am 30. Mai 2025 22:49
Hallo zusammen,
ich habe mich bereits durch einige Diskussionen gelesen und tatsächlich seit 2021 immer wieder verfolgen können, dass der Zwischenstecker zur Ansteuerung einer Stromdirektheizung nutzbar war, dann mal wieder nicht und es gesagt wurde, dass es im nächsten Patch eingeführt wird. Ich konnte auch die Problematik mit der Sicherheitsfunktion erlesen, dass nach 5 min. angeschaltet wird, um sicher zu gehen, dass eine Heizung nicht ewig weiterläuft, sollte mal ein Raumthermostat ausfallen.
Doch wie ist nun der aktuelle Stand? Ich habe tatsächlich 11 Räume (das ganze Haus) nun mit Zwischensteckern und Raumthermostaten 2 ausgestattet, um die dezentrale Stromheizung damit zu steuern. Die Relais, mit denen ich es bei einem anderen Projekt schon realisiert hatte, kommen nicht in Frage, weil sie keine Verbauchsmessung haben. Das wäre mir schon wichtig bei einem ganzen Haus tracken zu können. Nur leider lassen sich die Zwischenstecker nicht als Heizung konfigurieren und ich möchte ungerne alles über etliche Szenen einstellen müssen. Zu mal dann auch die Funktion, die Temperatur über den Drehknauf einzsutellen, völlig verloren gehen würde…
Ich hoffe es gibt eine Lösung für das Ganze, da ja bereits seit mehreren Jahren daran gearbeitet wird.
am 30. Mai 2025 23:38
Zwischenstecker Kompakt in Kombination mit Raumthermostat II funktioniert schon lange. Haben alle Komponenten die aktuelle Firmware und ist die App aktuell?
am 31. Mai 2025 08:14
Hi Maurice,
die Zwischenstecker benötigten tatsächlich noch ein Firmware-Update. Da hab ich aufgrund der größeren Kaufsumme wohl etwas zu schnell Panik geschoben! Also läuft alles, besten Dank.