abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Ledvance Fade in and out

Neppumuck
Junior Homie

Hallo,

ich habe meine 20 wifi Lampen durch die LEDVANCE smart+ Zigbee Lampen ersetzt.

Was ich massiv vermisse ist die Option das Licht beim Einschalten langsam heller bzw. langsam dunkler beim Ausschalten wird.

Es wäres ehr schön, wenn die Übergangszeit ( Fading ) einstellbar wäre.

Viele Grüße

Neppu

5 ANTWORTEN 5

Maurice
CEO of the Homies

Ja, das fehlt wirklich. Ist der Hauptgrund, warum ich parallel zu Bosch immer noch Hue einsetze. Fading ist einfach essentiell.

 

Das wäre vielleicht auch für dich eine Alternative. Statt am SHC kannst Du die Ledvance-Lampen an einer Hue-Bridge anmelden, die dann wiederum vom SHC über das Netzwerk gesteuert wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Beim Einschalten machen das meine beiden direkt am SHC angemeldeten Ledvance Lampen sogar. Beim Ausschalten hingegen nicht.

 

So oder so. Eine Einstellung der Funktion und Helligkeitsrampe wäre eine schöne Sache im 21. Jahrhundert.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Bin mir nicht sicher, von welchen Zeiträumen ihr beide sprecht. Ich meine langsames, konfigurierbares Fading im Bereich von Minuten. In Hue habe ich einige Effekte mit 30 Minuten Fading konfiguriert, die täglich über Automationen ausgeführt werden (u. A. bei Sonnenuntergang).

 

Screenshot_2024-04-05-14-12-28-32.jpg

Screenshot_2024-04-05-14-12-41-53_dc1cca5675bd21d066b788fd6ce032a3.jpg

 

Auch die Taster der Hue-Dimmschalter habe ich teilweise mit Fading konfiguriert:

 

Screenshot_2024-04-05-14-14-11-91_dc1cca5675bd21d066b788fd6ce032a3.jpg

 

So etwas fehlt bei Bosch leider völlig.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Neppumuck
Junior Homie

Danke für die Antworten. Seither Nutze ich eine Kombination aus Shelly / Home Assistant / Bosch.

Die Einstellungen für die Shelly Lampen waren sehr umfangreich. Fading konnte in der Lampe selbst eingestellt werden. Die Nachteile wie fiepen von den Netzteilen, permanente wärmeentwicklung, die hohe Ausfallquote und andere Kleinigkeiten, veranlassten mich zum Wechsel.

Der HA kann nur über Umwege Fading. Dazu müssen externe, umfangreiche Scripte eingesetzt werden, die zusätzlichen Aufwand verursachen. Alle Automatisierungen müssten umgeschrieben werden.

Der Einsatz von zusätzlicher Hardware wie Hue schließe ich aus. Ein 2. Zigbee Gerät nur zu Lampensteuerung?

Leider hat Bosch es versäumt eine genaue Featureliste anzubieten. Suggeriert wird ein großer Funktionsumfang, der aber aus meiner Sicht an die Anfänge von SmartHome erinnert.

Neben Fading vermisse ich auch Blinklicht. Dies sollte z.B bei Wasserschaden, Feueralarm oder Einbruch direkt im SHC als Automatisierung einstellbar sein.

Meine Twinguard zeigen mir die Luftreinheit an. Wenn die zu hoch sind, könnte eine Lampe das signalisieren und auf den vorherigen Zustand zurückgehen, wenn die Werte wieder normal sind. Stattdessen geht nur ein oder aus.

Solche Programmierarbeiten sollten das Entwicklerteam von Bosch nicht viel Abverlangen und sind schnell umzusetzten. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn das auch passiert.

Würde ich mir natürlich auch wünschen. Schaue ich mir aber die Evolution bei Features für smarte Lampen im Bosch-System an, dann habe ich da realistischerweise mittelfristig wenig Hoffnung. In diesem Bereich gab es soweit ich mich erinnere nie nennenswerte Erweiterungen. Vielleicht ist die Denkweise: An einer smarten Lampe verdient man nichts, also konzentriert man sich auf die eigenen Produkte und andere Baustellen. Nun gibt es einen Dimmer von Bosch, vielleicht kann das ein Motivator für neue Features sein.

 

Ja, eine zusätzliche Hue-Bridge nur für Licht ist unschön, hat sich bei mir über die Jahre aber bewährt. Momentan sehe ich keine andere Möglichkeit, ohne größeres Gebastel eine vernünftige Lichtsteuerung mit Anbindung an Bosch Smart Home umzusetzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden