abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Nicht zu Ende gedacht / Rollladensteuerung Unterputz

Chris3
Junior Homie

Moin,

ich habe mich für das Smarthome System vom Bosch im letzten Jahr 2022 entschieden, weil unsere neue Heizung mit dem System kompatibel ist. Mittlerweile sind nicht nur Rauchmelder und Heizthermostaten verbaut, sondern auch das Vorgänger Modell der neuen Rollladensteuerung II. Nun wollte ich gerade das Vorgänger Modell „ Rollladensteuerung Unterputz“ bestellen und es gibt das Modell nicht mehr. Ehrlich gesagt ist es ja prima, wenn man weiter entwickelt, aber dann sollte man auch die Vorgänger Modelle weiter vorrätig haben. In der Industrie sind mindestens 10 - 15 Standard. Mein Problem ist, dass unsere Rollos alle über Zeitschaltuhren von Busch Jäger gesteuert werden. Mit dem Vorgänger Modell konnte ich die Schaltuhr ersetzen und mit dem Adapter der extra zu bestellen war, die Schaltwippe von Busch Jäger drauf klicken und fertig. Man dadurch mit dem Vorgänger System wunderbar bei Bedarf die Rollos manuell bedinen oder voll automatisiert. Dazu hat sich an der Optik nichts geändert. Genaus das ist jetzt nicht mehr möglich. Erstens muss die Unterputzdose groß genug sein, dann bin ich gezwungen mir einen Doppeltaster zu kaufen, samt Blende. Ob es bei Busch Jäger diese Variante überhaupt noch gibt, ist unklar. Ich habe 3 er und 5 er Schalterreihen im sichtbaren Bereich und werde hier indirekt gezwungen alles zu wechseln, weil Sie das Produkt einfach mal so vom Markt nehmen. Das altes System hätte nur um die Lichtsteuerung erweitert werden können, ohne gleich die Flexibilität bei der Installation zu beseitigen. Ich benötige weitere 8 und was mach ich nun? 

4 ANTWORTEN 4

Christopher
CEO of the Homies

Du bist nicht der erste der sich darüber beschwert.

Ich bin auch der Meinung, die neue Steuerung hätte zusätzlich verkauft werden sollen und nicht die alten ersetzen.

 

Was du jetzt tun kannst:

Entweder in den sauren Apfel beißen und Doppelwippen kaufen, oder zu überteuerten Preisen die alten auf Ebay besorgen.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich hatte gehofft, ihr legt noch einmal eine Stückzahl von dem Vorgänger Model auf… Mit dem gesamten Zubehör, habe ich über 3000€ ausgegeben und jetzt werde ich bestraft… Eure Marketing Abteilung scheint es egal zu sein. Wirklich schade.

Danke für die Antwort

danny
Apprentice Homie

Du kannst die Rollladensteuerung II einbauen und dann den folgenden Schalte bspw nutzen.

"Jung 531-41U Multi-Switch"

Ist der selbe wie die vom Bosch. Dann hast du wieder eine Wippe und musst nicht einen Doppelschalter verwenden.

ICh finde die Lösung aber auch nicht ideal, da die Gesamtkosten gleich mal ein Stück hochgehen.

 

markusSH
Experienced Homie

Ich habe genauso gedacht und mich kräftig aufgeregt. Aber beim ruhigen drüber nachdenken ist das am Ende eigentlich doch nicht so schlimm.

 

Wieso nicht, bezogen auf meinen Fall?

- ~60€ für den Aktor bei Amazon

- ~20€ Rollladenschalter Gira

- ~10€ Wippe Gira

 

Klar sind das 90€, aber war nicht auch so ungefähr der Preis vom Vorgänger?

 

Einbau des Aktors: Dürfte nicht im Rollladenkasten eine Abzweigdose sein, wo man den Motor auf die Zuleitung vom Schalter hängt? Somit hätte man dort einen guten Ort für den Aktor und müsste diesen nicht in die Dosen pressen.

 

Aus meiner Sicht der größte Vorteil: Hab ich keine Lust mehr auf Bosch, brauche ich "nur" den Aktor tauschen und nicht den Schalter. Und ich bezweifle, dass die Konkurrenten jemals wieder Schalter anbieten, sondern alle Aktoren anbieten.

 

Gruß




Rechtswidrigen Inhalt melden