am 08. August 2024 20:31
Liebes Bosch Smart Home Team,
ich steuere mittlerweile mehrere Lampen über Bosch Smart Home App. Nun habe ich mir 6 Eyes Außenkameras zugelegt und möchte die Lampen von diesen ebenfalls über die Bosch Smart Home App steuern. Leider scheint aktuell die einzige mögliche Art der Steuerung, jede Kamera einzeln über die Smart Camera App von Bosch auszuwählen und dort im Einstellungsmenü die Frontlampe und die Stimmungslichter einzeln einzustellen.
Ich würde mir wünschen die Lampen über die Bosch Smart Home App ansteuern zu können, sodass beispielsweise über ‚Szenarien‘ einzustellen ist: „Stimmungslichter aller Außenkameras auf 70% Helligkeit“ und ebenso alle wieder auszuschalten o.Ä.
Selbst wenn das dann etwas Bearbeitungszeit dauert, über einen Umweg über die Cloud, wäre es eine Hilfe. Ins Untermenü jeder einzelnen Kamera für deren Einstellungen zu gehen, dauert mit Ladezeiten leider unpraktisch lange.
am 08. August 2024 20:52
Ein-/Ausschalten ist über Szenarien bzw. auch Automationen möglich.
Dir geht es um Dimmbarkeit und ggf. Farbauswahl? Stimmt, ist eine Lücke in der Integration. Hier ginge noch vieles.
am 08. August 2024 21:25
Ja, es geht mir um die differenziertere Steuerung inkl. Dimmbarkeit.
Es scheint, dass man die beiden Lampen einer Kamera dort nur gleichzeitig einschalten kann. Ich möchte aber nur die Stimmungslicher aller Kameras ansteuern. Es wäre gut hier einzel das Ober-/Unterlicht als Stimmungslicht auswählen zu können und dazu die Dimmung. Aktuell sehe ich dafür nur den Weg über die Bosch Camera App jede einzeln auszuwählen.
am 09. August 2024 04:51
Die getrennte Ansteuerung ist möglich. "Nur" Dimmung und Farbe nicht.
(Ober-/Unterlicht ° "Stimmungslicht")
am 09. August 2024 05:58
Diese Option wird bei mir in der App nicht angezeigt, sondern nur ein 'Schieber' für Licht der Kameras. Mein Systemcontroller ist auf dem neusten SW Stand. Ich habe den Systemcontroller 1 und die Außenkameras 1.
Braucht man dazu den Systemcontroller 2?
Oder die Außenkameras 2?
am 09. August 2024 06:12
PS: Hier ein Screenshot der Anzeige bei mir in der App.
am 09. August 2024 06:23
Guten Morgen, bei der Außenkamera der ersten Generation lässt sich das Ambiente Licht nicht in BSH steuern.
am 09. August 2024 07:17
Das scheint doch aber etwas zu sein was sich einfach realisieren lassen können sollte, zumal es über die Cameraapp einzustellen ist und das bei der 2. Generation der Kameras für BSH offenbar schon implementiert wurde.
Kann das Bosch nicht relativ einfach nachziehen?
Wenn ich die Lichter so steuern könnte wie oben für die 2. Generation gezeigt, würde das mein Anliegen zum größten Teil erfüllen. Ich denke das würde auch viele andere freuen, sooft wie die 1. Generation verkauft wurde.
am 09. August 2024 08:30
Der Aufwand wird sicher nicht allzu groß sein. Ich kann mir dennoch kaum vorstellen, dass für die erste Kamera noch Feature Updates kommen. Kann mich natürlich täuschen.
Ich lasse die Ambiente Beleuchtung meiner beiden Außenkameras (Gen1 und 2) über die Umgebungshelligkeit einschalten.
09. August 2024 09:23 - bearbeitet 09. August 2024 09:24
Die Umgebungshelligkeitsfunktion wollte ich vermeiden, da ich die Lampen nicht die ganze Nacht anhaben möchte.
Ich hoffe Bosch zieht die andere Funktion noch nach. Wisst ihr was der beste Weg ist das anzustoßen?
09. August 2024 09:32 - bearbeitet 09. August 2024 09:32
Du musst das Licht ja gar nicht die ganze Nacht leuchten lassen. Mache ich auch nicht.
Einschalten nach Umgebungshelligkeit.
Und in den Einstellungen gibt es dann noch zusätzlich "ausschalten um". Damit kannst du es Beispielsweise um 23 Uhr wieder ausschalten lassen.
Wünsche kannst du entweder hier im Forum schreiben oder über die App den Support kontaktieren.
am 09. August 2024 09:38
Danke für die Tipps!
Ich finde es schon mal sehr toll wie schnell hier im Forum geantwortet wird; danke euch!
Unter Kategorie Wunsch habe ich es hier ja gepostet. Dann hoffe ich, dass Bosch es mitbekommt und evtl. bald umsetzt.