Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Guten Morgen zusammen,
ich habe eine Frage zur Lüftungserinnerung, die Twinguard sendet, wenn die Luftreinheit im Raum einen bestimmten Wert überschreitet. Im Sommer lautet die Benachrichtigung, dass der Raum etwa 25 bis 30 Minuten lang gelüftet werden muss. Im Winter, insbesondere ab Dezember, lautet die Benachrichtigung, dass der Raum nur 5 Minuten lang gelüftet werden muss. Ich verstehe, dass diese Meldung etwas mit der Außentemperatur zu tun hat, aber derzeit ist die Temperatur im Vergleich zu normalen Wintertemperaturen tatsächlich hoch. Diese Meldung sollte eigentlich die aktuelle Außentemperatur berücksichtigen und nicht die Jahreszeit. Ist das nicht so?
Beste Grüße,
Freitag
Woher soll der Twinguard die Außentemperatur kennen? Diese Info hat er nicht.
Ich würde den Unterschied eher auf die Art der Luftqualität schieben. Im Sommer ist es zu warm und stickig (Temperatur und Luftreinheit). Im Winter ist es hingegen nur die Luftreinheit.
Freitag
Luft ist trotzdem warm im Winter wegen Heizung. Klar, wird es nicht stickig, aber im Sommer wurde auch nicht so viel stickig wenn man im Erdgeschoss wohnt. Daher der Frage von wo erkennt der Twinguard dass nur 5 Minuten würde reichen im Dezember und braucht 10 Minuten im November.
Freitag
Die Lüftungsempfehlung hängt von den vom Twinguard gemessenen Werten ab (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftreinheit) und wie weit diese jeweils außerhalb der eingestellten Grenzwerten liegen.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Ich weiß natürlich nicht, wie du die Grenzen im Twinguard eingestellt hast. Aber zur Heizzeit sollte die Warnung "es ist zu warm" nicht vorkommen. Sonst wohnst du entweder in einer Sauna, oder hast den Twinguard falsch eingestellt.
Deshalb fällt diese Komponente einer schlechten Luft im Winter schonmal weg. Was auch andere Lüftungsempfehlungen hervorruft.
gestern
Eigentlich die standard Einstellungen:
Genau dieses Punkt: Temperatur gerade ist 23°C im Dezember. Kommt ja keine Meldung dass zu warm ist, aber genau wann den gleichen Temperatur im Mai ist, dann ist auf einmal " bisschen warm". Wieso das denn?
gestern
Ist das so? Interessant!
Habe bislang nie darauf geachtet. Ich werde das mal beobachten, wenn ich daran denke. In einem halben Jahr kann ich dann mehr dazu sagen
gestern
Hi,
wo hast Du denn die 23° gemessen? Auch genau da wo der Twinguard befestigt ist?
Bei uns im Schlafzimmer hängt er an der Decke und gibt gerade 19,4°C an. Das Thermometer direkt neben dem Bett sagt 15,4°C. Und das Thermometer auf Brusthöhe auf der Kommode sagt 17,9°C. Klar gibt es Messungenauigkeiten dabei, aber warme Luft steigt nun mal nach oben. Im Mai ist es unter der Decke eines Raumes bestimmt wärmer als im Dezember. Und bevor jemand fragt, wir haben so viele Thermometer weil sie einfach im Laufe der Jahre zusammengekommen sind. Und was man hat, kann man nutzen - bei solchen Fragen hilft es zum Beispiel.
gestern
Ist auf der Twinguard gemessen. Ist bei uns auch auf der Deckel montiert.
Gerade gelüftet daher ist der Temperatur ein bisschen wenig, aber der Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) zeigt sich gerade 21°C