abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Standbyverbrauch Licht-/Rolladensteuerung II mit 16Watt zu hoch (37W geschaltet) ohne angeschl. Last

COLT
Experienced Homie

Leider verbraucht meine neu gekaufte (Bei Bosch bestellt) Licht-/Rolladensteuerung II währen der Standbyphase durchgehend 16 Watt. Es ist kein Verbraucher angeschlossen!

Wird ein Ausgang geschaltet, geht der Verbrauch auf 37 Watt hoch. Auch ohne angeschlossenen Verbraucher.

 

Laut Doku ist so ein hoher Verbrauch nicht vorgesehen. Liegt hier ein Produktionsfehler oder ein Defekt vor?

Kann doch nicht sein, dass alleine diese "kleine" Steuerung mehr verbraucht als die angeschlossenen Leuchtmittel!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

COLT
Experienced Homie

Ok hat sich erledigt. 

Gemessen hatte ich es mit einem Shelly 3EM in der Verteilung. Habe da die einzelne Phase gemessen wo nur der Schalter mit Lampe als Verbraucher drauf lag. Hatte ich es angeklemmt, zeigte er die 16 Watt an. Klemme ich das Modul ab lag es dann bei 0 Watt. Keine Ahnung wo der Shelly das gemessen hat.

 

Habe danach alles wieder ausgebaut und am Messplatz nachgemessen mit einem richtigen Messgerät. Da lag der Verbrauch bei unter 1W

 

Am besten diesen Thread gleich löschen 😉 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Das wäre heftig! Wie hast Du das gemessen? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Das muss ein Mess- / Anzeigefehler sein, bei 37 Watt Eigenverbrauch würde die sich ohne aktive Kühlung selbst zerstören...

Meldet das die Smart Home App? Bei mir zeigt die ohne angeschlossenen Verbraucher grundsätzlich 0,0 Watt an.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Steffen_M
Vice President of the Homies

auch bei mir überall nur Anzeige 0,0 in der App, wenn kein Verbraucher an ist (Nutzung als Lichtsteuerung)

COLT
Experienced Homie

Ok hat sich erledigt. 

Gemessen hatte ich es mit einem Shelly 3EM in der Verteilung. Habe da die einzelne Phase gemessen wo nur der Schalter mit Lampe als Verbraucher drauf lag. Hatte ich es angeklemmt, zeigte er die 16 Watt an. Klemme ich das Modul ab lag es dann bei 0 Watt. Keine Ahnung wo der Shelly das gemessen hat.

 

Habe danach alles wieder ausgebaut und am Messplatz nachgemessen mit einem richtigen Messgerät. Da lag der Verbrauch bei unter 1W

 

Am besten diesen Thread gleich löschen 😉 😉