am 10. Juli 2022 21:56
Hi,
bin neuer und begeisterter Nutzer vom Smart home System. Ich habe Rauchmelder, Wassermelder, Rolladensteuerungen und Twinguards im Einsatz.
Eigentlich würde ich mir gerne auch Fensterkontakte und Kameras kaufen und als Einbruchserkennung nutzen. Das einzige was mich davon abhält ist die fehlende Jamming Erkennung.
Leider ist es sehr einfach und erschwinglich (bspw. hier: https://www.jammer-shop.com/de/hochleistungs-handyblocker.html) sich entsprechende Störsender zu kaufen.
Nach meinem Verständnis des Systems würde es kaum bis gar nicht auf solche Störungen reagieren und wäre lahmgelegt.
Da wohl bei solcher Verfügbarkeit und Preisen davon auszugehen ist, dass selbst semi professionelle Banden über solche multi-Frequenz Störsender verfügen, würde ich mir an dieser Stelle einen Mechanismus wünschen der hier einen Riegel vorschiebt. Vielleicht könnte das Bosch Team hier mal Hand anlegen.
LG Tim
am 11. Juli 2022 14:09
Hi @SmartHomeUser, sollte ein Einbrecher einen Störsender mitnehmen, wären die Sicherheitskomponenten in ihrer Funktion beeinträchtigt und würden eventuell keinen Alarm auslösen. Ein Einbruchalarm könnte durchaus nicht an das Smartphone gesendet werden.
Eventuell kann der Hinweis gegeben werden, dass es sich beim Smart Home System um ein Alarmsystem handelt und nicht um eine Alarmanlage.
Ein Störsender macht den einwandfreien Empfang einer Funknachricht schwierig oder unmöglich. Der Störsender sendet dabei, genau wie der zu störende Sender elektromagnetische Wellen aus und überlagert die ursprünglichen Wellen ganz oder teilweise. Er kann auf der gleichen oder einer benachbarten Frequenz des gestörten Empfängers arbeiten.
Grüße
SmartHomeGuru
am 11. Juli 2022 21:24
Danke für deine Antwort.
Wäre es an der Stelle denn nicht möglich eine Softwareerkennung für Störsender zu implementieren? So ein Störsender lässt ja vermutlich plötzlich ein Feuerwerk von für den Empfänger sinnlosen Informationen los. Das müsste doch dann vom Controller relativ leicht als Jamming erkannt werden können. Dieser könnte ja, nur bspw., sofort die Erreichbarkeit der gekoppelten Geräte überprüfen und beim Ausbleiben einer Rückmeldung Alarm auslösen.
Ggf. rutscht der Alarm zugegebener Weise ins leere, sofern ich mich zu diesem Zeitpunkt auch über Wlan gekoppelt im Haus aufhalte. Wenn ich aber unterwegs wäre, würde ich die Nachricht erhalten.
Grüße
am 12. Juli 2022 14:17
am 22. Dezember 2022 13:43
Ich denke mit diesem Wunsch ist @SmartHomeUser nicht alleine.
Nur ist den meisten Usern die Gefahr von Störsendern noch gar nicht bewusst, weil sie noch keine Einbrüche in der Nachbarschaft mitbekommen haben wo die Aufzeichnung von Kameras nicht stattfinden konnte aufgrund von eingesetzten Störsendern.
Auf jeden Fall schließe ich mich dem Wunsch von @SmartHomeUser an.
Und würde gerne bald von euch @SmartHomeGuru eine positive Rückmeldung zu diesem Thema hören. Dann würde für mich auch der Kauf von weiteren Komponenten wie zb. Kameras und Sirenen infrage kommen.
So wären die Kosten für diese Komponenten meiner Meinung nach raus geworfenes Geld.
Beste Grüße und ein frohes Fest
vor 4 Wochen
Hallo, ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob seit dem vor 2 Jahren weitergegebenen Thema vor über 2 Jahren etwas in diesem Bereich unternommen wurde.
in meinen Augen stellt die fehlende Erkennung von Manipulation ein massives Risiko dar.
Anbieter wie ABUS können eine entsprechende Erkennung bieten.
am 27. Januar 2023 20:59
Hallo! Ich habe mir auch eine Bosch Smart Home Alarmanlage bestellt und bin jetzt etwas verunsichert, weil offenbar kein Störsender-Detektor verbaut ist.
Könnte man bei der Bosch Außensirene einen Störsender Sensor anschließen, wie zb. diesen hier? https://www.alarmprofi.de/alarmzubehoer/alarm-sensoren/186/jammer-sensor
Die Außensirene verfügt ja über einen Alarmeingang.
Danke für die Antwort, lG Bernd