am 07. Januar 2022 20:21
Hallo, seit über einem Jahr experimentiere ich mit Bosch Smart Home. Ich habe auch öfters bei euerer Hotline angerufen und habe angeregt, es solle doch mal ein Sonnensensor für euere Rollladensteuerung entwickelt werden!
Als Antwort bekam ich jedes Mal zu hören: „Bei Sonneneinstrahlung wird das Zimmer warm, da kann man die Temperatur vom Thermostat nehmen, in ein Szenario stecken, wenn diese ein Wert übersteigt, dann kann der Rollladen sich schließen.
NEIN…
Wenn ich im Winter das Wohnzimmer mit dem Kamin befeuere, wird dieses automatisch Wärmer und die Rollladen schließen sich dann oder was?
Ich habe zwar eine Notlösung gefunden mit dem Philips Hue Bewegungsmelder (der hat ein Lichtsensor drinnen) und gehe über HomeKit um dieses zu steuern.
Aber ein Produkt aus dem Hause Bosch, welches über den Controller direkt mit der Rollladensteuerung verbunden ist, wäre ein Traum.
In diesem Sinne viel Spaß beim entwickeln!
Gruß aus Berlin
Hans
am 16. Mai 2022 14:54
Hallo in die Runde, seht es uns bitte nach, dass wir hier bislang nicht geantwortet haben. Wir können euch aber versichern, dass wir sorgfältig mitlesen und eure Produktwünsche auch intern weitergeben.
Zur Erweiterung unseres Produktportfolios um einen Sonnensensor können wir jedoch keine Auskunft geben. Informationen zu neuen Bosch Smart Home Produkten findet ihr aber rechtzeitig auf unserer Website sowie hier in der Bosch Smart Home Community. Viele Grüße, Philip
am 14. Juli 2024 11:38
Nein, danke für den Hinweis.
Ein Sonnensensor wird normalerweise an die Scheibe befestigt und der Rollladen wird nur bis an diese Stelle geschlossen. Ob das auch mit diesem Bewegungsmelder geht?
am 14. Juli 2024 13:30
Klar geht dass perfekt.
Der Bewegungsmelder ist neben dem Fenster (unten rechts) befestigt. Keine direkte Sonneneinstrahlung!
Dann geht man in die BSH App und muss natürlich mit den Werten etwas experimentieren. Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, da ich vorher auch solche Saugnäpfe am Fenster hatte. Zuerst mir einen Bewegungsmelder im Angebot geholt um zu experimentieren und nachdem ich angenehm überrascht war, wie gut dieses funktioniert, wurde ein zweiter angeschafft. Angenehmer Nebeneffekt, wenn man nachts mal raus muss, habe ich den Bewegungsmelder so programmiert, das dass Licht in der Küche bzw. im Wohnzimmer nur 10% angeht und nach 5min wieder ausgeschaltet wird (über Apple HomeKit).
wie gesagt ich bin sehr zufrieden.
Gruß Hans
am 02. April 2025 20:37
Hallo
Habe seit einiger Zeit jetzt den Bewegungsmelder als Lichtmesser im Einsatz, wie hier vorgeschlagen, aber leider bin ich nicht so zu Frieden mit der Funktion.
Der Wert der Lichtsensor wird nun alle 8 bis 10 Minuten abgefragt. Dadurch sind springen die Wert in großen Schritten, was eine recht hohe Ungenauigkeiten erzeugt.
Mit Home Assistens kann scheinbar öfters der Wert abgeholt werden, allerdings werden nur alle 5 Minuten ein neuer Wert gemessen.
Dadurch ist der Bewegungsmelder nur halbwegs brauchbare Lösung.
Zumindestens das Abfragen sollte einstellbar sein über die App.
am 03. April 2025 09:21
Wo hast du deinen Bewegungsmelder plaziert?
Meine ist seit letzten Jahr auf der Terrasse in einem geschützten Bereich. Und ich muss sagen, es funktioniert sehr gut. Ob es nun abends ein paar Minuten länger dauert, stört mich nicht. So schnell geht die Sonne auch nicht unter.
Das einzige was nicht überzeugend funktioniert, ist die Mittagszeit im Sommer.
03. April 2025 17:50 - bearbeitet 03. April 2025 17:54
Wo er plaziert ist ist egal, wenn nur alle 10 Minuten der Wert kommt!
Er steht direkt am Fenster und die Sonne scheint drauf.
Die Automationen funktioniert auch so weit nur der Wert des Lichtsensor ist der große Zeitfaktor
am 04. April 2025 06:07
Ich denke, dass die Platzierung einen Unterschied macht.
Innen ist es grundsätzlich dunkler als draußen.
Da denke ich, ist die Prozentspanne zwischen „okay“ dunkel und zu dunkel auch eine andere.
Zudem könnte der Bewegungsmelder durch das künstliche Licht gestört werden, zum Beispiel durch eine Spiegelung am Fenster.
am 04. April 2025 12:19
Steht direkt am Fenster an der Scheibe
am 04. April 2025 07:13
Moin @Tomiraider . Da du schon den Home Assistant hast, wäre eine Einbindung vom Wetterdienst doch eine alternative (aktueller Stand und Wettervorhersage). Und auch mit der "Sonnen" Integration kann man den Standort der Sonne abfragen. Damit weis man schon die Temperatur, ob sonnig, bewölkt, neblig. Und auch ob die Sonne überhaupt auf ein Fenster scheint durch den Winkel der Sonne. Ich habe mir noch eine Ecowitt Wetterstation geholt, für den Lux wert der Sonne, (wird jede Minute an den HA gesendet). Ebenfalls kann diese Regen, Wind, Luftfeuchte und Temperatur.
Grüße
04. April 2025 12:20 - bearbeitet 04. April 2025 12:22
Wollte nicht noch parallel ein Controller installieren oder umsteigen.
Aber so geht es einigermaßen.
am 03. April 2025 16:01
Also ich habe bisher nur Sonnenuntergang Rolladen zu und Sonnenaufgang Rolladen auf (mit Abstufungen).
Aber jetzt habe schon 26°C im Wohnzimmer (und es wird ja die Jahre schlimmer werden). Zudem habe ich eine erhöhte Decke von 2,80 und damit "verschattet" der über mir liegende Balkon nichts...
Und um 15 Uhr scheint die Sonne schon nicht mehr rein, ich möchte jetzt bei direkter Sonneneinstrahlung, dass die Rolläden zumindet recht weit unten sind und eben ab 15 Uhr offen.
Zusatz: Im Winter eher genau umgekehrt, da möchte ich, wenn direkte Sonne vorhanden, die Rolladen offen und bei schlechtem Wetter die Rolladen eher zu.
Bonus: Ich habe die Fusbodenheizthermostate im System, die Unterscheideung Sonne gewünscht/nicht gewünscht, sollte durch durch die "Heizpause" gesteuert werden...
Hat das jemand, oder so ähnlich oder eine Idee?
am 03. April 2025 16:36
Hallo @schmitty
Meine Automation sieht wie folgt aus.
Aber wie erwähnt 100% funktioniert es mittags nicht.
Der Bewegungsmelder ist für den Innenbereich konzipiert und kann nicht zwischen einem sonnigen, wolkenfreien und einem hellen, bewölkten Tag unterscheiden.
am 03. April 2025 17:54
Ich finde es immernoch schade, dass BSH keine Verbindung zu einem Wetterdienst anbietet, wie ich schon letztes Jahr hier geschrieben habe.
Gruß
Alan
am 03. April 2025 19:57
Ich finde es nicht schade, sondern eher lächerlich, dass BSH in ihrem Premiumsortiment ("Premium" zumindest wenn man nach den Preisen der einzelnen Komponenten geht), keinen simplen Sonnensensor fertig bringt.
am 20. Oktober 2025 11:56
Gut, ich schaue hier auch regelmäßig vorbei, ob sich da endlich was von der Herstellerseite aus bewegt. Vielleicht liest ja immer noch wer von "da oben" mit. Offensichtlich posten wir das hier nicht oft genug.
@Bosch: Lasst Euch doch mal die Suchanfragen auf Amazon, geizhals und dergleichen auswerten und dann steckt ein wenig Geld in dieses Service-Produkt. Ist ja kein entwicklertechnisches Neuland.
Ich schließe mich der gängigen Meinung an, dass das einfach in ein professionelles Sortiment gehört.
am 20. Oktober 2025 14:30
Es wäre einigen auch sicherlich schon geholfen, wenn man die gemessene Helligkeit der Außenkameras verwenden könnte.
vor einer Woche
Ja, das wäre das einfachste für den Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang und könnte Softwareseitig per Update einfach und schnell gelöst werden. Ich habe das selbst hier schon Vorgeschlagen mit der Antwort: Gute Idee. Ich gebe es weiter. Seitdem nie wieder was davon gehört. Bei Bosch ist man wohl nicht so schnell.
vor einer Woche
Gute Idee.
Ich gebe es weiter.
Seitdem nie wieder was davon gehört.
Das ist das inoffizielle Bosch Smart Home-Mantra. 😅