich keine Lösung, denn Bosch muss für diese neuen Features sicher noch ein bisschen feilen.
Aber als Workaround auf jeden Fall prima. Jetzt werde ich im Alltag zumindest nicht mehr wahnsinnig beim Scrollen und Suchen 🙂