am 30. September 2024 18:39
Hallo zusammen, bin hier der Neue... 😉
Ich muss jetzt mal ein Lob loswerden! Die Zentralheizungssteuerung habe ich mir, für unsere raumgeführte Zentralheizung, schon lange gewünscht.
Jetzt gibt es sie und es funktioniert wie erwartet! Vielen Dank an die "Softwareverbrecher" 😉
am 30. September 2024 21:51
Kannst Du ein bisschen was zur Funktionsweise schreiben? Schaltet das Relais ein, sobald mindestens ein Heizkörperthermostat das Ventil öffnet? Und schaltet wieder aus, sobald alle Ventile auf 0% sind? Oder ist es doch etwas komplexer?
am 30. September 2024 22:22
Kein Problem...
Mindestens ein Heizkörperthermostat muss anfordern dann zieht das Relais für mindestens 10 Minuten an, auch wenn die Anforderungen durch Schließen des Thermostaten vorher wegfällt. Welche Thermostate "mitspielen" dürfen kann frei festgelegt werden. Bestehende Automationen (z.B.Tür-/Fensterkontakte) funktionieren weiterhin. Mehr gerne morgen...😴
am 01. Oktober 2024 21:50
Schön zu hören, dass das Feature gut läuft! Hast du eine Bosch Heizung? Wenn ja wie schaltest du die?
am 01. Oktober 2024 22:04
Nein, wir haben keine Heizung von Bosch.
02. Oktober 2024 16:16 - bearbeitet 02. Oktober 2024 21:33
... gelöscht...
am 02. Oktober 2024 20:47
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich 😉
Die übersichtliche Anzeige für den Heizbedarf ist ziemlich vergraben.
Das als Favorit wäre schon fast wie Weihnachten. 🙂
am 02. Oktober 2024 20:52
am 02. Oktober 2024 20:56
Ich bin ein **Schimpfwort**..habs gefunden 😉
am 04. Oktober 2024 17:29
Würde mich auch gerne mit der Sache vertraut machen, aktuell regle ich meine Umwälzpumpe über den nicht smarten Heizungscomputer manuell mit festen Zeiten. Wie kann das Relais da eingreifen, habt ihr die Pumpe daran angeklemmt ?
Bei mir handelt es sich um eine Fernwärme-Station mit Warmwasseraufbereitung.
Danke für die smarte Hilfe von euch 🤞🏼
13. November 2024 10:53 - bearbeitet 13. November 2024 13:47
Hallo, ich klinke mich hier mal ein und möchte mein Feedback zur Zentralheizung abgeben.
Ich habe das Relais am Wochenende verbaut und getestet. Die neue Favoritenkachel ist gut gelungen und sehr übersichtlich. Die Reihenfolge der Räume verstehe ich nur nicht. Dieselbe Reihenfolge wie in der normalen Raumansicht fände ich besser. Sprich, unter Android zumindest, rein Alphabetisch.
Die funktionsweise selbst, ist in meinem Fall aber überhaupt nicht zu gebrauchen, sodass ich es nach gut 4 Tagen wieder zurück gebaut habe.
In meinem Haus ist überall Fußbodenheizung verlegt die jeweils mit dem Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) ausgestattet sind. Die Heizung ist eine 20 Jahre alte Erdwärmepumpe.
Sobald nun Heizbedarf besteht, schaltet das Relais ein. Soweit so gut.
Nun schaltet die Zentralheizung aber erst wieder aus, sobald die Soll-Temperatur überschritten wurde.
Sprich, wenn 22°C eingestellt wurde, erst ab 22,1°C.
Eine Fußbodenheizung ist aber so konzipiert, dass die Stellmotoren bereits VOR erreichen der Soll-Temperatur zufahren.
Ich konnte beobachten, dass nach zufahren des Stellmotors bis ausschalten der Heizung 1 Stunde vergehen kann. Wirtschaftlich unbegreiflich, warum die Heizung unnötig solange weiter heizen muss und die Wärme sinnlos im Kreis pumpt.
Zukünftig würde ich mir mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen. Bzw. ein schalten nach dem tatsächlich Zustand der Raumthermostate (offen / geschlossen) und nicht rein nach Ist-Soll-Temperaturvergleich.
@Ulrike ich würde dich bitten, dies entsprechend weiterzuleiten und intern zu diskutieren.
am 13. November 2024 11:42
Dass die Räume keine nachvollziehbare Sortierung haben kann ich bestätigen.
Und was Du in Bezug auf das Regelungsverhalten beobachtet hast trifft auch bei der Verwendung von Heizkörperthermostaten zu. Die Zentralheizungs-Steuerung agiert völlig autark nur auf Basis von Soll- und Ist-Temperatur, die Ventilstellungen werden ignoriert. Die Anwendungsgebiete, in denen das zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt scheinen mir sehr überschaubar.
am 23. August 2025 22:10
Guten Abend,
hat sich bis heute daran was geändert? Wollte diese Funktion bei unserer Wärmepumpe mit Fußbodenheizung im ganzen Haus auch benutzen. Aber deine Nachricht schreckt mich ab dies umzusetzen.
Hab im ganzen Haus die Raumthermostate || 230V verbaut.
vielen Dank.
am 23. August 2025 22:17
Seit Einführung letztem Jahr gab es keine Änderungen am Schaltverhalten.
am 23. August 2025 22:19
Alles klar. Dankeschön.
Also macht es noch keinen Sinn dies Funktion bei einer Wärmepumpe mit fbh zu benutzen oder?
am 23. August 2025 22:23
Vielleicht mag es für den einen oder anderen passen.
Für mich leider überhaupt nicht. Ich habe es nicht wieder eingebaut und warte ab, ob Bosch etwas ändert.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Bei meiner Fernwärme läuft der Heizkreis permanent, solange kein Warmwasser erzeugt wird – unabhängig davon, ob die Fußbodenheizung tatsächlich Wärme benötigt oder nicht. Eigentlich ist das genau das, was ich möchte: Der Heizkreis sollte nur bei tatsächlichem Bedarf eingeschaltet werden und sich automatisch abschalten, sobald kein Bedarf mehr besteht. Habe mir jetzt also mal ein Relais bestellt, die Raumthermoste 230V habe ich bereits.
Selbst wenn ich die Thermostate auf 5 °C stelle und kein Warmwasser benötigt wird, läuft der Heizkreislauf ständig gegen die geschlossenen Ventile.
Deinen Post @Christopher verstehe ich nicht ganz: Wie reagiert denn dein Heizkreis, schaltet er automatisch ab, warum wolltest Du die Lösung probieren?
Hat hier vielleicht jemand eine PeWo-Fernwärmestation (Bedienteil Pewo PCR06) und kann mir sagen, wie man das mit dem Relais umsetzt? Im Schaltplan habe ich zwei Punkte gefunden: B9 – Freigabe FG1 und B10 – Freigabe FG2. Meine Gemeinde macht nicht gerade den Eindruck, dass sie großes Interesse daran hat – ich glaube, sie kennen sich einfach zu wenig damit aus. Daher meine Frage hier. Grüße
vor 2 Wochen
Hallo @Teslarossa
Meine Erdwärmepumpe funktioniert anders. Ich habe im Wohnzimmer ein unabhängiges Thermostat, das die Temperatur misst und die Heizung an- und ausschaltet. So läuft sie nur, wenn Heizbedarf besteht.
Problem hier: Wenn es im Wohnzimmer warm genug ist, schaltet sie aus. Wenn nun in einem anderen Raum noch Heizbedarf bestehen würde, reicht die Wärme unter Umständen nicht mehr aus, um die Solltemperatur zu erreichen.
Daher wollte ich auch hier auf Bosch wechseln. Der Einbau war einfach.
Aber die Steuerung passt in meiner Konstellation nicht.
Man sollte meinen, da in jedem Raum ein Bosch-Thermostat hängt, weiß das "smarte" Haus, wann Energie benötigt wird und wann nicht.
Aber die Stellmotoren fahren alle zu, da die Temperatur erreicht wurde, und die Steuerung sagt der Heizung fröhlich weiter, dass sie heizen soll.
vor 2 Wochen
Ah, verstehe, danke!
Im alten Haus hatte ich ein Produkt von der Konkurrenz aus München. Damals musste auch das zentrale Thermostat im Wohnzimmer ausgetauscht werden (das lief wie bei dir, wenn es im WZ warm war, konnten die anderen Räume mangels Verbindung zur Heizung nicht autark weiter heizen). In den anderen Räumen wurden jeweils kompatible Heizkörperthermostate installiert, die bei Heizbedarf im jeweiligen Raum über das zentrale Thermostat im Wohnzimmer den Heizungsbrenner ein- und ausgeschaltet haben.
Kannst du das Thermostat im Wohnzimmer nicht auch gegen ein Bosch-Raumthermostat tauschen, installiert nach der Betriebsart „Betrieb mit Boiler“? (ggf. hattest du das aber schon gemacht)
vor 2 Wochen
Im Prinzip hat Bosch mit der Zentralheizungssteuerung ein tolles Feature gebracht. Ich wünsche mir aber mehr Einstellmöglichkeiten und eine Berücksichtigung der internen Relaisstellung von allen Raumthermostaten im Haus.