am 13. Juli 2022 11:15
Hallo, ich würde mir zwei Funktionen für die Zwischenstecker wünschen, die von sehr günstigen Konkurrenzprodukten bereits erfüllt werden.
Bitte, bitte umsetzen 😉
LG Bernhard
am 13. Juli 2022 15:07
Zu 2. gebe ich dir Recht, das ist sehr fummelig von der Bedienung (genauso bei der Zeitschaltuhr der Heizkörperthermostate).
Eine Timerfunktion lässt sich über eine Automation realisieren: WENN Zwischenstecker eingeschaltet wird, DANN nach <Zeit> Zwischenstecker ausschalten. Dauerhaft einschalten lässt er sich dann allerdings nicht mehr. Falls das erforderlich ist könnte man es z. B. mit einem Universalschalter lösen.
am 13. Juli 2022 15:32
Das mit dem Timer verwende ich bei anderen Herstellern bisher so. Ich schalte eine Steckdose ein (3D Drucker, Ladegerät) und kann dann direkt auswählen nach welcher Zeit sich diese abschaltet (z.B. wenn ich weiß dass der 3D Druck in 45 Minuten fertig ist, oder das Notebook in 1h fertig geladen ist). ich finde das richtig praktisch und schade dass es bei Bosch aktuell nicht so intuitiv und einfach möglich ist.
am 13. Juli 2022 15:41
Vielleicht kannst Du das über die Leistungsaufnahme lösen? Wenn der 3D-Drucker fertig bzw. das Notebook geladen ist geht ja die Leistungsaufnahme ja deutlich runter. Darüber dann eine Automation triggern: WENN Leistungsaufnahme niedriger als x Watt für 5 Minuten, DANN Zwischenstecker ausschalten. Das wäre deutlich smarter als manuell eine Zeit einzustellen. 😀
am 13. Juli 2022 15:45
Gute Idee 👍, ich hab bei diesen Geräten aktuell noch die alten WLAN Steckdosen. Aber ich schau mir das an. Wenn es gut funktioniert, tausche ich die auch aus.
30. Juli 2022 23:03 - bearbeitet 31. Juli 2022 20:18
Ich habe inzwischen versucht den Zwischenstecker über die Leistungsaufnahme automatisch abzuschalten. Scheint jetzt beim 3D Drucker und beim Ladegerät zu funktionieren. Ich werde jetzt dann doch noch ein paar Zwischenstecker bestellen. Die Einstellung der Zeitschaltuhr nervt aber leider immer noch. Zumindest die minutengenaue Einstellung wäre für mich wichtig. Idealerweise würde die Einstellung mittels Zifferneingabe oder z.B. Wischfunktion, oder Drehrädchen erfolgen.
am 24. Juli 2022 16:04
Ich wollte gerade meinen Wunsch hinzufügen und sehe, dass dieser vorhanden ist! Ich muss ein Schaltverhalten einstellen: zur vollen und halben Stunde- 10min an und dass von 12:00 bis 18 Uhr, dass ist aktuell sehr schlecht gelöst.