abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Automation mit Auslöser für Alarmanlage + Anwesenheitssimulation

Stefan71242
Senior Homie

In der BOSCH App wünsche ich mir eine Möglichkeit, eine Automation mit Auslöser für Alarmanlage + Anwesenheitssimulation anzulegen. Unter (Android) geht das aktuell in der App nicht. Hintergrund ist, dass ich so eine vorhandene Signalanlage nicht automatisiert über die Standardkacheln 'Alarmsystem (Dienst)' bzw. in der App- Funktion Dienste > Alarmsystem steuern kann:

Signalanzeige für aktivierte Alarmanlage Teil-/Vollschutz + Anwesenheitssimulation 

 

Gelöst habe ich das aktuell über Szenarien mit dem Nachteil, dass ich dafür 4 eigene brauche und nicht mehr die beiden Dienste (Alarm + Anwesenheitssimulation) direkt steuern kann (auch umständlich für andere Prozesse, z.B. Aktivierung über einen Twist.

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Zumindest für das Alarmsystem kannst Du dir mit Polling behelfen, d. h. per Automation zyklisch den Zustand prüfen. Anregungen dazu hier.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo Maurice,

uff, das Polling muss man(n) erst Mal verinnerlichen 😁. Aber für mich nicht wirklich eine Lösung, denn schon aus Performance Gründen wäre es viel besser, wenn eine Automation für die gewünschte Signalleuchten nur einmal den Zustand erfasst: 'Dienst XY aktiviert' und 'Dienst XY deaktiviert', fertig.

 

Was mit dem System machbar ist, zeigt dieses Forum mit den vielen Helfern ja eindrucksvoll. Allerdings sollte man als Entwickler (Wink, Wink Richtung Bosch 😊) den normalen, nicht technisch versierten Kunden nicht vergessen. Ein gutes System ist einfach und intuitiv zu bedienen und sollte für alle Komponenten möglichst gleich funktionieren. Ein Funktionsumfang über alle Kompontenten sollte idealerweise nicht durch Ausnahmelösungen realisiert werden.

 

 

Ich gebe dir absolut recht, dass es das Alarmsystem (sowohl (De)aktiverung als auch Alarmauslösung) sowie die Anwesenheitssimulation als Auslöser für Automationen geben sollte. Allerdings bist Du nicht der Erste, der das bemängelt und bisher gibt es leider keinerlei Anzeichen, dass Bosch vorhat, daran etwas zu ändern. Daher mein Hinweis auf den Workaround.

 

Aber natürlich kann es nicht schaden, immer wieder auf solche Defizite hinzuweisen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden