abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Smart Home App und Raumthermostet Fußbodenheizung 230V

Erwin64
Homie

Hallo Community,

gibt es eigentlich keine Erläuterung über die einzelnen Heizgerätetypen, unter den Einstellung des Raumthermostat? Hier wäre es hilfreich, welche Regelungsart usw. angewandt wird, aber leider finde ich nichts unter den Dokus von Bosch. Schade.

 

Screenshot_20240204_142426_Smart Home.jpg

2 ANTWORTEN 2

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Erwin64, du hattest bislang keine Antwort auf dein Anliegen erhalten. Gerne holen wir das nun nach. 

Folgende Info können wir dir bezogen auf die Einstellung "Fußbodenheizung" geben: Die Regelung entscheidet alle 15 Minuten, wie lange der Stellantrieb von der Fußbodenheizung in den nächsten 15 Minuten Strom bekommt. Sie passt die Zeiten automatisch an das reale Verhalten der Raumheizung an.

 

Bei der Auswahl eines anderen Heizgerätetyps gilt zu beachten, dass lediglich die Startparameter für den selbstlernenden Regelalgorithmus geändert werden. Wenn du z.B. "Fußbodenheizung Niedrigenergie" einstellst, geht der Algorithmus von einer sehr trägen Heizung aus und wird erstmal die vollen 15 Minuten heizen. In den darauffolgenden Tagen wird dieser Wert dann aber automatisch angepasst. 

 

Bei allen anderen Typen wie bspw. Konvektor und elektrischer Heizkörper wird unser Raumthermostat Fußbodenheizung 230V zunächst einschalten und im Grunde schauen, was in der Folgezeit passiert. Auch hier werden die Schaltzeiten dann nach und nach angepasst. Für einen Konvektor wird vermutlich nur eine sehr kurze Schaltzeit als Startwert „ausprobiert“. 

 

Gruß, Philip 

 

 

ja ok, die 15 Minuten kann ich bestätigen, aber ob er diese Zeiten anpasst habe ich noch nicht beobachtet, aber auch nicht drauf geachtet. Vielen Dank für die Info.




Rechtswidrigen Inhalt melden