vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Hallo Community,
Ich habe ein paar grundlegende Verständnisfragen, die Ihr mir sicher ganz einfach beantworten können werdet.
Auf der BSH-Seite steht, der Dimmer steuert nur einen Schaltkreis, die Lichtsteuerung kann auch 2 Kreise steuern. Nur ich verstehe das nicht so ganz, was ich mit dem 2ten Schaltkreis bei der Lichtsteuerung II anfangen soll.
Da ich die eigebaute Dimmfunktion sehr nützlich finde, und ich so um einen zusätzlichen Universalachalter zum Dimmen rumkomme, verstehe ich die Vorteile der Lichtsteuerung II nicht.
Außerdem, da ich teilweise Schalter habe: Kann man alle Schalter zu Tastern umbauen? Oder gibt es da Limitationen?
Als letztes: Ich würde demnächst gern so ziemlich alle Wandtaster mit dem Dimmer ausstatten, aber die meisten Leuchtmittel sind noch gar nicht dimmbar. Liegt einfach daran, dass es zu den Leuchten, die damals im Haus verbaut wurden, gar keine smarten Leuchtmittel gibt - Haben komische Fassungen. Die ganzen Leuchten jetzt auch direkt mit zu tauschen, wäre nochmal sehr teuer ...
Frage hier: Kann ich die Dimmer auch erstmal mit nicht-dimmbaren Leuchtmitteln nutzen? Sodass die einfach weiter auf 100% leuchten? Und ich nur die restlichen smart-Funktionen nutze?
Danke Euch!!
vor 6 Stunden
Mit den zwei Kreisen der Lichtsteuerung II ist gemeint, dass an diese zwei Schalter oder Taster und zwei Lampen (bzw. Lampengruppe) angeschlossen werden können. Ein Schalter / Taster steuert dann jeweils eine Lampe bzw. Lampengruppe. Also quasi zwei unabhängige Lichtsteuerungen in einer, wodurch man Platz und Geld spart. Funktioniert natürlich nur, falls man zwei direkt beieinander liegende Schalter / Taster hat.
Was Du mit dem "zusätzlichen Universalschalter zum Dimmen" meinst verstehe ich nicht. Das funktioniert nur in Verbindung mit Hue / Ledvance oder einem Dimmer. Die Lichtsteuerung II kann grundsätzlich nicht dimmen, daran ändert auch ein Universalschalter nichts.
Schalter kann man nicht zu Tastern "umbauen", die müssen ersetzt werden.
Falls Du bisher teilweise schon Taster hast, dann handelt es sich dabei um Relais-Schaltungen. Das musst Du beim Umbau berücksichtigen (vorhandene Relais müssen entfernt werden).
Du kannst den Dimmer auch nur in den Einstellungen "aus" und "100%" verwenden, das sollte auch mit nicht dimmbaren Leuchtmitteln funktionieren. Soweit ich mich erinnere schaltet er allerdings "sanft" ein, wie sich deine Leuchtmitteln dabei verhalten wird sich zeigen.
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 6 Stunden
@fliliatbosch ziemliches Durcheinander, ich will mal versuchen da zu antworten.
Für smarte Leuchtmittel benötigst Du keine zusätzlichen Schalter oder Dimmer. Die benötigen konstant 230 V um ihre volle Funktionsfähigkeit zu haben und werden am besten über ihre Smartfunktion gesteuert.
Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, Dimmer oder Relais setzt Du für nicht smarte Leuchtmittel ein, beim Dimmer müssen diese aber Dimmbar sein. Und dann je nach dem Anwendungsfall auswählen.
Smarte Leuchtmittel von Philips lassen sich mit einer Hülle-Bridge ins BSH System integrieren, ebenso ZigBee Leuchten von Ledvance.
vor 6 Stunden
Hallo Geomo,
danke für die Antwort. Ja, ich meinte in meinem Post eigentlich nur nicht-smarte Leuchtmittel, habe mich nur bei der letzten Frage verschrieben. Nicht alle Leuchtmittel sind dimmbar wollte ich da sagen.
Meine Idee ist, alles mit den Dimmern zu machen, nicht mit smarten Leuchtmitteln.
vor 6 Stunden
@fliliatbosch Wenn Du die Leuchten nicht Dimmen willst, solltest Du auch keinen Dimmer einsetzen.
vor 6 Stunden
Mit den zwei Kreisen der Lichtsteuerung II ist gemeint, dass an diese zwei Schalter oder Taster und zwei Lampen (bzw. Lampengruppe) angeschlossen werden können. Ein Schalter / Taster steuert dann jeweils eine Lampe bzw. Lampengruppe. Also quasi zwei unabhängige Lichtsteuerungen in einer, wodurch man Platz und Geld spart. Funktioniert natürlich nur, falls man zwei direkt beieinander liegende Schalter / Taster hat.
Was Du mit dem "zusätzlichen Universalschalter zum Dimmen" meinst verstehe ich nicht. Das funktioniert nur in Verbindung mit Hue / Ledvance oder einem Dimmer. Die Lichtsteuerung II kann grundsätzlich nicht dimmen, daran ändert auch ein Universalschalter nichts.
Schalter kann man nicht zu Tastern "umbauen", die müssen ersetzt werden.
Falls Du bisher teilweise schon Taster hast, dann handelt es sich dabei um Relais-Schaltungen. Das musst Du beim Umbau berücksichtigen (vorhandene Relais müssen entfernt werden).
Du kannst den Dimmer auch nur in den Einstellungen "aus" und "100%" verwenden, das sollte auch mit nicht dimmbaren Leuchtmitteln funktionieren. Soweit ich mich erinnere schaltet er allerdings "sanft" ein, wie sich deine Leuchtmitteln dabei verhalten wird sich zeigen.
vor 4 Stunden
Alles klar, vielen Dank, das hat meine Fragen beantwortet!
(Stimmt, das mit dem Universalachalter war quatsch ohne Smarte Leuchtmittel)