abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Lichtsteuerung und Trennung des Netzes in Version I und II

FBerndt
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen, wie die Community mit der Trennung der Netzes in Geräte umgeht, die mit „alten“ und „neuen“ Repeatern funktionieren. Ich habe eine große Altbauwohnung und bin noch Smart-Home Laie. Erstmal habe ich 7 Heizkörperthermostate II verbaut. Dann habe ich festgestellt, dass einige nicht erreichbar sind und habe Zwischenstecker Kompakt gekauft. 6 Stück. Einen Thermostat erreiche ich immernoch nicht, obwohl 2 Zwischenstecker Kompakt ca. 5-6m entfernt sind (jedoch in anderen Räumen). 

 

Jetzt wollte ich Lichtsteuerungen ergänzen. Die Lichtsteuerung II passt nicht hinter meine Schalter. Der Elektriker hat gefragt, warum ich nicht Phillips Hue verbaue - die seien kleiner. Dann bin ich auf die Lichtsteuerung I gekommen - das passte natürlich. Jetzt lese ich gerade, dass die Lichtsteuerung I nicht über die Zwischenstecker Kompakt erreichbar sind. 

 

Wie genau ist das jetzt gedacht? Ich kann ja nicht überall parallel Zwischenstecker normal und Kompakt verbauen… Wie weit sollte die Reichweite der Repeater überhaupt sein?

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Bei Verwendung beider Gerätegenerationen / Funkprotokolle wird genau das die Lösung sein müssen - beide Zwischenstecker verwenden, sofern für Generation II nicht die anderen Optionen genutzt werden. Wobei nur max. zwei Zwischenstecker als Repeater verwendet werden sollten.

 

Reichweite der Repeater ist genau wie vom Controller stark abhängig von den Umgebungsbedingungen. Die Freifeldreichweite steht in der Anleitung.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Persönlich würde ich dazu abraten jetzt noch Zwischenstecker für die Reichweitenverlängerung der ersten Generation zu kaufen.

Das Problem ist folgendes. Wenn der Zwischenstecker mal vor der Lichtsteuerung kaputt geht, funktioniert somit auch die Reichweitenverlängerung nicht mehr und die Lichtsteuerung ist nutzlos.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@FBerndt Wenn Du Zwischenstecker kompakt nach den HT II installierst, solltest Du aus den HT II, die sich mit den ZS verbinden sollen, kurz die Batterien raus nehmen. Danach sollten sie sich mit dem ZS verbinden. Außerdem würde ich es erst mal mit 1 oder 2 ZS probieren. Diese auch nach und nach einstecken, beginnend mit dem, der dem Controller am nächsten ist. Erst wenn der  aktiv ist das nächste Gerät aktivieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

Ergänzen kann man noch, dass die Funk-Reichweite bei der Generation I deutlich höher ist und insbesondere Wände besser durchdrungen werden (da niedrigere Frequenz). Du sprichst von einer Wohnung. Auch wenn die groß ist kann ich mir kaum vorstellen, dass man da für die Lichtsteuerung einen Repeater braucht. Hast Du es schon ausprobiert?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ich würde es auch erstmal ohne Zwischenstecker probieren. 

  • Aus den von @Maurice genannten Aspekten
  • Aus eigener Erfahrung, wonach der Empfang netzbetriebener Geräte deutlich stärker/besser ist als der von Batteriegeräten (hab's mit Gen. I und Gen. II getestet, gilt gleichermaßen)
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden