abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Resonanz zum Yale Linus Smart Lock

Heisenberg
Community Experte

Hallo liebe Community,

 

vorweg wünsch ich erstmal jeden noch ein frohes aber vor allem ein Gesundes neues Jahr! 🍀 (etwas spät, ich Weiß, ich wollte den Beitrag viel früher schreiben, hatte aber Privat ziemlich viel zu tun) 

 

Ich möchte mit euch mal meine Erfahrungen mit dem Yale Linus® Smart Lock  teilen, was ja jetzt schon seit einer Weile in Bosch Smart Home integriert werden kann

 

Ich habe das Schloss jetzt 3, fast 4 Wochen im Einsatz und kann somit schonmal die erste Resonanz weitergeben. 

 

Vorweg sollte man auf der Yale Homepage einen Kompatibilitätscheck durchführen, um zu sehen ob das Yale für seine eigene Haustür passt. Im Idealfall ist alles i.o und man kann bestellen. Ansonsten kann es sein das man den Schließzylinder tauschen muss. Aber eigentlich sollte es bei fast alles neueren Deutschen Haustüren passen. Ebenso der Schlüssel.

 

Das Schloss kommt Schick und Schlicht verpackt daher. Eine Anleitung sucht man vergebens, da man über die Yale App Schritt für Schritt begleitet wird, bei der Installation, anhand von Bild und Videomaterial. Also einfacher geht es nicht, würde ich sagen. 

Nach 10min war dann auch alles installiert und man muss auch keinen Kopf vom Schlüssel absägen wie bei anderen Konkurrenten 😉

 

Vorweg dies ist auch mein erstes Smartlock. Über Konkurrent Produkte habe ich mich nur in Reviews informiert. Kann also keinen Vergleich ziehen. Sicherlich hat jedes Schloss seine vor und Nachteile. Wer schon ein Smart Lock hat wird bestimmt nicht unbedingt wechseln wollen zum Linus. Das Linus ist in meinen Augen interessant da ich so noch kein Smartes Schloss hatte und es natürlich mittlerweile in BSH integriert werden kann.

 

Auch muss jeder für sich wissen wie sinnvoll und auch vertrauensvoll ein Smartlock für ihn ist. Bei uns wird es nie ganz ohne Schlüssel gehen, da wir in einen Mehrfamilien Altbau erstmal eine schwere alte Tür zum Hausflur aufsperren müssen. Mit einem Schloss, was leider nicht so einfach Smart gemacht werden kann…

 

Nun zum Schloss. Der größte Pluspunkt ist das es meine sehr skeptische Freundin überzeugen konnte das es nun doch sehr Sinnvoll sein kann. 😅

 

Automationen wie abends 20Uhr die Tür automatisch ab zu schließen laufen wunderbar. Oder beim gewollten öffnen den Alarm zu deaktivieren und somit Fehlalarme zu vermeiden.

Auch die Lautstärke des Schlosses ist nicht störend. Habe oft gelesen das es nochmal deutlich leise ist als das konkurrierende Produkte aber selber kann ich das nicht testen.

 

Die Einbindung in das BSH ist wirklich tadellos. Leider machen eher HomeKit und Alexa Probleme. 

Alexa kann ein deutliches aufschließen von einem Abschließen nicht unterscheiden, was wirklich sehr nervig ist. 

HomeKit funktioniert nach einer Woche nur Sporadisch mit dem Schloss und hat oft kein Status zum Schloss und führt somit keine Automationen aus. Diese habe ich jetzt komplett im BSH angelegt. Das konnte bisher fehlerfrei mit dem Schloss kommunizieren.

 

Lediglich Geofancing über HomeKit funktioniert gut. Über die Yale App schließt es leider nicht zu, bei HomeKit werde ich nach 200m gefragt ob ich ein öffnen/schließen ausführen möchte. Dies muss man nochmal bestätigen. Soweit das Schloss mit HomeKit verbunden reagiert es dann auch auf den Befehl.

 

Alles in allem sind wir sehr zufrieden und können das Schloss mit Nutzung des BSH Systems weiter empfehlen. Unter Android habe ich oft von Fehlern gelesen. Also unter iOS läuft es sehr fehlerlos außer Geofancing, was aber seit iOS 15 bei keiner App mehr funktioniert, bei mir. Für Tipps diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

 

Falls ihr noch fragen habt, immer her damit 😃👍🏼

 

Yale Linus® Smart Lock 

 

 

Größe und Schlichtes Design des LinusGröße und Schlichtes Design des Linus

Like a Bosch 😉
12 ANTWORTEN 12

columbo1979
Experienced Homie

...dieses Schloss hat sicherlich Vorteile, gerade die Anbindung an BSH. Allerdings von allen mir bekannten Smart Schloss Anbieter (Nuki, Tedee, Abus etc.) leider die schlechtes APP...

jh
Homie

Ich spiele mit dem Gedanken mir auch das Yale Linus anzuschaffen allerdings bin ich mit der Umsetzung des Produktes und allen anderen die ich bisher gefunden habe nicht so sehr zufrieden.

Warum nutzen die alle noch einen klassischen Schließzylinder? Wenn man anstatt etwas auf den Zylinder draufschraubt das den Schlüssel dreht ein Smartes Einsteckschloss hätte wäre das viel sauberer und man hätte nicht diesen klobigen Kasten an der Tür hängen. 

Hier gäbe es auch Möglichkeiten die Verriegelung oder Entriegelung über Elektromagnete zu lösen.

Geomo
CEO of the Homies

Es gibt elektrische Türschlösser, die passen aber nicht in Bestandstüren. Ich bezweifele, dass man die erforderlichen Kräfte in der Größe des Zylinders realisieren kann.

Außerdem kann man mit einem klassischen Zylinder von außen immer noch manuell aufschließen, wenn z.B. Batterien oder Smartphone leer oder weg sind.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Du meinst in der Größe eines Einsteckschlosses? Ja vielleicht, daran hab ich nicht gedacht.
Letzteres sehe ich eher als Nachteil da die klassischen Zylinder, selbst wenn es ein teures Schloss ist, mit Leichtigkeit zu öffnen sind (ohne den Schlüssel und ohne Beschädigung).

Pixelfan
Junior Homie

Gibt es da eigentlich ein „Opener“ wie bei Nuki? Hat Yale seine Türschlösser nur für die Hausbesitzer entwickelt? Es macht doch kein Sinn erst meine Schlüssel vor meiner Eingangstür raus zu nehmen, die Tür aufzuschließen um dann anschließend im 4ten Stock die Wohnungstür smart aufzubekommen. Da kann ich ja gleich mein Schlüssel benutzen. 

Gibt da nichts aus dem Regal. Aber mindestens eine kreative Idee, die das kann.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Schöne Spielerei, danke für den Link.

 Aber da tauche doch lieber ins Nuki smart home System. Müsste bei mir zwar einen weiteren Hub installieren, was ziemlich nervig ist aber da spare ich mir die Anschaffung eines Relais und muss nicht rumbasteln. Schade eigentlich das Yale kein Opener anbietet.  

Maurice
CEO of the Homies

Ich kann nur ergänzen, dass sich die "Bastellösung" sehr gut bewährt hat. Funktioniert absolut zuverlässig. Ob Du ein Relais anschließt oder einen "Opener" dürfte vom Installationsaufwand kaum einen Unterschied machen. Das Relais ist zudem deutlich preiswerter. Und in Bosch Smart Home bekommst Du die Nuki-Lösung nicht integriert.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

spfeiffer
Junior Homie

Hallo, ich habe mir auch das Yale Linus angeschafft. Ich kämpfe allerdings schon seit Tagen mit dem Teil.

Die Installationsanleitung ist grundsätzlich gut gemacht aber teilweise missverständlich und führt dadurch zu Fehlern. Doorsense ( erkennt ob Tür auf oder zu ist ) ist ganz schwierig zu installieren, je nach Tür, da der Abstand zwischen Türrahmen und Yale nicht zu weit sein darf. Aber ganz misserabel ist der Support. Der erste Kontakt war gut aber nun passiert garnichts mehr. Man muss auch für fast alle Fehler alles auf Lieferzustand zurück setzen und dann wieder alles neu anlernen. Weiterhin sind die meisten Einstellungen in der APP nur über Bluetooth auswählbar und nicht remote per WLAN. Was für mich schon fraglich ist für ein Smartes Gerät. Auch die Auto-Unlock Funktion ist mit Vorsicht zu geniesen. 

Geomo
CEO of the Homies

@spfeiffer Für den großen Abstand zwischen Rahmen und Linus hat mir Yale einen zweiten Magneten zugesendet (über Supportticket). Diese habe ich mit 3M Klebeband fixiert.

Das AutoUnlock haben wir über Apple HomeKit gelöst, das funktioniert deutlich zuverlässiger. Dazu wird natürlich die Yale Bridge benötigt.

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

spfeiffer
Junior Homie

@Geomo. Das mit dem zweiten Magneten musst du mir schon genauer erklären. Wo kommt der hin oder wie verbessert er das Problem mit dem Abstand zum Türrahmen. Wird die Feldstärke dadurch erhöht ?

Geomo
CEO of the Homies

@spfeiffer Genau, übereinander geklebt mit dem Originalklebeband (dünn) und mit dem 3M VHB5952F Klebeband am Türrahmen befestigt, siehe im Link oben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden