abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Störsender/Jamming Erkennung

SmartHomeUser
Apprentice Homie

Hi,

 

bin neuer und begeisterter Nutzer vom Smart home System. Ich habe Rauchmelder, Wassermelder, Rolladensteuerungen und Twinguards im Einsatz. 
Eigentlich würde ich mir gerne auch Fensterkontakte und Kameras kaufen und als Einbruchserkennung nutzen. Das einzige was mich davon abhält ist die fehlende Jamming Erkennung. 

Leider ist es sehr einfach und erschwinglich (bspw. hier: https://www.jammer-shop.com/de/hochleistungs-handyblocker.html) sich entsprechende Störsender zu kaufen. 

Nach meinem Verständnis des Systems würde es kaum bis gar nicht auf solche Störungen reagieren und wäre lahmgelegt. 

Da wohl bei solcher Verfügbarkeit und Preisen davon auszugehen ist, dass selbst semi professionelle Banden über solche multi-Frequenz Störsender verfügen, würde ich mir an dieser Stelle einen Mechanismus wünschen der hier einen Riegel vorschiebt. Vielleicht könnte das Bosch Team hier mal Hand anlegen.

 

LG Tim

5 ANTWORTEN 5

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SmartHomeUser, sollte ein Einbrecher einen Störsender mitnehmen, wären die Sicherheitskomponenten in ihrer Funktion beeinträchtigt und würden eventuell keinen Alarm auslösen. Ein Einbruchalarm könnte durchaus nicht an das Smartphone gesendet werden.

Eventuell kann der Hinweis gegeben werden, dass es sich beim Smart Home System um ein Alarmsystem handelt und nicht um eine Alarmanlage.

 

Ein Störsender macht den einwandfreien Empfang einer Funknachricht schwierig oder unmöglich. Der Störsender sendet dabei, genau wie der zu störende Sender elektromagnetische Wellen aus und überlagert die ursprünglichen Wellen ganz oder teilweise. Er kann auf der gleichen oder einer benachbarten Frequenz des gestörten Empfängers arbeiten.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Danke für deine Antwort.

Wäre es an der Stelle denn nicht möglich eine Softwareerkennung für Störsender zu implementieren? So ein Störsender lässt ja vermutlich plötzlich ein Feuerwerk von für den Empfänger sinnlosen Informationen los. Das müsste doch dann vom Controller relativ leicht als Jamming erkannt werden können. Dieser könnte ja, nur bspw., sofort die Erreichbarkeit der gekoppelten Geräte überprüfen und beim Ausbleiben einer Rückmeldung Alarm auslösen. 

Ggf. rutscht der Alarm zugegebener Weise ins leere, sofern ich mich zu diesem Zeitpunkt auch über Wlan gekoppelt im Haus aufhalte. Wenn ich aber unterwegs wäre, würde ich die Nachricht erhalten.

 

Grüße

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @SmartHomeUser, wir geben deine Wünsche gerne an unsere Entwicklung weiter. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich denke mit diesem Wunsch ist @SmartHomeUser nicht alleine.

Nur ist den meisten Usern die Gefahr von Störsendern noch gar nicht bewusst, weil sie noch keine Einbrüche in der Nachbarschaft mitbekommen haben wo die Aufzeichnung von Kameras nicht stattfinden konnte aufgrund von eingesetzten Störsendern.

Auf jeden Fall schließe ich mich dem Wunsch von @SmartHomeUser an.

Und würde gerne bald von euch @SmartHomeGuru eine positive Rückmeldung zu diesem Thema hören. Dann würde für mich auch der Kauf von weiteren Komponenten wie zb. Kameras und Sirenen infrage kommen.

So wären die Kosten für diese Komponenten meiner Meinung nach raus geworfenes Geld.

Beste Grüße und ein frohes Fest 

Hallo! Ich habe mir auch eine Bosch Smart Home Alarmanlage bestellt und bin jetzt etwas verunsichert, weil offenbar kein Störsender-Detektor verbaut ist. 

 

Könnte man bei der Bosch Außensirene einen Störsender Sensor anschließen, wie zb. diesen hier? https://www.alarmprofi.de/alarmzubehoer/alarm-sensoren/186/jammer-sensor 

Die Außensirene verfügt ja über einen Alarmeingang. 

 

Danke für die Antwort, lG Bernd




Rechtswidrigen Inhalt melden