abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Kacheln von rein "smarten" Schaltern aus "Räumen" ausblenden

tale
Homie

Hallo zusammen,

ich habe gerade mein Haus mit Bosch Smart Home aufgerüstet. An einigen Stellen habe ich Schalter, die nicht physikalisch mit den Ziellampen verbunden sind. Dank der neuen Updates mit den "erweiterten Tastenzuweisungen" und "Entkopplungen" für die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist das eigentlich kein großes Problem und erlaubt nette Kombinationen wie diese hier:

1. In der Küche gibt es eine Deckenlampe mit zugehörigem Schalter und eine Zigbee-Ambientebeleuchtung.
  2. Eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung und ein Doppeltaster erlauben nun a) weiter das Schalten der Deckenlampe und b) das "entkoppelte" Schalten der Zigbee-Beleuchtung.
  3. Am anderen Ende des Raumes habe ich eine weitere Dose setzen lassen, die nur über Funk und eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ebenfalls a) und b) schaltet (Strom auf beiden Kanälen entkoppelt!)

Soweit, so gut.

Wenn ich nun aber auf "Räume" gehe, sehe ich:

• Die Zigbee-Lampe direkt --> i.O.
  • Die Deckenlampe (durch den physikalischen Taster und Kanal 1) --> i.O.
  • Nochmal die Zigbee-Lampe (durch den eigentl.entkoppelten Kanal 2 des 1. Doppeltasters) --> nicht i.O.
  • Nochmal die Deckenlampe (durch den eigentl. entkoppelten Kanal 1 des 2. Doppeltasters) --> nicht i.O.
  • Nochmal die Zigbee-Lampe (durch den eigentl. entkoppelten Kanal 2 des 2. Doppeltasters) --> nicht i.O.

Das heißt in Summe, ich sehe 3x die Zigbee-Lampe und 2x die Deckenlampe. Schaltbar sind sie aber nur auf eine Weise. 

Noch seltsamer: Obwohl die zusätzlichen Ausgänge alle entkoppelt sind, werden diese dennoch geschaltet, wenn ich diese "Lampen" fälschlich anklicke, statt der anzufunkenden Lampe. Das ist gut hörbar.

Das ist hochgradig verwirrend. Zudem werden die "falschen" Lampen auch stets in Automationen vorgeschlagen, in "Raumlicht" genutzt und in Stromauswertungen aufgenommen. Zuguterletzt wird auch der verfügbare Platz so unübersichtlich.

Eine schnelle Möglichkeit wäre vielleicht, bestimmte "Kanäle" oder Geräte in Raumlisten ausblenden zu können. 

Vielen Dank!

2 ANTWORTEN 2

Christopher
Poweruser

Ausblenden wäre eine gute Möglichkeit.

Du könntest dir aber auch einen eigenen Raum erstellen, in dem du die nicht benötigten Geräte hineinschiebst.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Danke dir, auf die Idee war ich nicht gekommen. Das ist zwar ausdrücklich keine Lösung, denn Bosch muss für diese neuen Features sicher noch ein bisschen feilen.

Aber als Workaround auf jeden Fall prima. Jetzt werde ich im Alltag zumindest nicht mehr wahnsinnig beim Scrollen und Suchen 🙂

Rechtswidrigen Inhalt melden