abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Stromverbrauch per Automation speichern

CHP
Senior Homie

Hallo zusammen,

Ich habe schon gesehen, dass man einen Zeitraum (Datum nicht Uhrzeit) nicht als Automationsbedingung nehmen kann. Dennoch wäre es sehr schön, wenn man zum Beispiel zu einem bestimmten Datum (oder z.B. zum Monatsende/-anfang) alle strommessenden Geräte per Automation auffordern könnte den Verbrauch zu speichern.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ami
Poweruser

Hallo  @CHP 

schau mal hier: 

Kalender bauen 

Damit könnte man auch am Monatsbeginn die Automation zum Soeichern des Energieverbrauchs triggern.

Wenn man es nicht ganz so aufwändig will, erstellt man nur 10 oder 30 Tage und fängt dann immer wieder neu an.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Ami
Poweruser

Hallo  @CHP 

schau mal hier: 

Kalender bauen 

Damit könnte man auch am Monatsbeginn die Automation zum Soeichern des Energieverbrauchs triggern.

Wenn man es nicht ganz so aufwändig will, erstellt man nur 10 oder 30 Tage und fängt dann immer wieder neu an.

SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

CHP
Senior Homie

Hallo @Ami,

Ja diesen wahnsinnigen Kalender hatte ich damals auch gesehen und nun habe ich auch gesehen, dass stdesign nun auch verifiziert hat dass man hiermit die Verbräuche tracken kann aber insgeheim hatte ich gehofft das Bosch mit einem Kalender um die Ecke kommt. Bei meinem Glück wäre nämlich spätestens eine Woche nach Vorstellung des Projektes ein Kalender erschienen.

aber 7 Tage mit diesen Zuständen  zu bauen und dann jede Woche zu protokollieren ist noch ein überschaubarer Aufwand  Ist dann vermutlich sogar systematisch besser, für die Analyse da man ja in der Regel am Wochenende einen anderen Verbrauch hat als an Arbeitstagen.

CHP
Senior Homie

Ich habe mich nun hingesetzt und innerhalb von knapp 2 Stunden den Kalender leicht verändert nachgebaut. Keine halben Sachen 😎

Jetzt muss ich nur noch Monat für Monat die Verbrauchsmessung einrichten und nächste Woche kommt Bosch dann mit einem integrierten Kalender um die Ecke 🤣🤣

Warum Monat für Monat? Einfach immer, wenn auf den Ersten eines Monats gewechselt wird.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Weil ich nicht wusste, ob ein Datum bei der Verbrauchszählung enthalten ist. So konnte ich den Text in Verbrauchsübersicht +Monat ändern.

Aber wenn ein Datum enthalten ist, werde ich das natürlich wieder entschlanken und auf den ersten gehen. Gerade beim Einrichten neuer Steckdosen sicher eine erhebliche Erleichterung

Datum ist automatisch enthalten.

1000019534.png

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Prima, danke. Wenn ich nun monatlich die Werte übernehme dann werden ich ja die Werte trotzdem kumulieren. Kann ich diese zurücksetzen ohne dass ich die Dokumentation zurücksetze?

Ja. Du kannst den Zähler zurücksetzen ohne die gespeicherten Daten zu verlieren.

1000019542.png

Einträge löschen geht nur manuell, nicht per Automation.

Hallo, folgendes Problem habe ich nun. 

2 Verbräuche wurden gespeichert und 2 nicht, obwohl alles über eine Automation läuft. Wie kann das sein?

1000042189.jpg

 Resettet wurden aber alle.

Sind bei den betroffenen Zwischensteckern bereits 20 Werte gespeichert? Und du hast vergessen den Haken zu setzen?

1000020266.png

Hi,

Nein, kein einziger Wert gespeichert. Die Haken sind gesetzt.

Das ist eigenartig, da ja alles in einer Automation abläuft.

Du könntest versuchen die Automation ganz oder teilweise zu löschen und neu zu erstellen. Vielleicht liegt irgendwas quer derzeit.

Ansonsten hilft wohl nur ein Blick ins Systemprotokoll durch den Support.

Hi, einen Monat später hat alles geklappt,

Ich habe aber als Lösung die Verbräuche nicht alle gleichzeitig über "Sofort" gesteuert, sondern jeden Eintrag um eine Sekunde verzögert die Aufschreibung erledigen lassen. Immerhin werden ja einige Zustände im selben Zeitraum gesteuert, ich hab mir das so erklärt, dass dann einfach zu viel auf einmal passiert (für den kalender alleine ja schon 4 Aktionen, dazu resetten um 0:00 Uhr einige weitere Zustände) und der manche Funktionen hinten runterfallen lässt

Rechtswidrigen Inhalt melden