abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Rolladensteuerung Raffstore

HannesV
Apprentice Homie

Liebe Entwickler der BoschFamilie,

 

wir haben unseren Neubau komplett mit Bosch-Smarthome ausgestattet. 
Selbstverständlich überall die Rolladensteuerung verbaut. Im EG nutzen wir statt Rollos Raffstores. Aktuell lässt sich zwar wunderbar die Öffnungsgröße der Raffstores in % über die App bestimmen. Leider besteht aber bisher nicht die Möglichkeit, zusätzlich den Öffnungswinkel bei den Raffstores festzulegen.

 

Ist angedacht, eine entsprechende Programmierung zu veranlassen und wenn ja, bis wann ist mit einem Release zu rechnen? Normalerweise sollte die Möglichkeit über eine kleine Programmierung leicht geschaffen werden können?! Der Nutzer legt über die App fest, dass es sich um einen Raffstores handelt und bestimmt zugleich den Öffnungswinkel.

Gerade im Sommer sollen die Raffstores ja über den Öffnungswinkel Licht ohne direkte Sonneneinstrahlung eindringen lassen.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung und weiter so.

 

Liebe Grüße 

Hannes

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @HannesV vielen Dank für deinen Feature-Wunsch. Derzeit kann die Neigung von Raffstores und Jalousien nicht eingestellt werden. Unser Produktmanagement ist über den Funktionswunsch aber bereits informiert. Gruß, Phil. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

47 ANTWORTEN 47

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @HannesV vielen Dank für deinen Feature-Wunsch. Derzeit kann die Neigung von Raffstores und Jalousien nicht eingestellt werden. Unser Produktmanagement ist über den Funktionswunsch aber bereits informiert. Gruß, Phil. 

HannesV
Apprentice Homie

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hoffentlich kommt die Umsetzung bald. Bestenfalls vor dem Sommer 😎

Bitte mit unten stehendem Beitrag von WolfgangH neu aufnehmen. Danke

Hallo Philip,

 

ich plane aktuell meinen Neubau mit Raffstores, bei welchen die Steuerung des Öffnungswinkel elementar ist. Bis wann ist mit dem Release dieser Funktion zu rechnen? Sollte Bosch hier nicht nachbessern muss ich mich für einen Marktbegleiter entscheiden.

 

Grüße

Christoph

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @ChristophG, wir können aktuell keine neuen Informationen zum Thema Steuerung von Raffstores geben. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden wir das in unserer Bosch Smart Home Community platzieren. Viele Grüße, Philip

Wer kommt auf die Idee ein Smart Home auf den Markt zu bringen bei dem die grundlegende Idee eines Raffstores oder einer Jalousie nicht unterstützt wird? Nämlich die Schrägstellung/Neigung der Lamellen. Kann ja mal vergessen werden wenn man nicht ganz auf der Höhe ist. Aber es dann imemr wieder nach hinten zu schieben??? Oder will man einfach mit einem neuen, hochinovativen Produkt noch mehr Geld verdienen, da es leider Leute gibt die dann nachrüsten müssen?

aber es passiert trotzdem nichts....seit fast 3Jahren!!!

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn ich es richtig interpretiere, wird die Verstellung durch eine kurze Umkehr der Drehrichtung erzeugt. Könntest vielleicht eine Automation erstellen mit 1 Prozent öffnen. 

Ich kann das leider nicht testen, aber evtl. über die App Home Connect plus. Wenn sich ändert auf „geschlossen“, 1 Prozent öffnen. Einfach mal probieren, kostet ja nichts.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

So haben wir es auch gelöst.

Erst komplett schließen und dann auf 99% öffnen.

So ähnlich habe ich es auch gemacht. Erst 100% schließen. Dann auf 98% öffnen, dann auf 99% schließen. Und die Feinjustierung habe  ich über Einstellungen in der Geräteverwaltung in dem Punkt "Reaktion"  vorgenommen. Mit 0,91 Sekunden passt es. Im Sommer setze ich den Wert etwas hoch, dann stehen die Lamellen etwas steiler. 
@Bosch Entwickler:  ich habe vor langer Zeit mal gelesen, dass dieses Feature "Lamellensteuerung" bald kommen soll.   Ich würde mich freuen... Danke schon mal 🙂 !

HannesV
Apprentice Homie

Aber dafür gibt es doch keinen Automatismus oder? Für diese Vorgehensweise muss ich die Rollladensteuerung mindestens zweimal oder gar dreimal bedienen. Schön wäre es, wenn man das beschriebene Szenario mit einem Klick herbeiführen kann, sprich die Öffnung und dann wieder geringe Schließung automatisch. Geht das?

 

Viele Grüße

Achim
Apprentice Homie

Hallo Hannes,  ich habe in der BoschSmartHome app eine Automatisierung erzeugt. 

Jalousie auf sofort, und nach 1mni20s Jalousie zu, und nach 2min40 auf 97% und nach 2min 56 auf 98%.  

Diese Steuerung läuft im Sommer immer morgens um 7Uhr. In der Übergangszeit sind die Jalousien offen, nur wenn die Raumtemperatur über 24° geht schliessen die Jalousien und werden dann mit dem 97%/98% Trick gekippt.

Den Schritt Jalousie auf am Anfang führe ich durch um eine definierten Ausgangspunkt zu haben, sprich sicher zu sein, dass die Jalousie auch auf ist. Denn ich habe Taster, die nicht Smart sind. Habe nur eine Smart Taster,, der ähnlich wie der Windwächter zentral alle Jalousien gleichzeitig ansteuert.

 

Hoffe das hilft dir.

Grüße

Achim

Hallo @Achim 

so ähnlich haben wir es auch gelöst.

Nur leider ist bei unseren langen Jalousien (z.B. an der Terassetür) die Stellung 99% eine andere, als bei einer Jalousie auf dem WC, welche ca. nur 1m lang ist.

Bei der Terasse ist das schon fast auf halb gestellt und beim WC ist das noch so gut wie zu.

 

Viele Grüße

Sabrina

HannesV
Apprentice Homie

Hallo Achim,

 

vielen Dank. Diese Überlegung hatte ich auch bereits.

Ärgerlich ist nur, dass

1. stets die Jalousie erstmal voll geöffnet werden muss (nervig und eines smart homes "nicht würdig") und

2. der erste Automatismus nicht mittels Schalterdruck aktiviert werden kann. Ich bin also an die vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten gebunden und muss zB. Licht einschalten oä. Also mE wenig hilfreich, wenn ich nicht an die Uhrzeit oder die Temperatur als Auslöser wähle. 

 

Oder siehst da noch eine andere Lösung?

Vielen Dank für deinen Input.

 

Grüße

Hannes 

WolfgangH
Apprentice Homie

Schliesse mich diesem Wunsch mit flolgendem Beitrag aus meinem "Ticket 1161248 Rolladensteuerung manuelle Bedienung" . Gleiches Problem.

 

Hiermit nun ein Verbesserungsvorschlag wie er auch bei einigen Mitbewerbern realisiert ist:

Es sollte egal, ob mit App oder manuell per Taste, für beide Richtungen funktionieren.

STEP-Befehl      (Betätigung kürzer 0,4s):

Betätigung OBEN             STOP/Lamelle AUF

Betätigung UNTEN           STOP/Lamelle ZU

AUF/AB-Befehl  (Betätigung länger 0,4s):       

Betätigung OBEN             AUF-Fahrbefehl

Betätigung UNTEN           AB-  Fahrbefehl

Dies ist eine Jalousie- bzw. Lamellenlösung

Dies wäre ein ganz kleine Softwarelösung!!  An die Entwickler: Warten schon fast 3

Jahre auf dies Lösung. (Leider an Bosch Smart gebunden)

Für mich unverständlich, dass das nicht Standard ist. Und das bei "Smart Home"

Habe das Gefühl man will einfach nicht, und das schon seit 3 Jahren!!

Ich bin am abklären, ob es ein anderes System gibt was so was kann. Noch kann ich meine Komponenten zurück geben. Eine Rolladensteuerung die zum Schluss nur rauf/runter kann ist sinnfrei. Aber vielleicht heißt sie deshalb auch "Rolladensteuerung", denn ein Rolladen braucht nur rauf runter. Sonst wäre es eine "Jalousien-Steuerung".

Wenn man nicht an Bosch gebunden ist, wäre die Lösung mit Siemens Rolladensteuerung. Leistungsmerkmale wie von mir oben beschrieben. Smart??