abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Kann das System Abwesenheit erkennen

Jayjay
Junior Homie

Hallo zusammen, ich habe eine Innenkammera 360° und würde diese gerne aktivieren sobald mein Handy nicht im WLAN ist. Sozusagen bei Abwesenheit soll sie aktiviert werden, bei Anwesenheit soll sie sich deaktivieren. Wenn dies möglich ist auch gerne als Auswahl mehrere Mobilgeräte wobei man selbst einstellen ob alle Mobilgeräte aus dem WLAN sein müssen oder für manche Kameras auch nur ein Mobilgerät. Beispiel alle Mobilgeräte aus dem Haus Wohnzimmerüberwachung ein/aus. Mein Mobilgerät aus dem Haus Kamera Büro ein/aus. Mein und das Mobilgerät meiner Frau aus dem Haus Kamera Elternschlafzimmer ein/aus. 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mfg Jürgen Fritz 

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Hallo, nein das geht so leider nicht. Es gibt keine Geofencefuntkion oder ähnliches.

Das Yale smart lock kann sowas. Oder Man bastelt sich was mit einen Tür Kontakt.

Ansonsten muss man mal schauen ob man sich was mit Home Connect plus erstellen kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Jayjay mit der Abwesenheit per Geofencing ist es für uns nicht so sinnvoll. Es müssten ja alle Geräte aus dem Hause weg sein, damit die vollständige Abwesenheit erkannt wird.

Wir haben es daher so gelöst. Neben der Haustür haben wir einen Universalschalter. Der letzte, der das Haus verlässt, drückt ihn. Dann wird das Szenario Haus verlassen ausgelöst und 1 min später die Haustür abgeschlossen.

Das nach Hause kommen haben wir über das Geofencing von HomeKit gelöst, also das Alarmsystem deaktivieren und die Haustür per Yale Linus öffnen. Funktioniert perfekt und würde, wenn gewünscht, auch für Abwesenheit funktionieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Jayjay
Junior Homie

Danke für eure Antworten und Ideen, ich fände es toll wenn dies nicht über weitere Apps einzurichten wäre, ich habe jetzt schon 3 Apps nur für mein "Bosch Zuhause". Andere bekommen es ja auch hin. Die Abwesenheit sollte wirklich nach Mobilgeräten eingerichtet werden können so wie anfangs beschrieben. Also ich gebe vor welches Mobilgerät weg sein muss um ein bestimmtes Szenario auszulösen. 

Geomo
CEO of the Homies

@Jayjay Die Geofencing Funktion hat ja einiges mit Sicherheit zu tun, deshalb verlassen ich mich lieber auf den Smartphonehersteller, bei uns Apple.

Wir haben auch mit der Geofencing des Yale Lock gestartet. Das hat aber so semi funktioniert, seit wir das über HomeKit steuern läuft es top.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

m00se
Experienced Homie

Falls du Homekit und einen Zwischenstecker benutzt:

- Apple Home App: Automation - Wenn Zuhause verlassen...schaltet Zwischenstecker ein...

- Bosch Smart Home App: Szenario - Wenn Zwischenstecker ein...Alarmanlage einschalten (inkl. Kamera) 

 

Analog ausschalten... Funktioniert perfekt bei uns (also auch mehreren Bewohnern).

--------------- Aktuelles Setup---------------
Bosch Smart Home:
11xRolladensteuerung, 9xLichtsteuerung, 13xHK-Thermostat, 10xRaumthermostat, 10xFensterkontakt, 1xIndoor-Kamera, 5xZwischenstecker

Alles o. a. noch Gen1. In Gen2 wird nicht mehr investiert.


Philips Hue:
16xGU10, 8xE14, 4xE27, 2xOutdoor



Rechtswidrigen Inhalt melden