abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Stromstoßschalter im Sicherungskasten durch smarten Schalter mit Dimmfunktion ersetzen?

Simsel81
Homie

Liebe Community,

ich habe an einem Stromstoßschalter (vgl. Bild anbei aus dem Sicherungskasten) drei LED-Flurlampen hängen, die über 7 konventionelle Wandschalter im Flur (Taster) an- und ausgemacht werden können.

Stromstoßschalter-alt.jpg

Nun möchte ich, dass in einem Zeitraum von 20-6 Uhr (Kinder schlafen) die drei Leuchten möglichst stark gedimmt sind, wenn sie angemacht werden oder an sind. Die drei Lampen sind lt. Hersteller für Dimmung geeignet.

In meiner naiven Welt möchte ich dafür den Stromstoßschalter mit einem smarten und dimmbaren Äquivalent im Sicherungskasten ersetzen. Das alles möglichst mit dem Bosch Controller (Version 1), den ich sowieso habe, kompatibel. Gibt es da was Passendes? Am Freitag kommt der Elektriker (wegen anderen Sachen) und ich würde ihn dann gleich am besten die Bauteile in die Hand drücken.

Im Forum liest man etwas von Lichtsteuerung II. Aber könnte ich damit auch dimmen? Und darf man die so im Sicherungskasten installieren?
Gäbe es smarte Alternativen, die alles obengenannte erfüllen mit Montage im Sicherungskasten (müsste dann nur ein Bauteil ersetzen). Bei mir funkt noch Philips Hue und die FritzBox.

Besten Dank vorab und viele Grüße
Simon

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Dimmen kann der Dimmer, durch den kannst Du das Stromstoßrelais ersetzen.

Zu einer bestimmten Uhrzeit das bereits eingeschaltete Licht automatisch herunterzudimmen ist kein Problem.

Beim Einschalten über einen Taster wird aber zunächst immer die zuletzt eingestellte Helligkeit wiederhergestellt. Du kannst dann zwar über eine Automation sofort herunterdimmen lassen ("Wenn Licht zwischen 20 und 6 Uhr eingeschaltet wird, dann Helligkeit 5% einstellen"), das passiert aber mit einer kurzen Verzögerung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke Maurice für die schnelle und detaillierte Antwort. Das mit der zuletzt eingestellten Helligkeit bekommen wir hin, so früh gehe ich nicht ins Bett 😉

Habe mir gerade die Anleitung angesehen. Wenn der Elektriker das angeschlossen bekommt, sollte das ja straight-forward zu integrieren sein (Controller 1 mit 230V-Fußboden-Thermostaten läuft seit Jahren einwandfrei).

Gibt es sonst noch irgendwelche Fallstricke, über die man nachdenken sollte? Wie ist das Dimmen eigentlich energetisch zu beurteilen, wenn man Lampen mit vielleicht 150W Gesamtleistung auf z.B. 20% dimmt. Mit wieviel "Verlust" muss man da grob rechnen (Größenordnung?). Hab da gar kein Gefühl.

Viele Grüße

Simon

H725
Advanced Homie

Ich würde mir überlegen, wer auf was spezialisiert ist. Wenn bei Dir für die Lampen sowieso schon das System eines weiteren Herstellers installiert ist, frage Dich, wer Marktführer in dem Bereich ist. Am Ende bin ich bei drei Herstellern gelandet, und würde es wieder so machen. 1. Hersteller: Rolläden und Fenster. 2. Hersteller: Licht. 3. Hersteller: Heizung, Luftfeuchtigkeit und „grössere Ströme“.

Übrigens hatte ich genau Deinen Wunsch auch, und konnte ihn mit dem auf Licht spezialisierten System wunderbar umsetzen. Die Originalschalter wurden stillgelegt, und durch batterielose Schalter und Bewegungsmelder getauscht.

Jedes System ist irgendwie auf ein Aufgabengebiet spezialisiert - one fits all gibt es auch mit dem Bosch System nicht.

Die Wohnung war nicht neu, als wir sie gekauft haben. Deswegen ist eine klassische Installation verbaut, die ich jetzt mal in einem Raum testweise durch Hue Lampen ersetzt habe. Habe dafür die stromlosen Senic-Schalter verwendet. Funktioniert sehr zuverlässig, passt perfekt in die Gira-Schalterserie nur die Geräusche von den Schalter sind nicht meins. Die Alternative von Hue mit Batterie hinter der Steckdose wäre aber für mich auch nichts. Möchte mich um sowas nicht kümmern müssen.

Von dem her bin ich bei der angestrebten Lösung hier offen. Möchte nach Möglichkeit nur nicht noch ein neues System. Wenn das mit dem Bosch Dimmer klappt, passt das. Gibt es von Hue ein vergleichbares Produkt bzw. auf welche Hersteller hast Du gesetzt?

Viele Grüße

Simon

Rechtswidrigen Inhalt melden