abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Mein Feedback nach ein paar Wochen - Kritik und Wünsche

tobo123
Experienced Homie

Hallo Community,

 

ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Bosch Smart Home der Generation 2 mit verschiedenen Geräten (Heizkörperthermostate II, Raumthermostate II, Bewegungsmelder, Tür-/Fensterkontakt II, Zwischenstecker kompakt und Ledvance Lampen) und möchte hier kurz meine Erfahrungen, Kritik und Wünsche äußern.

 

Positiv:

  • Die Einrichtung verlief problemlos, alle Geräte wurden schnell erkannt und automatisch Firmware-Updates aufgespielt. Super! Alle meine anfänglich gewünschten Automationen konnte ich umsetzen, die Dienste nehmen einem Arbeit ab und die Zustände sind eine große Bereicherung, ohne die ich einige Ideen nicht hätte umsetzen können. Besonders gut finde ich die Integration von Ledvance-Leuchten ohne zusätzlichen Hub sowie die automatisierbare Aktivierung/Deaktivierung von Zeitplänen für die Heizkörper.
  • Bisher durchgehend zu verlässiger Betrieb

Negativ:

  • Ich vermisse konkret folgende Features, von denen ich erwartet habe, dass es sie gibt: Ein Ereignisprotokoll, dass Türöffnungen protokollieren kann. Eine zumindest tagesweise Aufzeichnung des Stromverbrauch von Verbrauchern am Zwischenstecker. Das Schalten von Zwischensteckern und Zuständen im Alarmfall (Das Alarmsystem erlaubt derzeitig nur das Einschalten von Lampen!)

  • Ein Smart Home lebt von der Steuerung verschiedener Systeme zusammen. Ich will in meinen Routinen nicht nur Licht und Temperaturen steuern, sondern auch meine Google-Kalender-Einträge abhören, mein SONOS-System etwas spielen lassen oder meinen LG TV ausschalten. Mir ist klar, dass Bosch diese Hersteller nicht direkt einbinden will, brauchen sie auch nicht, denn dafür gibt es Google Home. Warum ist aber die Verbindung Google-Home und Bosch so eingeschränkt? Es gibt keinen einzigen Schalter von Bosch, der in Google Home funktioniert, um dort z.B. eine Routine auszulösen. Das ist echt eine große Einschränkung!

  • Es fehlt zudem ein einfacher Temperatur- und Feuchtesensor. Ich brauche nicht immer das Display des Raumthermostaten, ein kleines, kompaktes Gerät würde völlig reichen, idealerweise auch für den Außenbereich geeignet.

  • Die Preisgestaltung: Ja, BSH ist teuer. Ich bin bereit für Ingenieursarbeit aus Deutschland mehr zu bezahlen als für Entwicklungen aus China, wo ich nicht sicher bin, ob Sicherheit und Zuverlässigkeit wirklich passen. Bei einigen Geräten ist der Preis angemessen, z.B. bei den Heizkörperthermostaten. Die Einbaumodule halte ich aber für absolut überteuert. Wie kann es sein, dass das Smarte Relais fast so viel wie das Heizkörperthermostat kostet? Kein Display, kein großes Gehäuse, kein Taster, kein Motor? Hier stimmen die Relationen nicht.

Soweit mein Feedback. Ich würde mich über eure Meinung und eine Rückmeldung von Bosch sehr freuen.

 

VG

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@tobo123 Der Vorteil des Bosch Smart System liegt gerade in der relativ unkomplizierten Bedienung und Einrichtung für „normale“ User.

Für weitergehende Themen und Technikfans gibt es die Möglichkeit über RestApi noch mehr aus dem System heraus zu holen, z.B. mit HomeAssistent. Damit könntest Du einen großen Teil Deiner Wünsche umsetzen.

Gerade Google Home scheint, wenn ich die Beiträge hier in der Community anschaue, überhaupt nur sehr schwach vertreten zu sein und auch nicht sonderlich unterstützt.

Wie willst Du mit dem BSH System dein Google Kram abhören? Über die Rauchwarnmelder 📣?! Da empfehle ich Dir besser einen Smartspeaker. Früher gabs mal den Sinnspruch, Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

tobo123
Experienced Homie

Sorry, mit deiner Antwort kann ich leider nicht viel anfangen. Ich bin doch gerade ein normaler Nutzer, der ein einfach einzurichtendes System gesucht und deswegen Bosch gewählt hat. Warum sollte das Einbinden des Zwischensteckers als Auswahl im Alarmsystem, ein Ereignisprotokoll oder das Erscheinen eines Universalschalters in Google Home das System verkomplizieren? -> Eben, gar nicht.

 

Mir geht es bei Google Home darum mit einem Taster wie dem Universalschalter einen Google Home Ablauf auslösen zu können. Mehr nicht. Da muss also nix "abgehört" werden.

Fabian
Homie

Ich vermisse im BSH-System auch sehr die Protokollierung von Tür-/Fensterkontakte und der Bewegungsmelder. Ebenso eine Analyse des Stromverbrauches der Zwischenstecker (z.B. Auswertung je Wochentag).

 

Bei Alarmfall gibt es es ja auch eine Protokollierung.

 

Im Konkreten würde ich mir wünschen, dass ich ein Protokoll meines gesamten Systems aufrufen kann mit der Info: Datum, Uhrzeit und Ereignis z.B. 06.05.2024, 21:12, Fenster Wohnzimmer wurde geöffnet; 06.05.2024, 21:13, Fenster Wohnzimmer wurde geschlossen; 06.05.2024; 21:20 Bewegung im Flur erkannt... . Und dann eine Filterung nach meinen eingesetzten Produkte.

 

@Ulrike Wieso gibt es eine solche simple Protokollierung noch nicht in der BSH-App? Plant man dieses "Feature" bereits für eines der nächsten Updates?

 

 

Maurice
CEO of the Homies

Ich würde mich über eure Meinung [...] sehr freuen.

 

Google Home nutze ich nicht, dazu kann ich daher nichts sagen. In allen anderen Punkten stimme ich dir vollumfänglich zu.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo @tobo123,

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback zu deinem neuen Bosch Smart Home. 🙂 Das ist sehr wertvoll für uns. 💍 Schön, dass die Einrichtung problemlos verlief und du mit der Zuverlässigkeit unserer Geräte zufrieden bist.

Deine Anregungen zum Ereignisprotokoll und zur Verbindung mit Google Home nehme ich gerne auf. Wir werden die Punkte mit den zuständigen Entwicklungsteams teilen. Wenn etwas spruchreif wird, informiere ich dich hier in der Community, zum Beispiel im Forum Smart News.📯

Für das Thema Temperatur- und Feuchtesensor bieten wir mit dem Raumthermostat II # (batteriebetriebenes Raumthermostat) bereits eine Lösung. Für den Außenbereich ist kein extra Gerät in Planung.

 

Vielen Dank nochmals für deine Offenheit. Weiterhin viel Freude mit deinem Bosch Smart Home!

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Martin60
Experienced Homie

Ulrike, zum Thema Temperatur - und Feuchtefühler. Der Raumthermostate II ist für die von den Anwendern angedachten Einsätze keine Lösung.

1) nicht geeignet für den Aussenbereich

2) zu teuer, wird von Mitbewerbern für unter 20€ angeboten

3) permanent anstehende Fehlermeldung da dieser nicht verbunden ist, habe schon einen hier eingesetzt.

 

Ich denke ihr solltet diesen Wunsch der Anwender in Betracht ziehen, Mitbewerber bieten dieses und ihr habt mit einen ansonsten guten System einen Lücke.

 

Kingkubiak
Junior Homie

Ich habe seit letzter Woche das Bosch Smart Home System, nachdem ich aufgrund der Insolvenz von Gigaset Elements gezwungen war, mir ein neues Smart Home System anzuschaffen. Nun dachte ich, dass ich durch Gigaset nicht sonderlich verwöhnt sei, aber das so etwas wie ein Ereignisprotokoll für die eingesetzten Sensoren (im Besonderen dem Bewegungsmelder) nicht vorhanden ist, lässt mich doch zweifeln, ob ich mir mit Bosch das richtige System angeschafft habe. Auch so einfache Verknüpfungen wie "Türkontakt offen & Bewegungsmelder meldet Bewegung nicht Helligkeit!) = Jemand kommt nach Hause" lassen sich nicht gemeinsam über die Automation einstellen. 
@Ulrike - Da das Thema Ereignisprotokoll für mich ein relevantes Feature darstellt, wäre es mir sehr wichtig zu wissen, ob dieses zeitnah in einem Release eingebaut werden wird, denn wenn nicht müsste ich mir doch leider überlegen, das gesamte System zu retournieren. Danke für eine zeitnahe Antwort.

Du kannst eine Automation erstellen, die durch den Bewegungsmelder ausgelöst wird, die Bedingung "Türkontakt ist offen" hat und als Aktion einen Zustand "Jemand ist zu Hause" aktiviert. Meinst Du so etwas?

 

Protokollierungsfunktionen werden schon seit Jahren immer wieder gewünscht. Entsprechende Ankündigungen gibt es keine, daher würde ich in absehbarer Zeit nicht damit rechnen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 51 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Martin60
Experienced Homie

tobo123,

super zusammengefasst, besonders  schließe ich mich deinem Wunsch, für die separaten Temperatur- und Feuchtefühler an. Diese werden bei allen anderen SH Systemen angeboten, leider von Bosch nicht.

Der Einsatz des Raumthermostates II ist hier für keine Lösung. 1. für Aussenbereich nicht geeignet. 2. permanente Fehlermeldung weil dieser nicht verbunden ist. 3. für die gewünschten Einsätze einfach zu teuer. Bei Mittwerbern für unter 20 € erhältlich.

tobo123
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

2 Monate sind seit meinem Eingangspost vergangen und ich möchte kurz ein Update geben zu meinen weiteren Eindrücken und Erfahrungen:

 

Positiv:

  • Ich habe mein BSH noch um weitere Geräte erweitert (Universalschalter II, Rauchwarnmelder II, Lichtsteuerung II...). Diese Frage, was kann ich noch alles automatisieren, ging auch mit mir etwas durch 🙂 Alle Geräte ließen sich problemlos und sofort ins System einbinden
  • Ich bin auch weiterhin von der Stabilität positiv überrascht. Ich hatte bisher kein einziges Mal einen Verbindungsausfall, den ich mitbekommen hätte. Ich will nicht wissen, wie das bei einem Wifi-gestützten System so wäre, ich empfange bei mir ca. 20 Wifi-Netze...

Neutral:

  • Automatisationen lassen sich in der App gut einrichten. Allerdings gefällt mir die App zum täglichen Bedienen des BSH optisch nicht wirklich. Daher nutze ich Google Home, ich finde dort alles viel übersichtlicher und auch durch den Schnellzugriff aus dem Statusmenü schneller zu finden

Negativ:

  • Und da sind wir auch beim negativen Punkt, der Google Home Integration, die einfach zu viele Funktionen nicht einbindet, das sagte ich schon im Eingangspost. Neu ist mir aufgefallen, dass nach Updates der Firmware des Controllers immer einige meiner Fenster- und Türkontakte II in Google Home als offline angezeigt werden, obwohl sie in der Bosch-App online sind. Ist auch jedes mal völlig random, welcher Kontakt offline angezeigt wird und abwarten hilft auch nicht. Da hilft bisher nur mehrmaliges Neustarten des Controllers... Beim letzten Update habe ich 3x Neustarten müssen bis alle in Google Home online waren. Das klingt doch nach einem Bug.

Zusammengefasst überwiegt weiterhin der positive Eindruck. Ich gebe eine gute Note 2 🙂 Was mich schon irritiert ist aber die harsche Kritik, die hier teilweise am System geäußert wird. Ich frage mich manchmal, ob das System Nutzer anzieht, die wenig Interesse haben, sich tiefer damit zu beschäftigen, wenn etwas nicht gleich funktioniert. Aber das Fass mach ich lieber nicht auf 🙊

 

Viele Grüße

tobo




Rechtswidrigen Inhalt melden