abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Raumthermostat muss einem Gerät zugeordnet werden!

Tomiraider
Experienced Homie

Hallo,

ich habe ein Raumthermostat einem Raum zugewiesen, in dem es kein Thermostat oder ein Zwischenstecker gibt, da ich dort nur die Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen will.

Eventuell soll dieser ein Licht-Rollladensteuerung steuern.

Wenn ein Gerät zugewiesen ist, habe ich dauerhaft eine Fehlermeldung/Infomeldung, die sich nicht löschen oder deaktivieren lässt.

Bitte ein deaktivieren Button erstellen.

Wieso kann eine Rolladensteuerung nicht als Gerät verwendet werden.

Gruß Tom 

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder
10 ANTWORTEN 10

Geomo
Poweruser

@Tomiraider weil ein Raumthermostat zur Temperatursteuerung designt ist.

Wenn du damit einen Rollladen steuern willst, musst du das über Automationen realisieren. Z.B. wenn Luftfeuchtigkeit unter 70 % fällt, Rollladen zu, o.ä..

Für jede Bedingung musst du eine eigene Automation anlegen.

Die Fehlermeldung über ein fehlendes Gerät kannst du nur ignorieren.

Es gibt aktuell keine Möglichkeit, diese dauerhaft auszublenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Tomiraider
Experienced Homie

Das mit der Automationen ist mir schon klar.

Das die Fehlermeldung aktuell nicht löschbar weis ich auch, deshalb mit der Bitte dies in ein nächstes Update einfließen zu lassen.

Smart Home Controller 1, Fensterkontakte V1, Rolladensteuerung V2, Universalschalter V1, Kompaktsteckdose, Wassermelder, Bewegungsmelder

Beim nächsten Update kommt schonmal, dass man die Benachrichtigungen für ausgeschaltete Smarte Lampen ausstellen kann. Es lässt also hoffen, dass es auch irgendwann für Raumthermostate gilt.

Siehe hier:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/einzelne-hue-leuchten-deaktivieren/m-p/... 

Hier habe ich den selben Featur Wunsch geäußert.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Ein generelles deaktivieren von Infos wäre wünschenswert, so lange diese nicht notwendig sind.

Tomiraider
Experienced Homie

Hallo,

Ok akzeptiere erst mal die Fehlermeldung.

Jetzt wird im Raum nur die Luftfeuchtigkeit angezeigt und keine Temperatur, aber auf dem Thermostat selber werden beide Werte angezeigt, da er ja selber misst.

Ich meine als ich den Thermostat eingerichtet habe, waren beide Werte im Raum sichtbar.

Ist das ein Bug? Oder welche Zusammenhänge sind jetzt wieder notwendig?

Gruß 

Nach einem Neustart des Controllers kann es ein wenig dauern, bis beide Werte angezeigt werden.

Hat du kein Neustart gemacht, versuche das Thermostat einen anderen Raum zuzuordnen und dann wieder zurück.

Normalerweise sollten beide Werte angezeigt werden.

OK nach Änderung in eine anderen Raum und zurück sind beide Werte wieder da !

Kommt das Verhalten durch den fehlenden Thermostat ?

Möglich wäre es. ich weiß es aber nicht. Ich habe es auch hin und wieder nach einem Neustart des Controllers. Ich hatte ein Ticket dazu eröffnet. Empfehlung von Bosch: Das Thermostat zurücksetzen. Das habe ich bisher aber noch nicht getestet.

Wäre hier ein Button nicht besser um gezielt eine neue Abfrage zu starten 

Eine neue Abfrage? Für was? Um die aktuellen Temperatur und Feuchtigkeitswerte abzurufen? Sollte im Idealfall alleine funktionieren. Das erwartet man ja von einem Smarten Thermostat.

Rechtswidrigen Inhalt melden