vor einem Monat
Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle ein negatives Feedback abgeben. Nach der Sommerpause habe ich meine Heizung wieder eingeschaltet. Die App hat dann eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Software auf dem Home Controller II aktualisiert werden muss. Hier hat die Bosch Hotline geholfen und ein SW Update erzwungen. Nach 3 Tagen war dieses installiert und die Fehlermeldung weg. Nun kommt das eigentliche Problem: ich musste das Smartphone neu verbinden und das Passwort wird nicht mehr angenommen. Also erneuter Anruf bei der Hotline mit dem Ergebnis, dass ich das gesamte System neu einrichten soll. Ein Zurücksetzen des Passwortes ist nicht möglich. Ich habe insgesamt 12 Thermostate, mehrere Steckdosen und die Buderus Therme eingebunden. Natürlich bin ich richtig verärgert über diese äußerst nutzerunfreundliche Lösung. Der Update Fehler des Controllers liegt bei Bosch, automatische Updates waren aktiviert. Seit 4 Wochen kann ich die App nicht nutzen und ich habe weder die Zeit, noch die Bereitschaft, das komplette System neu einzurichten. Seit 5 Jahren habe ich mit Philips Hue und über 50 Lampen nicht ein einziges Problem gehabt. Die Bosch Produkte sind genauso hochpreisig und dann passiert soetwas. Ich bin stinksauer und überlege alles zu verkaufen und gegen Homematic zu tauschen. Die Hotline kann nicht einmal eine Rückmeldung der Bosch Entwickler zu diesem Sachverhalt geben, obwohl ich offensichtlich nicht der einzige bin, der sich über diesen Mangel ärgert. Es sollte zwingend mittels Email möglich sein, ein neues Passwort zu vergeben.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
@Akimenem Das System-Passwort hast Du bei der Inbetriebnahme selber festgelegt. Dieses ist aus Sicherheitsgründen nur lokal auf dem Controller hinterlegt.
Wenn Du es Dir nicht gemerkt hast oder es nicht reproduziert kriegst, bleibt Dir nur das System komplett neu aufzusetzen.
System-Passwörter sollte man grundsätzlich mit Bedacht festlegen, sich merken und sichern.
Hast Du nur ein Smart-Gerät am Controller angemeldet? Wenn Du ein weiteres Smartphone hast, kannst Du eventuell über dieses das Systempasswort ändern.
vor einem Monat
Hallo Geomo, danke für deinen Kommentar. Ich habe nur 1 Smartphone mit dem System verbunden. Das ein Rücksetzen des Passwortes mit der App nicht möglich ist, kann ich trotzdem nicht akzeptieren. Auch aus Sicherheitsgründen nicht. Andere Systeme können das auch.
@Akimenem ich bin mir ziemlich sicher, dass bei der Inbetriebnahme auf die Relevanz des System-Passwortes hingewiesen wird.
Nur 1 Smartgerät anzumelden ist suboptimal. Es kann ja immer mal kaputt gehen oder abhanden kommen.
Da das Systempasswort nur lokal auf dem Controller gespeichert ist und auch nur auf diesem zur Anwendung kommt, wie soll eine PW-Reset-Anforderung ohne Zugriff funktionieren?
vor einem Monat
Hallo Geomo, genau das ist der Punkt. Ich möchte kein zweites Smartphone kaufen. Meine Zugangsdaten sind alle im MS Autheticator gesichert. Das Passwort wird aus welchem Grund auch immer nicht mehr akzeptiert. Deine Argumentation sieht den Nutzer als Verursacher. Ich sehe das Problem im System. Ein Zurücksetzen von Passwörtern sollte Geräteabhängig funktionieren.
@Akimenem Das BSH System funktioniert nach der Inbetriebnahme prinzipiell auch ohne Netzwerkverbindung lokal, was ein im Fall eines Ausfall ein großer Vorteil ist.
Wenn Du wichtige Passwörter willkürlich vergibst, ohne sie Dir zu merken, sitzt das Problem halt vor dem Gerät.
Natürlich kannst Du das Systempasswort zurücksetzen, indem Du den Controller zurücksetzt. Da er dadurch eine neue ID erhält, musst Du anschliessen allerdings auch alle BSH-Geräte zurücksetzen und neu anlernen.
vor einem Monat
Die Diskussion hilft nicht. Erstens vergebe ich Passwörter nicht willkürlich, sondern wie geschrieben ausschließlich mit dem MS Authenticator, welcher diese speichert. Zweitens funktionieren andere Systeme wie z.B. Hue ebenfalls mit eigenem Netzwerk. Das man ein Passwort verliert oder verlegt kann vorkommen. Das man dieses nicht Geräteabhängig ändern kann.
vor einem Monat
Bist du dir auch sicher das du das richtige Passwort eingibst und du es nicht mit der Single ID verwechselst?
vor einem Monat
Ja.